Ich war schon seit längerem nicht mehr auf dem Forum – erst war Winter, dann viel zu tun und wenig Gelegenheit sich mit Campen und Hängematten zu beschäftigen.
Meine letzte Aktion war ja der Kauf hier über das Forum einer RidgeRunner Brückenhängematte. Ich habe damit mehrmals übernachtet und bin zufrieden, nur mein Superfly Tarp empfand ich nun für dieses Setup als zu kurz.
Bei meiner vorletzten USA Reise habe ich leider die Termine verpasst, rechtzeitig etwas zu bestellen. Diesmal Anfang September hat es geklappt, aber auch nur, weil einige US Hersteller im September anscheinend Flaute haben.
Ich habe mich für ein Winterdream von UGQ Outdoors entschieden – quasi der letzte bekannte Hersteller, von dem ich noch nichts hatte. Das Winterdream anstatt eines 4m Superfly aus 3 Gründen :
- mir gefällt die Lösung mit den spannenden Zeltstangen innen besser als die Warbonnet-Lösung über Aufhängung aussen
- mir gefallen die Druckköpfe als Türverschluss
- für Warbonnet war ich zeitlich schon wieder zu spät, sie wollten keine Garantie abgeben, dass das Tarp rechtzeitig verschickt wird.
Hierzu ein Riesenkompliment an UGQ Outdoors – das Tarp wurde innert einer Woche hergestellt und verschickt.
Dazu noch etwas Dutch-Bling, aber das geht ja erfahrungsgemäß immer zügig weg. Bei Dutch waren die Versandkosten nach Europa sogar günstiger als in die USA (shrug).
Zurück zu Hause fing dann die Bastelei an – auch Lösungen, die ich seit Jahren erfolgreich anwende, wurden nochmal überdacht. Und die Ergebnisse möchte ich im folgenden Beitrag dokumentieren, es kann ja den einen oder anderen zum Nachahmen oder auch zur Kritik anregen. Alle Ideen stammen aus verschiedenen Beiträgen aus Hammockforums.net, ich habe meines Wissens kein Rad neu erfunden – es nur eine Zusammenfassung von dem, was ich für mich als gut eingestuft habe.
Ich habe ein leichteres Setup (nicht ultraleicht) für das Wandern in den Bergen und ein weniger leichtes für meine Motorradreisen. Was folgt beschreibt das Moped-Set, weil der RidgeRunner wegen der Stangen fürs Wandern zu schwer ist. Das Winterdream Tarp ist nur 80g schwerer als das Superfly.