Nebeneinander hängen ?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend zusammen.
    Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie man am besten und einfachsten, zwei Hängematten nebeneinander aufhängen könnte. Da ich öfters mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin, ist es schon schön wenn man nebeneinander hängen kann. Natürlich ist es auch von Vorteil wenn man ein Tarp benutzt. Wir sind öfters in unserem schönen Kreisforst unterwegs, wo die Fichten alle einen Großen Abstand zueinander haben. Die Möglichkeit übereinander zu hängen kommt nicht wirklich in frage, da die Dame kleiner ist als ich und nicht über meiner Matte in ihre klettern kann. Umgekehrt wäre das auch nicht gerade einfach, von der Höhe her. Und diesen Spreizstab von Dutschware habe ich mal nachgebaut, ist aber auch äußerst unpraktisch. Ich musste jedesmal aus der Matte raus, damit sie wieder hereinkommt, da der Höhenunterschied zu stark ist, wenn einer aussteigt.
    Bisher lösen wir das Problem, indem ich eine Matte an einer Seite an einem passenden Baum befestige, der aber auch mal 10 Meter entfernt stehen kann. Keine tolle Lösung.
    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen.

    Gruß Kim

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass Du beim Sommertreffen nicht dabei warst. Dort hatten wir zu Deinem Problem passende Experimente durchgeführt. Vielleicht hat jemand Fotos gemacht und stellt sie hier ein?
    Wir hatten die Kopfenden der beiden Hängematten mit Hilfe von Dutch's Stange auf Abstand gehalten. Das Hoch und Nieder beim Ein- und Aussteigen hielt sich hierbei erstaunlicherweise in annehmbaren Grenzen (bis ca. 30 cm), auch bei erheblichen Gewichtsunterschieden (Erwachsener/Kleinkind).

  • Das klingt ja schon besser als bei meinem Experiment. Wir hatten einen Höhenunterschied von ca. 50-70 cm. Würde mich riesig freuen wenn das doch die Lösung meines Problems ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Stange die wir auf dem Treffen verwendet haben war ca. 89cm lang. Eventuell wirkt sich die Stangenlänge auf den Höhenunterschied aus. Für die Verwendung mit dem Dutch-Doppelnetz hätte sie 8cm kürzer sein müssen, wie ich unangenehmerweise feststellen musste (das Netz wurde beschädigt). Ich werde bei der nächsten Bestellung eine Stange in passender Länge bestellen, das Netz flicken und dann einen zweiten Versuch mit der Kombination Erwachsener/Kind machen. Ich werde berichten wie stark die Hängematte sich hebt.

    Ansonsten könntet ihr ja versuchen die Hängematte deiner Freundin zu belasten in dem ihr z.B. einen eurer Rucksäcke mit allem was nicht direkt verwendet wird an das Ende ihrer Hängematte zu hängen. Hast du schon versucht, die Hängematten in unterschiedlicher Höhe aufzuhängen, z.B. deine höher als ihre, so dass sie nicht so weit herunter gedrückt werden kann? Vielleicht macht das auch einen Unterschied.

    Wenn alles nicht hilft, bleibt nur die Anschaffung einer 2-Personen-Hängematte, sprich Clark Hammock.

  • Danke für die Tipps. Läute morgen das Wochenende mit einer Übernachtung im Wald, in meiner neuen Matte ???????????? ein, dann werde ich alles mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!