Underquilt "side channel" Frage zu einem "nicht side channel" UQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo !

So, jetzt habe ich gestern zum allererstenmal "durchgeschlafen". Mit meinem Cumulus Selva 120. Der UQ ist mit 180cm relativ kurz. Ich bin 175cm und die Kombi machte mir schonmal Probleme. Aber das passte. Viel schwieriger war diesen recht dünnen UQ so aufzuhängen, dass er linke Schulter und rechten Fuß umspannt hat. Es hat nach vielen abgebrochenen Nächten als zum ersten Mal hingehauen. Einmal, weil hier jemand erklärt hat, dass die längere Diagonal auch lockerer gespannt sein muss als die kurze Diagonale. Eigentlich logisch, aber ich hab das genau umgekehrt gemacht und die längere Diagonale immer heftiger und heftiger gespannt, damit die Ecken über Schulter und Fuß gezogen werden. Eine geniale Erkenntnis gewonnen ;)

Das zweite - und da habe ich eine Frage: Der UQ hat an den 4 Ecken eine Gummikordel angebracht. Die habe ich nun erstmals nicht an das Hängemattenende, sondern gut 20cm zur Hängemattenmitte geschoben und an die Firstschnur gehängt. Damit wird der UQ scheinbar besser hochgezogen. Der UQ hat an den langen Seiten außerdem insgesamt 5 Schlaufen angenäht. Und da habe ich versucht über die ganze länge eine Gummikordel durchzuziehen, anstatt diese nur an den Enden zu befestigen. Toll ist das eh nicht, weil die Kordel damit sowieso eine handbreit vom UQ Rand weg ist. Jedenfalls habe ich gehofft, dass der UQ damit über die länge straffer an die Hängematte kommt. Ich habe das gemacht, weil das in so vielen US-Videos zu sehen ist, wo offenbar fast jeder UQ einen eingenähten Kanal über die langen Seiten hat und der Amerikaner dort die "primary suspension" über die ganze Länge machen.

Geklappt hat das mit dem Seliva eh nicht und ich hab das wieder weggemacht. Es ist nur; ich weiß eigentlich gar nicht, welche Vor- und Nachteile diese "primary suspension" über die ganze UQ Seitenlänge hat. Offenbar muss das ein bewährtes System sein, wenn soviel UQs damit ausgestattet sind. Und ich denke mir, dass der UQ damit vielleicht besser an die Hängematte rankommt. Andererseits, gibt es ja auch renomierte UQs ohne diese Seitenkanäle. Warum haben die diese nicht, wenn das so wichtig wäre?

Kennt sich da jemand aus und kann was zu den Vor- und Nachteilen sagen. Vielleicht auch empfehlen ob und wie man sowas nachrüsten kann oder soll?

Lieben Dank!

Stoffl

• I have all the hamock quilts from cumulus.

I have returned the selva 150 because it was too short. The problem is that they say its 180cm long, byt that is in the middle of the quilt. We need it to be 180cm on the sides, from one linelock to another. Then the diagonal covers you all.

Suspension. I found the simple single suspension without the channel sufficient and working. Light uq and heavy selva 600 as well. I just dont like additional shockcord touching my head.

If you can, send them the uq back, tell them its not 180cm as they say, and ask them to make one for adult person :)

• Ah,... that's a point. You're right, the UQ is tapered head and footend, I think. A fair statement. However, after my breakthrough success yesterady, I'm gonna keep it. If I can repeat using it successfully it'll be the most packable UQ :)

Thanks for your statement on the suspension!

• Ich habe außer meinen beiden Wookis noch einen Snugpak UQ, der an den Längsseiten durchgehende Kanäle mit Gummiseil hat. Ich finde das am Kopf nicht so angenehm und wenn dein UQ gut genug ohne dieses Gummiseil an der HM anliegt, dann freu dich doch einfach und mach dir keine weiteren Gedanken...

• Offizieller Beitrag

Bei Underquilts mit einer primären und sekundären Aufhängung, soll die primäre Aufhängung (an den Seiten) das Gewicht des Quilts tragen, und die sekundäre Aufhängung dem Akkordeoneffekt entgegenwirken und den Quilt auseinander ziehen. Mich hat der Druck vom Gummikordel am Kopf und den Füßen auch immer gestört, und ich fand die Eckenaufhängung erträglicher. Allerdings habe ich immer etwas Angst, den Underquilt komplett an den Ecken aufzuhängen und zu spannen, weil ich nicht sicher bin, wieviel Zug die angenähten Schlaufen verkraften. Schließlich wurden sie nicht dafür designt.

Das grundsätzliche Problem aller Underquilt mit Eckenaufhängung ist, dass sie aufgehängt eine andere Form haben als eine GE Hängematte. Dazu sind die meisten auf Gewicht getrimmt und deshalb sehr / zu schmal. Dadurch muss er stärker in die Diagonale gedreht werden. Man muss sich deshalb immer entscheiden, was einem wichtiger ist: möglichst wenige und möglichst kleine Luftblasen zwischen Hängematte und Quilt - oder diagonales Liegen.

Du kannst versuchen, den Underquilt etwas lockerer aufzuhängen, und ihn mit Hilfe von mittig angebrachten Gummischnüren über die Ridgeline an den Körper zu ziehen.

• Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Da sind einige hilfreiche Hinweise für mich dabei!

Uns ganz besonders bin ich jetzt befreit von der Idee, ich brauch einen Side Channel. Diesen Umweg werd ich mir sparen und mit den gegebenen Herausforderungen weiter raufen ;)

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!