Kleiner Testbericht vom Moonquilt + WB Traveller XXL

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • hi,

da Bernd Odenwald so freundlich war mir einen Moonquilt zukommen zu lassen will ich hier meine ersten Erfahrungen mit euch teilen.

-Eckdaten-

Tester: männlich

193cm

90KG

Hängemattenanfänger

Equipment: Warbonnet Traveller XXL

TTTM Moonquilt

Als der Postboote mir das Paket übergab war ich angenehm überrascht. Das Packmaß ist vollkommen in Ordnung und auch das Gewicht geht klar. Nachgewogen habe ich den UQ nicht mehr. Auf dem Foto ist sowohl der UQ als auch die HM in den mitgelieferten Packsack verstaut. (Als Maßstab ein Fuß Größe 45;) Auf der "Bodenseite" des Sackes befindet sich eine kleine Öffnung wo die Whoopies durch kommen, so dass er beim Aufbau an der HM verbleiben kann. Das ist ein nettes Feature, verhindert das der Sack verloren geht und beschleunigt den Ab_ und Aufbau.

Original ist eine Kapuze mittels Reißverschluss angebracht, die ich aber als erstes entfernt habe und auch leider nicht mit auf den Fotos ist. Der Moonquilt wurde ausschließlich als UQ getestet, des Wegen kann ich zum Schlafsackumbau leider nichts beitragen). Das Material fühlt sich angenehm an und auch die Farbe finde ich ganz gut. Mal etwas anderes als immer nur Olivgrün;)

Mit im Lieferumfang enthalten sind 4 Karabiner die an den Gummikordeln befestigt sind und die Montage an den Whoopies o.ä vereinfachen. Leider ist meine XXL HM etwas zu lang, so dass ich kurzerhand eine Verlängerung aus Paracord installiert habe, um nicht zu viel Spannung auf den Gummies zu haben. Dieses Stückchen Paracord hat sich auch gleich als optimale Befestigung für den Warbonnet_Whip erwiesen. Es wird einfach drum gelegt und bei Bedarf mit mehr oder weniger Windungen auf die gewünschte Länge gebracht. Auch die Asymmetrische Verschiebung lässt sich so schon ohne Verwendung der Kordelstopper vorspannen.

Mittig auf den beiden langen Seiten sind nochmals Kordelstopper angebracht um einer Anpassung aus der HM vornehmen zu können. Man kommt aber auch im Kopfbereich an die Stopper ohne aufstehen zu müssen.

Des Weiteren sind an den "Ecken" kleine Taschen vernäht, um die Kordeln bei der Verwendung als Schlafsack zu verstauen. Wirklich gut gelöst.

Unter der HM montiert lässt er sich über die ganzen Kordeln und Stopper an alle Gegebenheiten einstellen. Das hat auch gut funktioniert...auch für die extra lange HM. Leider hatten wir dieses WE weit über 20° und ich kann zu dem Temperaturbereich nichts aussagekräftiges erzählen. Einzig am späten Abend kam etwas Wind auf wo ich wenigstens den Bundabbschluss noch etwas einstellen konnte und auch gleich merkte, wie der Windzug zwischen UQ und HM die Isolation zunichte machte.

Für meine Körpergröße ist der UQ ausreichend. Da hatte ich keine Probleme. Einzig die Gummibäder an den langen Seiten machen sich doch in der ein oder anderen Liegeposition bemerkbar. Da kann ich auf Grund fehlender Alternativen aber keine Vergleiche ziehen.

Hier sieht man noch mal die Liegeposition in UQ und HM

Da ich wie eingangs erwähnt, auch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habt Ihr ja vielleicht auch noch den ein oder anderen Tip zur Einstellung, Befestigung und was nicht alles dazu gehört. Freue mich immer wenn es was zu lernen gibt.

Insgesamt macht der Moonquilt auf mich einen guten und durchdachten Eindruck. Und gerade der Preis macht ihn für Einsteiger sicher sehr interessant. Das Packmaß und Gewichts /Größenverhältnis passt denke ich. Vielleicht wird es ja die Tage noch mal etwas kälter das ich zur Isolierung auch noch meine Eindrücke schildern kann.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!