Hallo in die Runde,
nachdem mich [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] ein "wenig" mit dem tollen (doppelten) Hexon 1.0-Stoff und der 11 ft HM von Dutch angesteckt hat, schaue ich mich aktuell ein wenig nach einer neuen Universal-HM um. Bin dabei über die Chameleon gestolpert. Finde das modulare Konzept sehr interessant, da ich zuhause in der Wohnung z.B. das Moskitonetz eher selten brauche
Für die nächste Tour Richtung Norden wäre das Pflicht und eine Winterabdeckung kann ich als Frostbeule auch zeitweise gut gebrauchen.
Nach ein paar spanndenden Videos zu der HM tun sich allerdings einige Fragen auf:
- Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der HM?
- Wirkt sich die Asymmetrie des Moskitonetzes/Winterabdeckung stark auf den Liegekomfort aus, wenn man in der falschen Richtung drin liegt?
- Sind die Tie-Outs an der HM tatsächlich sinnvoll? Ein paar Meinungen hierzu hatte ich zwar schon gehört, aber man lernt ja nie aus.
- Kann man einen doppelten Hexon 1.0 Stoff mit z.B. einer Lage Hexon 2.4 im Hinblick auf die Dehnbarkeit vergleichen? Brauche an sich keine 2 Lagen, allerdings fand ich die Dehnbarkeit bei 2x1.0 genau richtig.
- Würde mir jemand testweise die HM (natürlich gegen Bezahlung) zur Verfügung stellen? Bei knapp 300$ in meiner Konfiguration überlege ich ob ich das mal "zum Testen" bestelle

Paul Messner hat hier im Video einen Großteil meiner allgemeinen Ausrüstungsideen bereits verwirklicht, die Fragen oben sind aber nach wie vor offen...
Freue mich über weitere Inspirationen!