Was würdet ihr als Underquilt empfehlen, wenn es kein Wooki sein soll?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Den Selva 300 hab ich auch, der taugt. Der 120er hat mir einen zu kleinen Nutzungszeitraum.

Wieso zu kleiner Nutzungszeitraum? :/

Die meiste Zeit des Jahres, insbesondere des "Wanderjahres" ist es nachts doch wärmer als 10°C und durch das "Aufpolstern" funktioniert er jetzt auch bis 5°C ;)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Wieso zu kleiner Nutzungszeitraum? :/

Die meiste Zeit des Jahres, insbesondere des "Wanderjahres" ist es nachts doch wärmer als 10°C und durch das "Aufpolstern" funktioniert er jetzt auch bis 5°C ;)

Kommt drauf an wo man unterwegs ist. Hier im Norden sind es Nachts immer noch unter 10 Grad. Den 300er nutze ich auch den Sommer über, also die 3 Monate in denen es mal wärmer als 10 Grad wird. Wenn es zu warm wird, kann man lüften. Wenn es zu kalt wird hat man Pech. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Vom Kombinieren halte ich nicht viel. Jemand hatte das hier mal mit Kufa UQ probiert und es soll wohl nicht viel gebracht haben. Dann lieber einen Winter UQ kaufen.

• Kommt drauf an wo man unterwegs ist. Hier im Norden sind es Nachts immer noch unter 10 Grad. Den 300er nutze ich auch den Sommer über, also die 3 Monate in denen es mal wärmer als 10 Grad wird. Wenn es zu warm wird, kann man lüften. Wenn es zu kalt wird hat man Pech. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Vom Kombinieren halte ich nicht viel. Jemand hatte das hier mal mit Kufa UQ probiert und es soll wohl nicht viel gebracht haben. Dann lieber einen Winter UQ kaufen.

HarryOnTrail ist halt UL Wanderer. Da braucht man was leichtes fuer den Sommer und extra was fuern Winter 😉

Er hat ja 2 genommen. Und bis 5 Grad reicht ja schon auch gut z. B. fuer Mittelgebirge im Sommer.

Aber den Selva 350 sehe ich nicht bei Cumulus. Meinst du den 450 er?

• Kommt drauf an wo man unterwegs ist. Hier im Norden sind es Nachts immer noch unter 10 Grad. Den 300er nutze ich auch den Sommer über, also die 3 Monate in denen es mal wärmer als 10 Grad wird. Wenn es zu warm wird, kann man lüften. Wenn es zu kalt wird hat man Pech. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Da haben wir einfach eine unterschiedliche Herangehensweise ... ich komme ja von der UL-Bodenschläfer-Fraktion und für mich ist Hängematte sowieso schon "grenzwertig" weil man so viel Zeug hat und es sauschwer ist =O ergo versuche ich so leicht wie möglich komfortabel unterwegs zu sein demnach ist ein "zu warmes" Setup doppelt nervig man schwitzt und schleppt unnötiges Gewicht mit sich rum.

Das mit dem Lüften beim UQ ist echt so eine Sache, ich war ständig am Rumfummeln bezüglich der richtigen "Lüftungseinstellung" ... mal zu kalt, mal zu warm, dann bläst der Wind rein, dann bewege ich mich und es saugt einen Schwall kalte Luft rein, ist es zu warm schwitzt man, Zeug wird feucht und man friert dann in den frühen Morgenstunden, wenn die Temperatur ihren tiefsten Punkt bekommt.

Was das Kombinieren angeht werde ich im nächsten Winter dann sehen, aber ich denke das sollte klappen, da der 120er ja ein 3/4 UQ ist sollte er gut unter den 300er passen :/ ... wir werden sehen wie es klappt

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (18. Mai 2021 um 08:59)

• HarryOnTrail ist halt UL Wanderer. Da braucht man was leichtes fuer den Sommer und extra was fuern Winter 😉

Er hat ja 2 genommen. Und bis 5 Grad reicht ja schon auch gut z. B. fuer Mittelgebirge im Sommer.

Aber den Selva 350 sehe ich nicht bei Cumulus. Meinst du den 450 er?

Es ist ein 300er mit 50g Overfill ... mit dem habe ich übrigens bei -3°C mollig warm gelegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!