Reisehängematte Australien

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo alle zusammen!
    Ich hoffe ich mache nicht allzu viel falsch, wenn ich hier gleich mehrere Fragen auf einmal stelle:D

Und zwar geht es für mich nächstes Jahr nach Australien an die Ostküste. Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut, und bin unter anderem auf das Adventure-Set von Amazonas gestoßen (Hängematte mit Moskitonetz + Tarp). Klingt an sich sehr überzeugend, aber wie steht es um die Ausrüstung, wenn es mal regnen sollte? Läuft das Wasser nicht über den Boden, selbst unter dem Tarp? Mir fällt dazu irgendwie keine überzeugende Lösung ein- bis jetzt habe ich immer nur im Wald übernachtet, wenn kein/kaum Regen angesagt war, aber so soll es ja nicht weitergehen.

Und: hat jemand Erfahrung mit der Ostküste Australiens und kann mir sagen, ob man da, naja, mit Bäumen rechnen kann? Bei der Tierwelt müsste ich mir sonst noch was anderes überlegen wie ich auch am Boden geschützt wäre. Entschuldigt meine geringe Erfahrung, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

• Hallo wald_läufer,

willkommen hier im Forum.
    Stell Dich doch bei Gelegenheit hier vor, damit wir etwas mehr über Dich erfahren.

Ob das Amazonas Set überhaupt das Richtige für Dich ist, hängt von Deiner Körpergröße ab.
    Das muss schon zu einander passen. Bringt ja nix ein tolles Adventure Set zu haben, das aber im Grunde viel zu klein für Dich ist.
    Also muss der erste Schritt sein, welche Hängemattenlänge brauche ich überhaupt, um korrekt und bequem zu liegen?

Dann, muss es eine Hängematte mit Netz sein?
    Bei Deinem Reiseziel, ähm ja. Kann aber auch eine Matte sein, wo man das Netz bei Bedarf dran macht.

Tarp und Regen
    Idealerweise ist das Tarp ein Stück länger und breiter als die HM.
    Du siehst bestimmt oft die Rechteck und die Diamantform.
    Beides hat seine Vor und Nachteile.

Bei normalem Regen von oben, kein Sturm, wirst Du auch nicht nass.
    Du solltest aber darauf achten, dass kein Wasser entlang der HM Aufhängung läuft und eine Abtropfhilfe einbauen.
    Mittels Seil aufgeknotet oder einem Karabiner. Dutch hat einen der dafür entworfen wurde.

Es kommt auf die Saugfähigkeit des Bodens ab, ob Wasser bei Regen unters Tarp läuft.
    Das ist ja nach Bodenbeschaffenheit unterschiedlich.
    Solltest Du da Sorgen haben, kannst Du je nach Gefälle des Geländes auch kleine Gräben mit einem Stock oder dem Spaten ziehen.
    Ich persönlich hatte da nie Probleme in den letzten Jahren.
    Dafür lege ich ein Stück Folie, Elefantenhaut, vor die Hängematte wo ich meine Schuhe ausziehe oder beim Aussteigen Nachts mit den Füßen landen würde.
    Bettvorleger sozusagen.
    Selbst wenn es so stark regnet, dass Wasser über den Boden läuft, bleibt alles trocken.

Weiterer Tip ist eine Gepäckhängematte drunter.
    Manche hängen ihren Rucksack an den Baum. Bis es regnet.
    Auf dem Boden sind Insekten oder Nager, die sich ihren Weg zum Inhalt des Rucksacks bahnen. Selbst durch Cordura.
    Mit einer Gearhammock hängt alles safe vom Boden weg.
    In Australien solltest Du auch Deine Schuhe mit rein nehmen.
    Oder morgens auf Spinnen und Schlagen untersuchen.

Zu den Bäumen an der Ostküste kann ich Dir nix sagen.
    Nur den schlaumeierisch klingenden [URL="https://www.google.de/maps/place/Eastern+states+of+Australia,+Australien/@-33.3833271,151.481831,581m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x6bd542c841692619:0xa52f75528ac1d3c!8m2!3d-27.6728168!4d148.3716902"]Tip [/URL]geben.
    So mache ich das oft hier in Deutschland.
    Vor Ort siehts dann aber immer anders aus.
    So wirds auch in Australien sein.

Die Forenkollegen werden noch beraten zur Hängemattenlänge.

Ich wünsche viel Spaß und hoffe auf einen bebilderten Reisebericht.

• Offizieller Beitrag

Die Größe der Hängematte wurde ja schon angesprochen. Wenn ich es richtig sehe, ist die Hängematte im "Amazonas Adventure Set" 275cm x 140cm. Es gibt Leute, denen das reicht. Allerdings sind die entweder klein, oder sie haben noch nie in einer größeren und breiteren Hängematte geschlafen. Ich bin nur 165cm groß und die meisten Hängematten unter 320cm Gesamtlänge sind mir zu unbequem. Aber natürlich gibt es Ausnahmen; meine Wander-Hängematte ist auch nur ~285cm lang, dafür aber ca. 160cm breit - und vor allem hat sie ein paar Features die die Kürze für mich ausgleichen. Letztendlich kommt es also auf einen Versuch an.

Bis zum nächsten Jahr ist es ja noch etwas hin -- warum kommst du nicht einfach zu unserem Hängemattentreffen im Mai? Da kannst du jede Menge Hängematten anschauen und testen bevor du Geld ausgibst. Wenn du noch keine Hängematte hast, leihen wir dir gerne eine. Oder du stellst ein Zelt auf. Den Zeltplatz hättest du mit großer Wahrscheinlichkeit sogar für dich alleine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!