Hängematte für kleine Frau (mit Anhang) gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich suche eine Hängematte für mich, einfach nur zum Rumhängen im Garten. Sie soll schön und Baumwolle sein und gerne mit Makramee (ich weiß, das macht nicht wirklich sinn, aber mir gefällt es halt).

Als Gestell möchte ich das Chico Terra kaufen, Größe weiß ich noch nicht, das würde ich dann auf meine Matte abstimmen. (https://www.chico.at/de/produkte/ge…tell-terra.html)

Da ich zwei Jungs habe, werden die zum einen manchmal mit in die Matte wollen, zum anderen da auch selber drin rumhängen.

Für diesen Fall habe ich hier aber noch eine günstige Alternativmatte, 2,20 x 1,50, die muss ich dann nur irgendwie in das Gestell bringen, zur Not eben mit nem Verlängerungsseil.

Nun aber zu mir:

1,58cm groß und ca 60 kg schwer

Gefallen würde mir sowas wie diese hier:

https://welt-der-haengematte.de/XXL-Familienha…o2s7u6s9msciui2

https://www.etsy.com/de/listing/249…tion0=567087699

https://www.haengewelt.de/hersteller/bahia/zimtstern-xl/

Was ich nicht beurteilen kann, ist die optimale Größe und wo ich qualitativ was hochwertiges bekomme.

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke,

Miramis

• Bernd Odenwald 25. Februar 2021 um 16:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Semiramis, das bekommst Du beides bei uns, schau mal, hier das Gestell https://www.alasiesta.com/Haengemattenge…hico-gross.html, hier die Hängematte https://www.alasiesta.com/Amazonas-Haengematte-Rio.html. Die Preise sind versandkostenfrei, Hängematte sofort lieferbar, das Gestell wird direkt vom Hersteller versendet.
    Die Rio-Hängematte hat sehr dicke Schlaufen, die in die Nut des Gestells nur mit "quetschen" hineinpassen. Rechne lieber eine kleine Verlängerung ein. Du benötigst definitiv das große Gestell, damit die Hängematte richtig hängt.
    Für alle Fälle, falls sie sich zu sehr ausdehnt noch den Hängemattenverkürzer dazu: https://www.alasiesta.com/haengematten-verkuerzer.html. Viele Grüße aus dem Norden, U.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Huhu,

ok, was ich noch nicht so ganz verstanden habe: braucht es wirklich dieses riesige Gestell, obwohl die Hängematte doch um 90cm kürzer ist? Und passt die Größe überhaupt für mich?

• Hi,

die Hängematte ist selten "zu groß". Zu klein wäre schlimmer.

Man liegt leicht diagonal in einer Hängematte: Du ziehst ca. 10-15 % von der eigenen Körperlänge ab = MINDEST-Breite der Hängematte, um bequem darin zu liegen. Die Rio ist genau so breit, wie Du "lang" bist. Somit kannst Du theoretisch auch quer darin liegen. Das ist kein Nachteil, eher ein Vorteil.

Ja, Du brauchst das große Gestell, da die Hängematte hauptsächlich aus Baumwolle ist und sich ausdehnen wird. Das können bis zu 30 cm sein.
    Sie soll "bananenförmig" hängen. Du kannst das simulieren:

z.B. von Wand zu Wand in der Wohnung oder irgendwo, wo Du 4,50 Abstand finden kannst:
    - Schneide einen Faden mit 380 cm ab (Länge der Hängematte+ Dehnungsreserve), z. B. Paketband, Nähfaden o.ä.

- Den klebst Du an der einen Wand auf 1,45 m Höhe mit Tesafilm an die Wand oder gibst ihn Deinem Kind zum Festhalten in die Hand.

- Das andere Ende nimmst Du auf die gegenüberliegende Seite und hältst es ebenfalls auf 1,45 m Höhe fest.

So siehst Du, wie die Hängematten hängen wird bzw. wieviel Seil Du noch brauchen wirst. Plane ca. 10 cam Minimum auf jeder Seite, da wie gesagt beim Chico-Gestell die Nut sehr klein ist und je ein Seil zur Befestigung benötigt wird.

- Dann probierst Du das ganze noch einmal mit mit dem Abstand von 3,60aus, um den Unterschied zu sehen: Dieser würde das kleinere Gestell simulieren. Dafür stellst Du einfach einen Stuhl 3,60m entfernt von Kind oder "Wand mit Tesafilmfadenbefestigung" auf.
    Das sollte dabei herauskommen:
    Wenn Du das kleinere Gestell nimmst, liegst Du danach mit der Hängematte auf dem Boden , was ja nicht Sinn der Sache ist ;)

Auch dieses Gestell passt: https://www.alasiesta.com/Haengemattengestell-Troja.html

Das ist genauso hoch wie das Chico-Gestell und 13 cm kürzer. Es wird übrigens auch vom Hersteller der Hängematte für die Rio empfohlen, obwohl dieser auch ein kleineres Gestell herstellt. Das empfiehlt er für die Rio nicht.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Huhu,

Ich hadere immer noch mit dem ganz großen Gestell, einfach weil wir hier in der Innenstadt leben und recht wenig Platz haben (darum auch die Idee mit dem Klappgestell).

Macht es Sinn, eine kleinere Matte zu kaufen und damit ein kleineres Gestell?

Alternativ dachte ich noch an Amazonas Madera als Gestell. Geht das denn?

• Kleinere Matte bedeutet weniger Komfort.

An der Wand befestigen geht nicht?

Da gibts hier einen tollen Beitrag über Befestigungsmöglichkeiten mit Airline Schiene.

• Das Madera ist ein einseitiges Gestell, man braucht also entweder zwei davon oder befestigt die andere Seite an einem Baum oder Hauswand o.ä.

Es lässt sich definitiv nur in Erdböden nutzen, also kein Sand-, Stein- oder Fliesenboden. Das Chico-Gestell ist flexibler, es kann auch mal in der Wohnung genutzt werden, braucht natürlich auch etwas Platz.

• Wand geht leider nicht. Ich liebäugle mit einem Nachbarsbaum, der wäre jedoch in der schattigen Ecke und hinter dem Zaun, außerdem weiß ich nicht, wie der Nachbar dazu steht.

Da ich ja sehr klein bin, wäre die Frage, ob es für mich speziell tatsächlich so eine große Einbuße an Komfort wäre.

Denn wenn die kleineren Chico Gestelle selbst bei mir schon zu klein wären, dann wären sie ja schon eine ziemliche Fehlkonstruktion.

• Die Gestellgröße hängt von der Länge der HM ab. Ich bin auch 1,60 m und finde, dass Matten unter 3 m Länge nicht bequem sind, besser finde ich 3,30 m. Wenn du nun Baumwolle möchtest: die richtigen südamerikanischen HM sind alle sehr lang (die meisten Leute sind halt größer als wir beide) und benötigen dadurch große Gestelle. Deshalb meine Frage: Weshalb willst du Baumwolle? Weil du findest, dass sie schöner aussehen? Dann gibts nichts anderes.....

Ich persönlich ziehe allerdings die klassischen Reisehängematten aus Kunstfaser vor, weil ich mich darin viel besser umdrehen kann (ich liege meistens auf der Seite), da der Stoff rutschiger ist. Wenn du mit Baumwollklamotten in einer Baumwollhängematte liegst funktioniert das nur dann gut, wenn du dich auf dem Rücken reinlegst und so liegenbleibst....

Bzgl. Gestellen: schau doch mal in der Tagliste (unter: Forum): da gibt es viele Beispiele für Gestelle. Auch welche, die man selber einfach aus Hantelstangenauflagen machen kann und die man auch leicht und schnell auseinander nehmen kann. (z.B. Q&D). Ansonsten gibt es natürlich auch viele Stahlgestelle, die man kaufen kann wie z.B. https://www.lasiesta.com/de/kollektion/…ematten-mes12-1

So eins hatte ich viele Jahre im Wohnzimmer stehen: man kann es in der Länge und in der Höhe passend einstellen, so dass du auch z.B. das Kopfende etwas tiefer als das Fußende aufhängen kannst. (Sie sind allerdings recht schwer, lassen sich aber einfach in 2 Teile zerlegen, sind aber nicht rostfrei. )

• Danke für Deine Einschätzung liebe Barfuß.

Baumwolle habe ich ausgewählt, weil ich es schön finde aber auch, weil ich Plastik als Material nicht mag.

Und nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, das von dir verlinkte Metallgestell hat eine Länge von max 3,85, das Chico hat aber stolze 4,50.

Ich bin tendenziell jemand, der gerne gleich was ordentliches kauft, nur kann ich mir das mit der Größe so schwer vorstellen und anschauen oder gar retoure schicken kann man das ja auch nicht.

• Wenn du mit Baumwollklamotten in einer Baumwollhängematte liegst funktioniert das nur dann gut, wenn du dich auf dem Rücken reinlegst und so liegenbleibst....

Das betrifft Tuch-Hängematten mehr als Maya-Netz-Hängematten. Die Reibung bei Tuchhängematten ist größer. Aber sooo hinderlich finde ich das eh nicht, besonders, wenn man wie Semiramis die Hängematte offenbar nur im Garten und nicht für lange Wanderungen oder Übernachtungen nutzen möchte.
    Übrigens sind die Menschen in den Herstellerländern wie z. B. Mexiko ebenfalls eher 1,60 m als 1,90 m groß. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Hersteller der mexikanischen Hängematten sind selten größer als 1,65 m - betrifft auch die Männer.

• Und nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, das von dir verlinkte Metallgestell hat eine Länge von max 3,85, das Chico hat aber stolze 4,50.

Das Chico-Gestell gibt es auch in 3,60 m Länge, das ist aber jetzt, kurz vor dem großen Saisonbeginn schon wieder auf 4-9 Wochen Lieferzeit gegangen...
    Metallgestelle empfehle ich bei Kindern nur bedingt, da diese aufgrund der Konstruktion mit ihren meist zwei unteren Querleisten leichter kippen als schwere oder besser konstruierte Holzgestelle. Das ist speziell beim starken Schaukeln ein wichtiger Aspekt.
    Die 4,50m des Chico-Gestells bemerkt man nur "oben". Die Bodenleisten haben eine Länge von je ca. 1,95 m beim großen und 1,85 m beim 3,60 m-Gestell. Die angegebenen Längen von 4,50 oder 3,60 m betreffen den oberen, ausladenden Teil. Hängemattengestell Chico groß

• Baumwolle habe ich ausgewählt, weil ich es schön finde aber auch, weil ich Plastik als Material nicht mag

Nylon und Polyester fühlen sich in der Regel nicht plastikmäßig an. Im Gegenteil: sie können viel feiner, weicher und damit hautfreundlicher sein als die relativ rauhe Baumwolle. (Abgesehen davon wirst du eher nicht nackig in der HM liegen, oder?)

Das betrifft Tuch-Hängematten mehr als Maya-Netz-Hängematten. Die Reibung bei Tuchhängematten ist größer. Aber sooo hinderlich finde ich das eh nicht,

Ich habe in beiden schon gelegen und finde das Umdrehen in beiden beschwerlich. Wie gesagt: wer sich auf den Rücken reinlegt und so liegenbleibt: kein Problem. Aber ich drehe mich oft um und deshalb ist das ein sehr wichtiger Punkt für mich.

• Wahrscheinlich wäre es wirklich sinnvoll, probezuliegen. Aber das geht ja nicht so einfach und aktuell noch weniger.

Bei meiner Kleidung achte ich schon sehr darauf, möglichst plastikfreie Materialien zu kaufen, weil es mich stört und schon sehr auf der Haus klebt (und ich bin im Sommer auch gerne mal etwas leichter bekleidet).

Andererseits kann ich den Punkt mit dem Drehen ja schon verstehen, da kann ich allerdings nicht auf individuelle Erfahrungen zurückgreifen.

• Stuttgart ist da leider etwas schlecht mit Händlern zum Ausprobieren versorgt, wie mir scheint. Manufactum bietet das kleinere Chico-Gestell zwar an, da kannst Du ja mal fragen, ob es ein Ausstellungsstück zum Testen gibt. Achtung, bei diesem Händler kommt das Porto noch dazu, bei uns ist es einkalkuliert. Es ist Sperrgut, das kostet mindestens 25 €.
    Ich kann aus unserer Erfahrung nur sagen, dass noch niemand den Kauf des Chico-Gestells bereut hat, der es uns gesagt hätte. Wir nutzen es auch privat mit höchster Zufriedenheit. Nun, allerdings das größte, weil es am flexibelsten und auch am höchsten ist, d.h. dass die Hängematte nicht so niedrig bzw. gespannt hängt wie in den kleineren.
    Die Hängematte selbst ist die kleinere Investition, die man ja auch mal austauschen kann. Ich würde nur empfehlen, die Finger von Hängematten mit Querstäben zu lassen, da diese ihren eigenen Kipp-Effekt haben, vergleichbar mit einem Schaukelbrett, das nur an 2 Punkten aufgehängt ist.

• Semiramis ich wohne im südlichen Karlsruhe: von der Autobahn aus gut zu erreichen bzw. am Wochenende eine halbe Stunde weiter im Elsaß.

Wenn du willst können wir uns mal hier irgendwo treffen und du kannst alle meine HM testen: und ich habe schon einige...

(Auch Wookis) Dann kannst du auch vergleichen ob dir eine 3m lange Matte reicht oder du doch (wie ich) eine 3,30 m Matte bevorzugst. Danach richtet sich dann auch die Größe deines Gestells.

Wenn du Interesse hast: einfach eine Nachricht an mich schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!