Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Sorry TreeGirl - ich habe mal wieder zu lange geschrieben und deine Ermahnung kam dazwischen ;)

Die meisten Zelte werden immer noch mit einer Anleitung geliefert. Vor einer Nutzung außerhalb des Gartenzauns baue ich so häufig auf, bis ich die Anleitung nicht mehr brauche. Vielleicht sollten Hängematten und Tarps auch mit Anleitung kommen...und standardisiert mit nur einem Typ Aufhängung - dann wäre alles klar, von Anfang an.

Waldläufer70 : das Zelt ist nicht immer "ein Stück". Bei vielen Zelten muss erst die Struktur aufgebaut werden, entweder mit dem Innenzelt, und dann das Überzelt darüber, oder anders herum. Wenn Zelte wirklich "all-in-one" sind, wie Z.B. mein

Quetchua Quickhiker, dann empfinde ich das als Nachteil, weil man die nasse Aussenhaut mit dem Innenzelt zusammen verpacken muss. Dazu kommt das Einfädeln der Alustäbe (Achtung, auf richtige Farbe achten und die richtige Öse finden) , und das Zusammenfalten des Zeltes, damit es wieder in die enge Tasche passt, immer gerne ein beliebter Challenge, vor allem bei Regen.

Undichte LuMas hatte ich mehrmals, und da ist die Nacht vorbei - oder die Tour wenn man kein Flickzeug hat - es reicht, etwas Spitzes unter dem Zelt verpasst zu haben (oder Glassplitter einer zerbrochenen Bierflasche im Rucksack...). Dazu Nackenschmerzen, bis ich endlich Kissen, und später rutschfeste Kissen gefunden habe. Nasse Schlafsäcke, weil jeder Zeltboden irgendwann nicht mehr das Wasser halten kann...etc etc. - Nein, jede Nacht in einer Hängematte ist eine gute Nacht !! Und ein unkomplizierter Auf und Abbau.

Eine Firstleine halte ich in der Tat für ein Accessoire und ich brauche es eher zum Aufhängen von Sachen, als zum Aufhängen der Hängematte. Die Hälfte meiner Hängematten hat keine.

Deshalb sind Hängematten besser. :P

Keine Frage :love::thumbup::!:

Noch was : ein Zelt hat mich nie dazu inspiriert, daran herum zu basteln - und zu optimieren. Langweilig...

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Dann hast du das falsche Zelt! :)

So meinte ich das nicht. Ich liebe mein Zelt! Ich meinte dass mir Hängematten immer sehr aufwendig erschienen. Aber nachdem ich mich jetzt ein wenig mehr reingelesen habe macht alles mehr Sinn. Ich habe viele Wanderer mit Hängematten auf dem AT getroffen und sie natürlich gefragt mir alles zu zeigen. Was sie auch mit Freude getan haben. Aber für aufwendige Erklärungen zu den ganzen Begriffe und Funktionen war dann doch keine Zeit.

• Die Firstschnur könnte man als Accessoire bezeichnen. Man würde damit aber ihren Zusatznutzen völlig unterbewerten. Gibt’s im Zelt vielleicht eine Aufstehhilfe (die filigranen Zeltstänglein zählen nicht), Wäscheleine, horizontal verschiebbare Deckenleuchtenhalterung, Brillen- und Buchaufhängung?

Gibt es nicht. Deshalb sind Hängematten besser. :P

Phh, diese Bodenschläfer! Nicht mal ne vernünftige Ridgeline haben die in ihren komischen Behausungen!;)

ich habe einen kleinen Ring an dem ich anhand eines Karabiners Sachen aufhängen kann (z.B. meine Stirnlampe oder nasse Klamotten). Damit hätten wir schonmal die Wäscheleine und die Deckenleuchtenhalterung. Und eine Tasche zur Aufbewahrung von Gegenständen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!