Ich denke über die Anschaffung einer Sommerisolation nach. Zur Meinungsbildung habe ich den Wooki mit dem Yeti verglichen. Beide Modelle sollen dabei mit 850er Daune bestückt und im 15D-Stoff angefertigt werden. Quelle der Zahlen war dabei dieses Dokument. Das zusätzliche Gewicht einer Fußisolation beim Yeti hab ich nicht mit eingerechnet. Das wirkt sich aber natürlich nachteilig auf den Gewichtsvorteil aus.
Die Gewichtsangaben in Gramm und die Gewichtseinsparung vom Yeti zum Wooki ist in Tabelle 1 und Abbildung 1 dargestellt. Tabelle 2 zeigt die Gewichtseinsparung auf das jeweils besser isolierte Vormodell.
Tabelle 1: Wooki vs. Yeti
Abbildung 1: Wooki vs. Yeti grafisch
Tabelle 2: Einsparung auf das jeweilig eine Klasse besser isolierte Modell
Meine Erkenntnis ist, der Wooki ist bei gleicher Isolationsleistung schwerer als der Yeti
. Davon abgesehen wird aber deutlich, dass die Gewichtseinsparung beim 20 °F Yeti im Vergleich zum Wooki am größten ist. Bis 20 °F wiegt der Yeti auch unter 60 % des dem jeweiligen Temperaturbereich zugehörigen Wooki (siehe Tabelle 1).
Schwierig finde ich einzuordnen ob der 30 °F Yeti besonders warm oder der 20 °F Yeti eher kalt ist. Aufgrund von Tabelle 2 vermute ich einen eher warmen 30 °F Yeti.
Erstaunlich ist der Zuschlag beim Yeti vom 20 °F auf das 10 °F Modell (siehe Tabelle 2). Das hat mich dazu gebracht das Gewicht der Hülle (10D ohne vereinfachten 15D Zuschlag) und der Füllung noch einmal genauer zu betrachten (siehe Tabelle 3). Beim Yeti schwankt dabei das Gewicht der Hülle sprunghaft und stark. Von 20 °F auf 10 °F immerhin um 56 g, also etwa 1 - 2 m2 Stoff. Dazu kommt, das im 50 °F Yeti mehr Daune ist als im 40 °F Yeti. Ich denke daher man sollte die Zahlen nicht allzu genau nehmen.
Tabelle 3: Gewicht der Hüllen (10D)