Hundebesitzer und Hängemattennutzer - Wo schläft Euer Hund?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,
    eigentlich folgt mir mein Hund wie ein Schatten. Bisher habe ich ihn bei den Touren mit Übernachtung nicht mitgenommen (waren ja auch erst wenige), weil ich nicht wusste, wie er sich verhält wenn das Herrchen nicht neben ihm liegen kann.
    Wie handhabt ihr das? Liegt der Hund unter Eurer Hängematte? Meiner ist ziemlich wachsam und hätte ja so freie Sicht auf alles was sich nachts so bewegt......

Danke und Grüße
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Als Nichthundebesitzer kann ich leider keine praktischen Erfahrungen beisteuern, sondern nur Vermutungen äußern. Unter der Hängematte bedeutet ja auch unter dem Tarp. Somit wäre der Hund schon einmal vor dem Regen geschützt, was ihm sicher gefällt. Direkt mittig unter der Hängematte hätte aber im Falle eines Absturzes des Hängers den Nachteil, daß der Hund zur Fallbremsmatratze wird, was ihm sicher nicht so gut bekommt.
    Wenn ich einen Hund hätte, würde ich ihm eine Hundedecke unter das Fußende (oder Kopfende) der Hängematte legen, bei richtigem Mistwetter das Tarp zumindest auf der Wetterseite bis zum Boden abspannen und dann abwarten, was passiert. Den Hund (falls er klein ist) mit in die Hängematte zu nehmen, halte ich für keine gute Idee. Krallen und empfindlicher Nylonstoff sind keine gute Kombination. Desweiteren wären Hund und Mensch schwerkraftbedingt Konkurrenten um den tiefsten Punkt in der Hängematte.
    Probier's doch mal bei einem ausgiebigen Mittagsschlaf aus und steigere das Experiment mit einer Übernachtung, die man zur Not auch abbrechen kann. Jeder Hund ist anders, ob Deiner ein Hängemattenfreund ist, mußt Du herausfinden.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• hund und hängematte ist immer problematisch. ist er mit dir drin wird er in kürze auf dir liegen. bei einem hund in rattengrösse mag das warme knäul auf dem bauch angehen, wenn er grösser ist wird das zu schwer auf dauer. unter der matte ist alleine wegen zecken und mücken problematisch, die fressen deinen besten freund auf. die meisten hunde sind sehr wachsam und wollen nachschauen gehen was da kommt. verjagen und natürlich auch jagen gehören zum charakterbild der meisten hunde. also musst du ihn anhängen oder ihm ein geschlossenes ausbruchsicheres zelt spendieren. ich kenne auch keinen hund der freiwillig in eine hängematte reingeht. die mögen das geschaukle nicht, nehmen es höchstens in kauf um beim chef zu liegen. ausnahme vielleicht der yorki der sowieso sein halbes leben auf dem arm verbringt. wenn mein hund dabei ist heisst es für uns eindeutig zelt oder tarp je nach jahreszeit. der geht auch überhaupt nicht in die matte, ausser bekommt es angeschafft und dann ist er bei der erstbesten gelegenheit wieder draussen. man sieht deutlich dass er sich nicht wohlfühlt. die 45 kilo punktbelastung mit den krallen an den füssen tut ganz sicher auch der matte nicht gut.

• Danke Euch beiden,

den Hund in die Matte mit reinnehmen fällt aufgrund des Gewichtes von knapp 40 Kilo aus ;-), das hatte ich auch nicht geplant. Bei der nächsten Tour werde ich ihm eine Unterlage mitnehmen und ein kleines Tarp darüber spannen, Fotos und Bericht folgen....

An ein Zelt habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht ob er das kaputt macht wenn er draußen was hört.

• Wenn ich mit Hund unterwegs bin hat er immer eine Decke und seine Verpflegung selbst dabei. Wenn's kälter ist schnalle ich mir immer noch ein Stück abgeschnittene Isomatte an den Rucksack weil die leider zu sperrig ist sonst würde er die auch selbst tragen.
    Ist übrigens kein Problem für den Hund wenn er entsprechend trainiert ist. Letztes Jahr sind wir mit der Hundeschule ca. 115 km gelaufen, ich kam fix und fertig Zuhause an und er dachte sich wohl : Wie jetzt dass soll es schon gewesen sein. :D

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34816}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34815}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34812}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34813}[/ATTACH]

• Ach da fällt mir noch was ein, weil du ja geschrieben hast das euer Hund sehr wachsam ist. Unserer ist ja auch ein Hüttehund und daher extrem wachsam glaube bei unseren ersten Übernachtungen hatt er Nachts im Wald kaum ein Auge zu gemacht. Ist schon ein Unterschied ob er in einem geschlossenen Raum (Zelt) ist oder unter einem Tarp wo er Alles im Blick hat.

Mittlerweile mache ich mit ihm vor dem Schlafen gehen noch ein wenig ZOS (Zielobjektsuche) was ihn sehr fordert, mehr wie jeder Dauerlauf.
    Danach schlummert er wie ein Baby ????

Never without my Hammock!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!