Wie das Moskitonetz richtig reparieren?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ja,das ist eigentlich auch schon meine Frage und jetzt wollt ich mal die Profis um Hilfe bitten.
    Mein Moskitonetz ist an der Aufhängung ca 20cm eingerissen, dabei entstand ein Abriss von 20cm Länge und 1cm Breite in dem die Lasche auch noch hängt.
    Beim Anblick denkt man sich, einfach wieder zusammen nähen und gut ist aber hält das dann auch?
    Oder fuselt und franzt das Netz dann wieder aus?
    Um das ausfransen zu verhindern sind mir mögliche Einfälle gekommen:

Der Redneckstyle:
    Mit Duct-Tape alles fixieren und das Tape mit vernähen.

Im Speedstermodus:
    Alles vernähen und die Naht mit Sekundenkleber verkleben.

Tapfere Schneiderlein:
    Einen Flicken Stoff akkurat aufnähen.

Leider hab ich auch bei sämtlichen Ideen meine Mängel... Das Ducttape wird auf Dauer durch den ganzen Kleber mir den Rest der Hängematte auch versauen.
    Der Sekundenkleber könnte das Netz so hart machen,das es bricht wenn ich wieder einpacke und ob ich mit der Hand nen Flicken so genau aufnähen kann das es hält, wage ich zu bezweifeln.
    Eine Nähmaschine steht mir nicht zur Verfügung,sonst wäre die Sache klar.

Also wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
    [ATTACH=CONFIG]n3033[/ATTACH]

• Eine Nähmaschine steht mir nicht zur Verfügung,sonst wäre die Sache klar.

Klassische Methode: Nadel und Faden.

Sauber mit Stecknadeln (alternativ: großen Heftstichen) fixieren, und dann mit kleinen Stichen zunähen.

Ausfransen: kommt auf den Stoff an... Evtl. Kanten umschlagen und dann nähen.

Das Baumkind

• Nadel und Faden ist schon klar. :D
    Mir gehts ja darum ob das nicht ausfranst?
    Ich möchte jetzt nicht anfangen irgendwas auszuprobieren um später feststellen zu müssen, dass ich es schlimmer gemacht habe als vorher. ;)
    Das sollte also nach Möglichkeit beim ersten Versuch klappen und halten.
    Patches aufnähen hat bisher immer problemlos geklappt.. aber das war auch alles stabiler als so ein Moskitonetz. ;)

Gruß

• Offizieller Beitrag

Mir ist mal das Fliegengitternetz am Fenster der Gartenlaube eingerissen. Nach dem Zunähen des Risses sah es zwar nicht mehr so schön aus wie früher, erfüllte aber weiter seinen Zweck. Nun läßt sich ein stationäres Netz schlecht mit dem mobilen Mückennetz der Hängematte vergleichen, was die mechanische Beanspruchung betrifft. Ich würde es an Deiner Stelle dennoch mit Nähen nach dem Sockenstopfprinzip versuchen. Aufgeklebte Flicken sind steif, eventuell durch Biegen, Knicken und Falten weniger haltbar und aus meiner Sicht einfach nur häßlich.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Bei kleinen Löchern habe ich bisher dünnes Ripsband benutzt. Es ist ziemlich weich und dürfte auch bei dieser Länge beim Einpacken und Knubbeln keine Probleme machen. Ein Vorteil sind die bereits versäuberten Kanten. Gibt es bei Karstadt (bis zur Schließung :mad:) oder in anderen Kurzwarenläden.

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Oh Mann.. ich Troll.. :fool::blush:
    Das hatten wir doch in Handarbeiten in der Schule... das war aber anno 1986.. :D

Vielen lieben Dank, das dürfte des Rätsels Lösung sein!

Na dann will ich mal Nadel und Faden auspacken..

LG

Editchen: Ok, Problem gelöst und macht nen soliden Eindruck ! :thumbup:
    Danke nochmal ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!