Größen- und gewichtsangaben von hängematten bei online-versendern

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

[USER="4163"]Zack[/USER] - Du hast immer noch nicht gesagt ob dein 500g-Limit für die Hängematte inklusive Moskitonetz oder eine No-Net Hängematte gilt. Die empfohlene Warbonnet Blackbird XLC ist eine integrierte Hängematte, d.h. du brauchst keinen Netzsocken wie bei einer No-Net Hängematte. Da relativiert sich das Gewicht wieder etwas. Der andere Grund für das hohe Gewicht ist, dass es eine doppellagige Hängematte aus einem 1.7oz Stoff ist - und die Aufhängung ist auch dabei. Meine Warbonnet Traveler XL 1.7DL (= Warbonnet XLC 1.7DL ohne Netz) wiegt 636g ohne Aufhängung.

Ich kann verstehen, dass du die Hängematte erstmal ausprobieren möchtest, aber letztendlich wirst du bei ziemlich allen guten Hängematten ein Risiko eingehen müssen. Eine Hängematte aus den USA für die man $50 Versandkosten plus Zoll bezahlt hat schickt man eher nicht mehr zurück weil sie einem nicht gefällt... Bei auf Wunsch angefertigten Hängematten wie z.B. denen von Dream Hammock dürfte ein Umtausch wohl auch ausgeschlossen sein. Ich bin das Risiko immer eingegangen, und habe die Hängematten die mir nicht gefallen haben weiter verkauft. Denn die Alternative ist halt, dass man sich mit einer Fallschirmhängematte zufrieden gibt.

Du könntest dir auch die Expedition von UK Hammocks anschauen. Die ist schwer, aber bequem. Allerdings kann es mit dem Versand dauern...

Ansonsten sind diese Fallschirmhängematten zumindest lang und günstig, wenn auch etwas bunt.

• [USER="46"]TreeGirl[/USER]

Nun, ich bin zwar ein träumer aber eben auch genügend realist. Und als solcher ist mir schon klar geworden, dass die 500g zwar eine schöne vorstellung aber für einen guten schlaf in freier natur wohl unrealistisch ist. Mit anderen worten: ja, es sollte sollte ein moskitonetz dabei sein. Und wenn ich alles weitere hier richtig verstanden habe wohl auch das ganze als double layer. Und dann dürfte das ganze wohl für meine körperlänge zwischen 1.000-500g wiegen (dürfen). Gerade habe ich in einen neuen ultra-lite rucksack investiert. Das gewonnene kilogramm kann ich also sinnlos für andere gimmicks verbraten ;)

Auslandsbestellungen wären für mich okay. Bisher allerdings immer nur für klar definierte und/oder mir bekannte produkte.In der hammock-scene sind jedoch allem anschein nach produktbeschreibungen eher lyrisch und nicht in jedem falle mit eindeutigem bezug zum produkt zu verstehen.

Überdies wäre wohl auch die lieferzeit u.u. ein problem.

Vielen dank auch für die vorschläge zum selbstanfertigen.Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber beim hantieren mit stoffen welcher art auch immer bewege ich mich auf absolutem neuland. Da ich noch nicht einmal über eine nähmaschine verfüge, wäre das ganze also wenig sinnvoll.

Ich werde also den markt während der nächsten tage aufmerksamst sondieren ob mir vielleicht doch noch die nadel im heuhaufen begegnet. Auch bin ich ich allezeit für tips und sachdienliche hinweise mehr als dankbar.

Happy hammocking
    wünscht euch Zack

• "Hang on, Sloopy!" (The McCoys)

[USER="21"]Konradsky[/USER]

Nun, in sachen (wärme)-isolierung dachte ich, mit Therma-A-Rest-matte + schlafsack ausreichend präpariert zu sein. Ich bin ja in erster linie schönwetter-wanderer und habe keinen ehrgeiz, auch während der kalten jahreszeitim freien zu übernachten.

Wenn ich dazu auch noch darauf achte, die hängematte möglichst windgeschützt zu positionieren, sollted as doch ausreichen. Oder?

Liebe grüße aus dem sonnenverwöhnten Lüneburg (heute jedenfalls)
    sendet Zack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!