Heute habe ich meinen Mysgräs Sookie geschneidert. Bilder folgen.
Ich habe jedoch länger gebraucht als geplant, weil die Materialkombination sich nicht ganz so leicht nähen lässt. Vermutlich habe ich auch die Spulenspannung falsch eingestellt. Jedenfalls ist öfter der Faden an der Unterfadenspule hängen geblieben.
Nach dem ich die Isolierung zugeschnitten und einseitig eingeschlagen hatte, habe ich sie mit Klammern Zwischen HM und Trägerstoff (also auf dem Trägerstoff) fixiert, um die genaue Position festzulegen. Das übertragen hat anscheinend nicht richtig funktioniert.
Nach dem Annähen war die Isolation zu schräg, sodass die Füße nicht mehr isoliert waren. Zum Glück hatte ich noch material übrig und konnte noch etwas annähen. Dadurch hat das Fußende jetzt allerdings patchwork-Charakter. Aber dieser besondere Charakter ist es ja, der Eigenkreationen zu unverwechselbaren Unikaten macht ![]()
Nach der Korrekturmaßnahme passt es jetzt. Und das zweite Missionsziel, die Gewichtsreduktion habe ich voll erreicht.
Vorher wog das komplette Setup aus HM, RL, Moskitonetz, UQ, Aufhängung und Gurten 2100g. Davon gingen 1400g auf das Schlafsack-UQ
Jetzt bin ich bei 1300g.Weniger platz braucht es zudem noch.
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171015_114248.jpg Ansichten: 3 Gr\u00f6\u00dfe: 7,7 KB ID: 39028","data-align":"none","data-attachmentid":"39028","data-size":"medium"}[/ATTACH]
Wo es gerade im Bild zu sehen ist: Ich führe eine Aufhängung durch ein in den Packsack genähtes Knopfloch nach außen. Die Baumgurte sind ebenfalls außen befestigt. So kann ich als erstes einen Baumgurt befestigen und dann das ganze Ding im geschlossenen Zustand dranhängen. Dann öffne ich den Sack und ziehe die HM samt UQ zum zweiten Baum. Des Packsack bleibt am Whoopie-Loop. Dort ist noch das Moskitonetz drin, dass ich bei Bedarf längs der strukturellen First-Leine einfach über HM+UQ drüberziehen kann.