Erste HM selber Nähen für den Lulatsch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Antwort zu 1)

Klar, nimm gleich den Premiumstoff. (Wer billig baut, baut zwei mal.) Kaputtmachen kannst Du ja nichts. Wenn die Nähte etwas seltsam aussehen: Na und? Du könntest sie ja immer noch auftrennen uns noch einmal in schön produzieren, wenn Du Nähmaschinenprofi geworden bist.

Antwort zu 3)

Ich würde die Enden am Anfang ohne Kanal gestalten und mit verschiedenen Whippingmethoden experimentieren. So lernst Du unheimlich viel über die Hängemattengeometrie. Den Kanal kannst Du jederzeit ergänzen.

Fast ein Jahr später hab ich am Ende genau das getan. Ich hab sie neu gemacht. Hatte zwischendurch 2 HM für Freunde aus Hexon 1.6 W gemacht und die sahen so gut aus, dass ich jetzt auch gleichmäßige Ränder (Stichwort Spezialfuß) haben wollte.

Tatsächlich fällt auch mein Fazit zur Länge am Ende so aus:

über die 12 Fuß hinaus (ca. 365cm) gibt es mehr Probleme, als dass es zum Komfort beiträgt für mich (197cm). Mit den Tarps wird es knapp, die Anforderungen für Hängplätze werden enger, ...

Der Hexon 1.7 wide ist auch ein wirklich sehr weiter Stoff und ich hatte immer etwas Slack an den Seiten. 384cm mit WBW war sie lang (da wo der Dogbone um den Whip lag).

Ich hab also knallhart einfach komplett die Säume abgeschnitten statt aufzutrennen, dann rundrum gesäumt, akkurate Tunnelzüge genäht und Whoopies durchgezogen. Jetzt ist sie nur noch 170cm breit und 369cm lang. So bin ich aber zufriedener. Vor Allem die Tunnelzüge sorgen bei mir immer für ein reproduzierbares Ergebnis. Ich werd mit dem WBW einfach nicht warm - irgendwas mache ich falsch :D

Würde ich wieder eine machen hätte sie diese Eckdaten:

- Hexon 1.6 wide (ich mag das etwas mehr stretch als das 1.7 habe ich rausgefunden)

- zwischen 355 und 375cm lang (355cm klappt super mit 395cm Bahnen von Treegirl, der Rest des Stoffs für den Packsack)

- Tunnelzüge

- 4mm breite Säume

- definitiv vorher die Webkante großzügig abschneiden, statt versuchen jeden mm zu retten

Und da am Wochenende jetzt der nächste Kumpel zu Besuch kommt, der nur 4cm kleiner ist als ich machen wir genau das!

Danke wie immer an Hammock Fairy für den Stoff :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!