Umgewöhnungsprobleme beim Umstieg vom Bett bzw. von der Isomatte in die Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

    Zitat von Treegirl aus "Fragen und Antworten zum Warbonnet Wookie Underquilt":

    "Dadurch dass der Wooki den Nutzer nicht umhüllt (wie ein traditioneller Underquilt), finde ich ihn auch bei höheren Temperaturen erträglich."

    Sorry, "umhüllt" war nicht das richtige Wort. Die Seiten werden bei der 4-Ecken-Aufhängung höher gezogen als beim Wooki. Man hat quasi eine Badewanne unter seiner Hängematte hängen, deren Seitenwände man auseinander drücken muss, wenn man halbwegs diagonal in der Hängematte liegen will. Die Seiten beim Wooki sind wie die Seiten der Hängematte. Sie kommen zwar auch etwas hoch, aber nicht so stark. Ich habe meinen Wooki zwischenzeitlich etwas modifiziert, damit die Seiten etwas höher kommen, um meine Schulter auch dann zu wärmen, wenn ich nicht mit meinem ganzen Gewicht darauf liege.

    Je breiter der 4-Ecken-Underquilt ist, desto höher werden die Seiten gezogen. Einerseits ist das angenehm, weil dann die Gummikordel nicht mehr so stark auf Kopf und Füße drückt. Andererseits unangenehm, weil man bei nach außen gedrehtem Gesicht eine Decke im Gesicht hat.

  • Hab gerade wieder ne schöne Nacht Wald verbracht und zumindest nicht gefroren. ;)

    TreeGirl, ich glaube dir, dass der Wooki für deine Bevorzugung zu liegen, und lange Hängematten, sicher besser ist.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich darauf geachtet hatte, wo mich der Cumulus eventuell drückt und wo ich mir einen asymmetrische UQ wünschte. Da ich die Liegeposition letzte Nacht oft gewechselt hatte, also mehrere Variationen von "auf der Seite", Mal Knie stark Mal weniger stark angewinkelt, Mal rechts Mal links etc., einmal auch die andere Diagonale probiert hatte, um eine andere Aussicht auf den See zu bekommen, dass ich letztlich eigentlich froh war, dass nicht nur eine Position möglich war. Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum es "unentschieden" = symmetrische UQs weiterhin gibt. Schätze ich Mal. Einsteiger-HM werden vermutlich zahlenmäßig sehr viele verkauft(?).

    Allerdings ist der Selva600 nicht rechteckig sondern eher mumienförmig. also schon etwas weiterentwickelt, wie mir scheint.

    Ich glaube wir sollten uns einigen, dass unterschiedliche Hängematten und Menschen auch underschiedliche Lösungen brauchenes also sicher Bedarf für beides gibt.

    Deine vorgeschlagene Simulation probier ich aber auf jeden Fall aus. Meine Frau hat eine TTTM Hängematte, die sicher dazu geeignet sein sollte.

    Dieser Tag ein Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Einsteiger-HM werden vermutlich zahlenmäßig sehr viele verkauft(?).

    Exakt. Was die Hängematten-Ausrüstung betrifft, würde ich Cumulus als gehobene Einsteigerausrüstung einstufen. Genau wie Hennessy. Für die meisten Leute sind diese Hersteller der erste Kontakt mit der Hängemattenwelt. Für viele funktioniert die Ausrüstung gut genug, so dass sie nie weiter suchen. Was absolut in Ordnung ist. Am Ende ist es nur wichtig, dass man zufrieden ist und die Ausrüstung nutzt.

    Allerdings ist der Selva600 nicht rechteckig sondern eher mumienförmig. also schon etwas weiterentwickelt, wie mir scheint.

    Die meisten Underquilts sind nicht exakt rechteckig geschnitten, sondern trapezförmig, weil man an den Füßen weniger Breite braucht. Beim Hammock Gear Incubator verjüngen sich aus diesem Grund sogar die Kammern. Die Löcher zwischen Hängematte und Underquilt werden davon aber nicht beeinflusst.

    Ich glaube wir sollten uns einigen, dass unterschiedliche Hängematten und Menschen auch underschiedliche Lösungen brauchenes also sicher Bedarf für beides gibt.

    Wenn du ein paar Nächte in einer geräumigeren Hängematte aus einem für dich geeigneten Stoff mit einem Wooki darunter geschlafen hast, und danach immer noch der Meinung bist, dass der Cumulus das Gelbe vom Ei ist, sage ich nichts mehr ;)

    Ich habe in vielen verschiedenen Hängematten mit nicht ganz so vielen verschiedenen Underquilts geschlafen, und der Wooki hat mit weitem Abstand am besten gepasst. Eine bessere Passform bekommt man nur, wenn man die Isolierung direkt an die Hängematte näht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!