N'Abenden
(Wusste nicht in welches Unterforum ich diesen Beitrag hätte packen sollte, das hier schien mir am passendsten zu sein)
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr bisher mit Wildtieren im nächtlichen Wald gemacht habt und wie ihr euch bei Kontakt verhaltet? Macht euch das überhaupt etwas aus, wenn ein paar Meter neben euch der Waldboden lautstark durchwühlt wird? Schlaft ihr einfach weiter?
Ich versuche mich ruhig zu verhalten und rede mir dann jedes mal ein, dass wir uns darüber freuen sollte unbemerkt diesen scheuen Tieren so nahe zu sein. Insgeheim aber bin ich doch ein bisschen nervös wenn die Grunzer so dicht an meinem Schlafplatz vorbeiziehen. Wie werden sie reagieren wenn sie mich bemerken, ich sie versehentlich erschrecke? Bisher sind sie jedenfalls immer krachend ins Unterholz abgedüst. Der ganze andere Rest, wie Rehschreie und Co. ist ja eher Psychokram, daran habe ich mich schon recht gut gewöhnt. Aber die Wildschweine und ich, wir brauchen noch ne Zeit.
Eine ganz andere Begegnung war prägend und erinnert mich immer daran, wie wichtig es ist nach Wildwechsel Ausschau zu halten:
Vor dem Zumattegehen - das war im Herbst so gegen 23.00 Uhr, also stockduster - hörte ich aus der Ferne rasch lauter werdendes Hufgetrappel auf meinen Lagerplatz zu kommen. Im Kegel der Kopflampe sah ich plötzlich 3 oder 4 ausgewachsene Hirschkühe direkt auch mich zu galoppieren - boah, mir ging echt der Stift! Was wohl passiert wenn 250kg ungebremstes Fleisch mit einem zusammenstoßen?
Aber zum Glück wurde ich noch rechtzeitig bemerkt und die Damen drehten nur wenige Meter vor mir ab. Am nächsten Morgen konnte ich deutlich sehen, dass mein Esszimmer direkt auf einem Wildwechsel lag. Sehr, sehr unklug!
Wie ist es denn bei euch?
VG
Christian