Okarina-Info Thread

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bevor wir andere Threads mit unserem OT zerschreiben, erstellen wir doch mal lieber einen eigenen für das Instrument Okarina.

[ATTACH=CONFIG]n4490[/ATTACH]

Definition Wikipedia:
    Die Okarina (aus ital. ocarina, wörtlich „kleine Gans“), instrumentenkundlich Gefäßflöte, auch Kugelflöte, ist ein kleines einteiliges Blasinstrument mit einer runden Form, das nach der Art der Tonerzeugung den Flöten ohne ausgebildeten Schnabel oder den Flöten mit vorhandenem Kernspalt, also den Schnabelflöten, zugeteilt wird. Okarinas bestehen aus gebranntem und glasiertem Ton, luftgetrocknetem Ton, Porzellan, Holz oder aus einer Kalebasse. Für besondere Anforderungen werden jedoch auch andere Materialien verwendet, wie z. B. Kunststoff (preisgünstig und robuster als Ton, daher oft von Kindern genutzt) oder auch Metall (sehr robust).

Alles was mit diesem Instrument zu tun hat, findet nun also hier seinen Platz.

• Also [USER="18"]DL1JPH[/USER], kommen wir zurück zur Diskussion: Die Songbirds sind tolle Okarinas nur hast du den Nachteil des Importierens auch schon angesprochen. Davon bin ich kein Fan und würde mir lieber von Thomann eine Okarina aus Österreich bestellen. Falls ich den Hersteller dazu bekomme dann sogar lieber noch direkt von denen und dann auch ohne Lederschnur ;)
    Welches Modell nennst du denn dein Eigen?

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Offizieller Beitrag

Ich habe zwei - die Songbird Dragon Tooth in Strawfire Finish ist meine Haupt-Okarina zum Spielen für zu Hause. Das Teil ist einfach genial... Vom Handling irgendwo zwischen Inline und Transverse, die Lochbelegung ist eine standard Japanische. Das Klangbild ist etwas weicher als das von anderen Okarinas aber macht sich echt gut. Ansonsten sieht die Okarina einfach klasse aus - leider gibt es das Strawfire Finish nicht mehr standardmäßig für diese Okarinas.

Meine andere Okarina ist eine Plastik-Okarina 'Made in Taiwan' von Focalink. Ideal zum mitnehmen da Stoß- Kratz- und Feuchtigkeitsresistent. Die Lochbelegung ist 12-Loch Taiwanesisch, das Klangbild ist nicht ansatzweise so schlimm wie man erwarten würde. Die Okarina ist ordentlich gestimmt und auch sonst gut spielbar - allerdings recht laut. Mit http://ocarinashop.com/ gibt es auch einen Vertriebspartner in der EU (Österreich) so dass sich die Versandkosten auch noch im Rahmen halten.

Beide Okarinas decken A4 bis F6 ab, sind also in Alt-C gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!