Wie ich ins Koma gefallen bin

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

hier nun mein Versprochenes kleines Review, welches die Ersteindrücke darstellt, zur Koma von [USER="17"]dendronaut[/USER]. Da ich die Bridgehammock erst heute bekommen habe, war natürlich noch keine Übernachtung möglich.

Das Herstellerschild der Bridgehammock Schmiede:
    [ATTACH=CONFIG]n4873[/ATTACH]

Für mich als absoluter Neuling, nicht nur was die Bridgehammock betrifft, sondern auch allgemein zu Hängematten, hätte ich ohne Vorab Unterstützung von [USER="17"]dendronaut[/USER] Schwierigkeiten gehabt.
    Bevor die Hängematte überhaupt bei mir eintraf, gab es eine Anleitung in Form eines Videos. Wahnsinn!

So wusste ich, wie ich die Hängematte aufzubauen habe, wo welches Teil dran gehört und wie es auszusehen hat.
    Allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Aufhängung. Der eine Baum war sehr dick, so dass zwar der Gurt um den Baum herum ging aber nicht mehr viel Platz ließ für den Knoten mit dem Toggle. Der andere Baum, war erheblich dünner und so klappte es da viel besser. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit Whoopie slings und wusste jetzt nicht wie genau das mit dem Einstellen der Länge geht. Ich habe etwas gezogen aber nicht passierte. Nach dem Gespräch mit dendronaut ist mir mein Fehler aber eingefallen. Die Hängematte hing nicht locker, sondern war unter Spannung aufgrund des Abstandes der Bäume! Somit konnte sich das Whoopie sling Seil gar nicht mehr verstellen. MEIN FEHLER!

Da mir die Erleuchtung aber jetzt eben erst gekommen ist, wusste ich mir beim Aufbau nicht anders zu helfen und habe die Tttm Gurte und Seile genommen. Damit ließ sich die Hängematte dann gut aufhängen.

Noch mal: Mit den Whoopie slings bin ich an meiner eigenen Dummheit gescheitert. Aber jetzt weiß ich woran es lag und beim nächsten mal klappt es besser. ;)

Vielleicht mal kurz was zum Lieferumfang:
    Ein Beutel, indem sich die Hängematte befunden hat, sowie die Aufhängung mit zwei Karabinern. Hier ein weiteres Lob an [USER="17"]dendronaut[/USER] der extra stärkere Karabiner beigelegt hat (ohne extra Kosten!!), da ich ja auch ein paar Kilo mehr wiege. Des Weiteren befanden sich die Baumgurte, Whoopie slings (schon befestigt => ready to hang), sowie die Toogles im Beutel. Daneben gab es dann das Alugestänge, gesichert mit zwei Gummikappen. Dies verhinderte, das versehentliche heraus rutschen der weiteren Stangenelemente.

Das einsetzen des Kopf und Fuß Gestänges ging Problemlos. Die Adapter haben eine unterschiedliche Größe, so dass diese nur am richtigen Element passen. Ein falsches anstecken wird somit vermieden. Clever!

Hier nun erst mal ein paar Bilder. Leider nicht mit mir drin. :D [ATTACH=CONFIG]n4876[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]n4874[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]n4875[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]n4877[/ATTACH]

Dank der sehr guten Video Beschreibung wusste ich auch, wie man sich am besten in eine Bridgehammock herein setzt. Das klappte einwandfrei. Da ich manchmal ne kleine Pussy bin habe ich mich sehr vorsichtig rein gesetzt. Meine Angst war aber unbegründet. Die Hängematte hielt mich ohne Probleme. Das liegen in der Bridgehammock ist ein ganz anderes als in einer Gathered End. Definitv!
    Auch mit meinem Gewicht habe ich nicht wie in einer normalen Hängematte durch gehangen und brauchte somit nicht diagonal liegen wie man es kennt. Ich lag richtig gerade, hatte vollkommene Freiheit um den Schultern herum, nichts drückte und zwickte. Klasse!
    Die an "beiden" Seiten vorhandenen Taschen sind klasse. Mit richtig viel Platz für die Gegenstände die man so hat (Brille, Handy, Kopflampe etc...) Die Taschen sind auch mit geschlossenem Mückennetz benutzbar. Find ich super.

Das waren meine Ersteindrücke zur Bridgehammock von dendronaut. Ich bin mehr als zufrieden, ja richtig glücklich. :)

Vielen Dank [USER="17"]dendronaut[/USER] !!!

Viele Grüße
    Naturapfel

• Hier noch zwei Bilder mit dem Mosquitonetz: [ATTACH=CONFIG]n4881[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]n4882[/ATTACH]

Die Reissverschlüsse laufen einwandfrei, nichts verhakte sich und lassen sich von innen als auch außen bedienen. Wird das Mückennetz nicht gebraucht, so öffnet man ringsherum den Reissverschluss und kann dann das Netz zusammenrollen und mit zwei Gummischlaufen am Fußende befestigen.

• Offizieller Beitrag

Na das war doch mal eine gelungene Vorstellung! Sehr schöne Bilder, sie verlocken richtig zum Reinlegen. Aber halt! In der Brücke liegst Du ja schon :)
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Hängematte. Mögen die Schnüre nie reißen und das sanfte Schaukeln Dich stets in ein glückseliges "Koma" versetzen!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Hallo Holger,

schön das (fast) alles geklappt hat!

Wenn Du die Whoopies verstellen möchtest, sollte auf der Matte möglichst wenig Zug sein, da hast Du recht. Sonst kann sich der äußere Teil der Whoopie, die Manschette, zusammenziehen und den inneren Teil ungewollt einquetschen. Im Normalfall sollte es aber bei einer leeren Matte problemlos funktionieren. manchmal hilft es, wenn die Matte beim Verstellen ein wenig angehoben wird. Zum Verkleinern der Whoopie musst Du die Manschette von unten etwas aufschieben, dann kannst Du das heraushängende Ende ganz gut herausziehen. Zum Lösen wird die Manschette von oben aufgeschoben.

Der Baum am Fußende der Matte sieht mir gar nicht so dick aus. Hast den Gurt zweimal herum gelegt? Das kann manchmal bei sehr dünnen Bäumen hilfreich sein, ist ansonsten aber eigentlich nicht nötig.

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Danke danke. Ich freue mich schon auf die erste Übernachtung. Die wird vom 13. - 15.08. sein mit [USER="40"]markbeu[/USER], Rover (aus BCD Forum) und einer netten Dame, die ebenfalls dem Hängemattenfieber verfallen ist. Ich freue mich da nun schon richtig drauf. Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich [USER="40"]markbeu[/USER] von meiner Matte fernhalte, sonst krallt er sich fest. :D

Grüße
    Naturapfel

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Das werde ich definitiv machen, Holger, da meine bei Dendronaut bestelle bis dahin sicher noch nicht da sein wird ;) Du darfst dann gern in meiner TTM schlafen, Holger ????

Happy Hammocking!

M@rk

• Heute sind neue und stärkere Adapter für die Spreizen angekommen, sowie 4mm Dyneema für die Suspension. Kostenfrei! Nur ein Bierchen mag [USER="17"]dendronaut[/USER] dafür haben. :stars:
    Toller Typ, toller Service! :thumbup::thumbup:

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!