Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe vor einigen Wochen ein TTTM Setup gekauft.

Mittlerweile bestimmt 20 Tage darin genächtigt. Im Haus und im Garten bez. auf der Reise.

Was mir an den TTTM Sachen gefällt ist ihre Einfachheit.

Es gibt bestimmt immer auch noch bessere Hartware leichter und durchdachter... hat aber auch alles seinen Preis!

Da finde ich halt die Sachen von TTTM einen guten Kompromiss.

Qualitativ sind die Sachen TOP und wer sonst bietet eine Garantie auf Material und Verarbeitung von 10 Jahren?

Möchte hier mal die Moon Straps beschreiben:

Einfacher leichter Packsack für die Baumgurte.

Sehr raffiniert sind die eingenähten Gummis zum sichern der aufgerollten Gurte.

Mit einer Länge von 2,6 m bisher auch immer lange genug.

Die Karabiner der Matte werden einfach in die Schlaufen eingehängt.

Das einstellen der Länge geht so recht schnell von statten.

Fazit: Wer es einfach aber qualitativ Hochwertig mag genau richtig.

• Die Moonstraps haben eine kleine aber feine Besonderheit.

Die Naht.

Fällt kaum auf, ist aber irre wichtig.

Das Band wird beim Vernähen so gelegt, dass es nicht einfach mit dem unteren Band vernäht wird,

sondern erst zurückgeführt und dann dreilagig vernäht wird.

3 Riegelnähte werden dadurch gleichmäßig belastet.

Anders wie bei billigen Produkten, wo bei Zug in der Schlaufe die obere Naht belastet wird.

Und preislich sind die Baumgurte dadurch auch nicht viel teurer als die Anderen.

Sie kommen in einem kleinen Transportsack UND sie haben eine kleine Gummischlaufe dran,

womit man sie zusammengerollt fixieren kann.

DAS sind so kleine Details, die find ich halt geil bei TTTM.

• Noch ein paar Worte zum Regentarp von TTTM:

Fakten:

Abmessungen: 350 x 350 cm - 11'6” x 11'6”, diagonal // h = 248 x 248 cm - 8'2" x 8'2"

Gewicht: 660 g - 1,46 lb

Material: 210T PU-beschichtetes wasserundurchlässiges Nylon-Polyester

Inkl. acht Befestigungspunkten (vier Abspannseile mit Prusikknoten zum Spannen und zwei Aluminiumheringe)

Belastbarkeit der Tropfleinen: 5 kg

10 Jahre Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler

Toll finde ich die Möglichkeit der schnellen Demontage der Schnürre mittels Verschluss.

Ein Klick und die Schnurr ist vom Stoff getrennt.

Damit kann dass Tarp schnell weckgebaut werden ohne die Heringe im Boden zu entfernen.

(Bei den letzten Sternenschauern hatte ich so den Blick frei auf den Nachthimmel und im Falle eines Regenschauers hätte ich das Tarp mit einem Handgriff wieder gespannt bekommen.)

Außerdem ist in dem Verschluss noch eine praktische Schnurrklemme integriert.

Die Klemmung ist simpel funktional und hält fest.

Mein Fazit:

Der Aufbau geht schnell von der Hand. Gerade weil nur zwei Befestigungen zur Bodenabspannung von Nöten sind.

Durch die zusätzlichen mittigen Ösen am Rand gibt es bei windigem Wetter weitere Möglichkeiten zum Festmachen.

Material und Verarbeitung sind Top.

Auch hier gilt es gibt Bessere Traps leichter und so aber die Preis/Leistung stimmt hier auf jeden Fall.

• Da musste ich doch gleich in den Keller laufen, um mir meine ENO Atlas Straps anzusehen. Ich habe da tatsächlich nie besonders drauf geachtet. Bei den ENO's wird nur eine von den 3 Nähten über 3 Lagen genäht, die anderen beiden gehen nur über 2 Lagen.

Wobei die ENO Straps ja auf dem technischen Niveau von 2012 sind - und ich in den 7 Jahren keine Probleme hatte.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich hab mal meine Mädels in Wien angeschrieben.

Denke mal dass Deine Anfrage irgendwo bei TTTM International gelandet ist und sie darüber beraten, ob man diese Info veröffentlichen darf oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!