Isolierte Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • hallo.
    Der Herbst beginnt und ich habe bisschen Zeit zum basteln.
    Ich denke gerade darüber nach eine isoliert Hängematte zu bauen.
    Meine diy Matte habe ich ja schon.
    Bei uns in Schweden war es diesen Sommer nicht warm genug um ohne ISO in der Hängematte zu liegen und deshalb habe ich mich entschieden eine Climashield Isolierung drunten zu nähen.

Zu meinen Fragen.
    1 reicht es wenn ich die Isolierung erst auf einen Aussenstoff Nähe und dann ohne Futter auf die Hängematte.
    2 vieviel Stretch muss ich einplanen oder wie finde ich heraus wieviel ich brauche?
    3 eigentlich würde ich gerne die Hängematte dann auch als billig-Wooki verwenden können, oder?

Welchen Stoff empfehlt ihr gerade als Außenhülle. Der 30 g/ m2 in rot von extremtextil is ausverkauft?

grüsse.

• Offizieller Beitrag

Ich kann leider noch nicht aus eigener Erfahrung schreiben, weil ich noch nicht dazu gekommen bin mein seit über einem Jahr herumliegendes Material zu einem CL Underquilt zu vernähen, aber nach meinen Recherchen würde ich folgendes sagen:

1 reicht es wenn ich die Isolierung erst auf einen Aussenstoff Nähe und dann ohne Futter auf die Hängematte.

Ja, das sollte möglich sein. Climashield braucht keinen besonderen Stoff, wie z.B. Daune.

2 vieviel Stretch muss ich einplanen oder wie finde ich heraus wieviel ich brauche?

Laut den Machern von Kickass Quilts muss man bei Climashield nichts differential machen. Und den Berichten zu den synthetischen Wooki-Klonen nach zu urteilen haben sie recht.

3 eigentlich würde ich gerne die Hängematte dann auch als billig-Wooki verwenden können, oder?

Das müsste gehen.

Welchen Stoff empfehlt ihr gerade als Außenhülle. Der 30 g/ m2 in rot von extremtextil is ausverkauft?

Im Prinzip kannst du jeden Stoff verwenden. Ich würde einen kalandrierten Stoff verwenden, weil der den Wind etwas abhält.

• Zitat

Laut den Machern von Kickass Quilts muss man bei Climashield nichts differential machen. Und den Berichten zu den synthetischen Wooki-Klonen nach zu urteilen haben sie recht.

Ich dachte mehr daran dass CS und der hm Stoff sich unterschiedliche dehnen und deshalb Zuviel Belastung auf den Nähten ist. Ne Dehnungsfuge sozusagen. Brauchts nicht?
    bei einem auf hammockforums aus ner Daunendecke hat er 5 cm kürzer angenäht.

• Offizieller Beitrag

Ich dachte mehr daran dass CS und der hm Stoff sich unterschiedliche dehnen und deshalb Zuviel Belastung auf den Nähten ist. Ne Dehnungsfuge sozusagen. Brauchts nicht?
    bei einem auf hammockforums aus ner Daunendecke hat er 5 cm kürzer angenäht.

Das wäre nur dann ein Problem, wenn sich der Hängemattenstoff deutlich stärker dehnt als der Quiltstoff. Und das ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich, schon alleine deshalb, weil der Hängemattenstoff meist stärker / schwerer ist als der Quiltstoff.

Der von dir erwähnte HF-Thread ist mir aus dem Stehgreif kein Begriff, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

I left just enough give in the UQ so that even when I stretch way out, there's a small air gap between the quilt and the hammock to provide a little extra insulation. The UQ is never stretched tight.

Das ist komplett das Gegenteil von dem, was der Wooki oder eine isolierte Hängematte macht. Aber der Nutzer (ich tippe mal auf Mann) scheint ohnehin warm zu schlafen, wenn er mit einer durchgesteppten Daunendecke plus Luftspalt bei 7°C (45°F) nicht friert. Der Wooki funktioniert bei mir gerade deshalb so gut, weil er wirklich an die Hängematte gepresst wird. Heute habe ich bei schönstem Herbstwetter (beim Herumlaufen hat mir ein T-Shirt gereicht) für ca. 1 Stunde mit meinem alten Wilderness Logics 10°F Underquilt plus 3oz Overstuff (der ist deutlich praller als mein 0° Wooki mit 2oz Overstuff) abgehängt. Ich habe sofort gespürt, dass der WL Underquilt nicht halb so gut wie der Wooki anliegt, und nach 10 Minuten habe ich mir einen Wollpulli, eine Daunenweste und eine Fleecejacke übergezogen und ein Stück Reflectix unter gelegt. Trotzdem habe ich das Wärmeleck gespürt.

Ich würde das Climashield mit dem Außenstoff umschlagen (damit ist die Hülle einen Tick breiter) und dann 1:1 auf die Hängematte nähen. Wenn du Zweifel an der Haltbarkeit hast, könntest du den Quilt ja erstmal nur provisorisch mit langen Stichen anheften. Ich denke aber wirklich, dass das Risiko von gerissenen Stoffen oder Nähten nahezu Null ist. Außer du machst den Quilt kleiner als die Hängematte.

• Offizieller Beitrag

Ich habe den eher schwer dehnbaren DD Underquilt an eine sehr dehnbare (TreeGirl bekommt schon vom Anblick Rückenschmerzen) Hängematte genäht und die Nahtlöcher haben sich unter Belastung nicht geweitet. Allerdings habe ich einen etwa 3 mm großen Zickzackstich verwendet, der ja recht nachgiebig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!