Eggegebirge, Teutoburger Wald

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Motte007 ,

ich kann dir da vielleicht ein paar Tipps geben. :)

Was für Fragen hast du denn?

Schonmal ein paar Tipps:

* der Teuto ist schmal und ein Mittelgebirge: rechts und links neben den Wanderwegen geht es steil bergab

* parallel zum Teuto (ein großes Stück) führt die A33: Autobahngeräusche sind nicht auszuschließen, vor allem weiter oben

* direkt um den Hermann oder der Externsteine ist viel touristischer Betrieb: übernachten kann da stressig werden

* der Truppenübungsplatz (Plätze) ist reizvoll: erwischt werden ist dagegen nicht so schön (Sperrzeiten beachten, eigentlich nicht bewanderbar)

* die Wassersituation ist z.Z. vielleicht etwas entspannter aber Eggegebirge und Teuto bedürfen schon etwas bessere Planung (Städte und Dörfer liegen im Tal :D )

* auch hier stirbt die Fichte! und an manchen Stellen auch hektarweise

* der Kamweg (Hermannsweg & Eggeweg) ist echt schön und macht viel Spaß zu gehen

* es gibt durchaus auch Teer- und Schotterstücke zwischendurch, der Naturanteil ist aber trotzdem recht hoch

VG, Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (6. Juli 2020 um 20:43)

• Hey Motte007

hast du schon ein Ziel im Auge wo du ungefähr hin willst?

HM Spots kenne ich leider noch nicht so viele aber ich bin schon viel in der Region Detmold, Eggeweg, Marsberg wandern gewesen.

Vielleicht kann ich dir ein paar nette Wege nennen und Übernachtungsplätze finden sich dann von ganz allein ;) ?

Liebe Grüße

• wir wollen bei Detmold starten.

Moin Motte, in welche Richtung wollte ihr von Detmold aus?

Die südliche Egge kenne ich sehr gut. Wollt ihr den Eggehauptkamm laufen?

Wie viele Kilometer plant ihr am Tag?

Als Karten sind die vom Eggegebirgsverein sehr zu empfehlen! Die Seite von denen solltet ihr auch unbedingt mal besuchen. --> https://www.eggegebirgsverein.de/

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

Einmal editiert, zuletzt von wiedemeier (9. Juli 2020 um 08:44) aus folgendem Grund: erweitert

• Wir planen nicht so viele Kilometer. Vlt 10-15 km. Ich habe schon gehört, dass der Eggegebigskamm schöner sein soll , als der Teutoburger Wald. Ich habe jetzt eine Woche Hängematten Wanderung hinter mir und habe jeden Tag mit meinem Underquilt gekämpft. Meine Nichte hat jetzt erst ihre erste Hängematte bekommen. Eigentlich wollen wir in Ruhe wandern und HM"Forschen".

LG Motte

• Ja, der Eggekamm ist total schön zu wandern. Leider zum teil rech viel los dort am Wochenende. Wenn ihr von Detmold losgeht seid ihr ja erst mal beim Hermann und bei den Externsteinen, wild abhängen darf man dort natürlich nicht, aber wenn man das dürfte, würde ich nördlich der Externsteine schauen. (zwischen den Steinen durch und bei dem Riesenwegweiser links ;) )

Weiter über den Hermannsweg oder Eggeweg. Das Silberbachtal ist sehr sehenswert. Natürlich hängen verboten, wenn das nicht verboten wäre ginge es bei der Kattenmühle, westlich vom Silberbachtal. Östlich, oberhalb vom Silberbachtal geht es auch super, aber da muss man wissen wie man dort hinkommt. (aus dem Silberbachtal richtung Velmerstot).

Wenn ihr weiter kommt bis zum Velmerstot, es haben dort schon Leute am Ausichtsturm gehangen, der ist sehr gut geeignet. Dort ist auch ne Hütte. Weitere Hütten kommen erst ein paar KM richtung Rehberg. Die Rehberghütte ist ein gutes Etappenziel, Weiter der Knochen bei Driburg, aber das ist eventuell zu weit. Und derzeit verwüstet, siehe unten.

Wenn ihr vom Eggekamm ab wollt schaut bei Kempen mal nach dem Messerkerl. Die Gegend ist eher ruhig und hängegeeignet. Beim Römerbrunnen ist ne sehr gute Hängehütte.

Das wäre auch mein Vorschlag als Etappenziel. Den Eggekamm bei Veldrom oder Kempen zu verlassen und über Messerkerl an Noas Pumpe vorbei zum Römerbrunnen. Das ist aktuell die totale Wildniss dort. (war letztes Wochenende noch da)

Der Eggekamm weiter richtung Driburg ist eigentlich super, aber im Moment total verwüstet wegen Fichtenschäden. Da wird Holz gerückt, ist zum Teil auch gesperrt.

besorgt euch die EGV-Karten!

Wenn ihr noch Fragen habt, gerne.

und viel Spass dort!

Thomas (eigentlich noch mehr im südlicheren Teil unterwegs)

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Hii, komme selber aus der Gegend, ist quasi meine Haustour :) eggeweg, finde ich schöner als Hermannsweg, aber der ist auch ganz in Ordnung. Bin den eggeweg schon 2 Mal gegangen, echt toll, Vorallem das silberbachtaal ( da gibt's auch ne gute wasserquelle, an der silbermühle, am Parkplatz) bisschen versteckt und nicht ausgeschildert! Die wollen nicht dass da Leute mit Auto kommen und tausende liter mitnehmen (max 200l) :) ich finde beide Male war der eggeweg extrem ruhig und schön zu gehen. Außer an den touristischen Höhepunkten, externsteine und Hermannsdenkmal. Ja dass mit den Fichten ist auch so ne Sache, habe mich ein bisschen erschreckt als ich ihn dieses Jahr nochmal gegangen bin, aber trotzdem sehr schön.

Bin einmal von marsberg in Richtung externsteine gegangen und einmal habe ich die letzten ca 10km, bzw für mich die ersten, weil ich anders Rum gelaufen bin, ausgelassen. Von marsberg nach blankenrode, da läuft man viel auf asphalt, an feldern vorbei...

Wünsche dir ne schöne Tour, Gruß gena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!