Leinenspanner-Versuche am Tarp

  • Ich bin mal wieder am Rumprobieren … diesmal an der Tarp-Abspannung. Ich habe mir aus einem 2 mm Alustab verschieden kleine Dinger gebastelt. Zum Ausprobieren, einmal sowas Tarpworm-Ähnliches und ein Micro GLT-Ähnliches (so wie ich mir sie vorstelle, da ich noch nie welche in der Hand hatte), und ein paar selbsterfundene Dinger (zumindest habe ich so welche noch nicht im irgendwelchen Shops gefunden).



    Die ganzen Teile habe ich dann mal an verschiedene Ecken von meinem Tarp gehängt und eine Nacht im Regen gelassen.


    Hier eine Art "Tactical Toggle" - einfach 2 Löcher, Schnur durch und nachher drumherum gewickelt:


    Hier etwas Selbsterfundenes, Version 1:


    Hier etwas Selbsterfundenes, Version 2 (a Dengerle, auf gut Schwäbisch):


    Ich habe bei allen Dingern nach der Nacht eine gute Spannung gehabt. Also die funktionieren alle, auch der "Tarpworm" und der "Micro GLT". Aber ich finde bei so kleinen Spannern ist das ein ganz schönes "Gefiddel", sie sind nicht bequem zu bedienen, angefangen mit dem Tarpworm. Der "Micro GLT" und Selbstbau V. 2 sind am einfachsten zu bedienen, aber immer noch fummelig.

  • Da hat mich RoyalHang auf ein Video von Jeff Myers aufmerksam gemacht (vielen Dank nochmals!), wo dieser Abspannungen mit "Tactical Toggles" beschreibt. Das erste Video erkärt kurz die Idee, im zweiten Video hat er das noch ein bisschen verbessert und vergleicht es mit der Fleaz.


    Ich habe mir auch welche bestellt, aber bis dahin ein paar Knebelknöpfe (Toggles) aus Buchenholz-Dübel gemacht (siehe erstes Bild im ersten Beitrag). Das funktioniert echt prima und ist einfach zu bedienen, ohne Gefummel!


    Hier ein Anwendungsbeispiel an der Tarp-Firstschnur:


    Weitere Überlegungen werden folgen! ;)

  • Moin zusammen,


    ich muß hier mal antworten, sonst bekomm ich das nicht gebacken bzw. in meine Abos um mich dann doch nochmal genauer einzulesen.

    Trotzdem einen schönen Tag!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!