Noch ein Moskitonetz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Obwohl ich zwei TTTM Double besitze, habe ich nur ein Moskitonetz, nämlich das Original-TTTM-Double-Moskitonetz. Mit seinen stolzen 450 g ist es mit Sicherheit kein Leichtgewicht für die Trekking-Tour, dennoch ist es unverzichtbar im Garten oder bei einem Treffen. Außerdem ist es weiß, was beim Stealth-Camping mitunter etwas auffällig sein könnte.

Ich wollte ein schwarzes Netz, das darüber hinaus noch deutlich leichter sein sollte: Eigentlich wollte ich mit der Hälfte des Stoffes auskommen und nur den oberen Teil des Netzes machen, und den Rand dann mit Klettzeugs an der Matte selbst befestigen. Aber ich fürchte, das mit dem Klett hätte das Netz nicht mitgemacht...

Also Plan B. Hier die Maße (in Zentimeter):

[ATTACH=CONFIG]n2875[/ATTACH]

Und hier die Materialliste:
    [TABLE="cellpadding: 6, cellspacing: 0"]

[tr]

[TD="width: 10%"] Anzahl
    [/TD]
    [TD="width: 52%"] Artikel
    [/TD]
    [TD="width: 13%"] Einzelpreis
    [/TD]
    [TD="width: 24%"] Summe
    [/TD]

[/tr][tr]

[TD="width: 10%"]

4 m

[/TD]
    [TD="width: 52%"] Moskitonetz, Polyamid, 155 Maschen/qcm, 25g/qm, ultraleicht
    [/TD]
    [TD="width: 13%"] 3,70 EUR
    [/TD]
    [TD="width: 24%"] 14,80 EUR
    [/TD]

[/tr][tr]

1,4 m

[/TD]
    [TD="width: 52%"] YKK 5C Reißverschluß Meterware
    [/TD]
    [TD="width: 13%"] 2,90 EUR
    [/TD]
    [TD="width: 24%"] 4,06 EUR
    [/TD]

[/tr][tr]

2

[/TD]
    [TD="width: 52%"] YKK 5C Schieber beidseitig fest
    [/TD]
    [TD="width: 13%"] 2,10 EUR
    [/TD]
    [TD="width: 24%"] 4,20 EUR
    [/TD]

[/tr][tr]

2

[/TD]
    [TD="width: 52%"] Tanka mit Feder
    [/TD]
    [TD="width: 13%"] 0,50 EUR
    [/TD]
    [TD="width: 24%"] 1,00 EUR
    [/TD]

[/tr][tr]

[TD="width: 100%, colspan: 4"] Zwischensumme: 24,06 EUR
    zzgl. Versandkosten
    [/TD]

[/tr]

[/TABLE]

Dazu noch
    - ein paar Stoffreste als Stopper für die Reißverschlüsse und Verstärkung
    - alte Abspannleine (2 x 70 cm)

Zunächst habe ich die Oberkante (280 cm) mit französischer Naht zusammengenäht (schöne Beschreibung ist hier: http://www.naehen-schneidern.de/franzoesische-naht - das mit dem Bügeln habe ich mir allerdings geschenkt).

Damit das Netz sich beim Nähen nicht verzieht, habe ich Papierstreifen oben und unten draufgesteckt. [USER="22"]kahel[/USER] Dein Tipp mit dem Papier war Gold wert!

[ATTACH=CONFIG]n2874[/ATTACH]

Das Stecken des Papieres war eine Sau-Arbeit, und es dauerte etliche Meter, bis ich den Dreh mit dem Stecken raus bekam:

Erst einmal Stoff übereinander legen, und im Abstand von ca. 5 cm senkrecht zur Naht Stecknadeln rein, um die Lagen zu fixieren. Dann auf der Rückseite einen Streifen Papier von ca. 2 cm Breite festgesteckt, immer noch senkrecht. Da die Fixier-Nadeln nicht mehr nötig waren, habe ich sie dabei entfernt. Und schließlich die obere Lage Papier obendrauf und festgesteckt.

Ein Tipp zum Papier: Am besten eignet sich das weiche, billig-graue Papier der Werbeblättchen ;)

Einmal übernähen, Papierstreifen sorgfältig(!) abreißen, das Ganze auf Rechts drehen, und den zweiten Teil der französischen Naht stecken.

Nach der oberen langen Seite habe ich die Tunnel für die Strippen am linken und rechten Ende nach demselben Prinzip gemacht. Einen Rest UL-Ripstop habe ich als Verstärkung an die Enden drangenäht.

Danach folgte der Reißverschluß (hier reichte eine Lage Papier oben drauf).

Und dann die restlichen drei Seiten. Immer schön nach demselben Prinzip - Netzlagen fixieren, Papierstreifen unten, Papierstreifen oben, einmal drübernähen, Papier abreißen, auf rechts drehen, und dasselbe noch mal...

Und fertig war das Ding:

[ATTACH=CONFIG]n2876[/ATTACH]

Von außen:

[ATTACH=CONFIG]n2877[/ATTACH]

Das Stöffchen ist schön fein, aber leider auch etwas empfindlich, wie die "Delle" oben links zeigt:

[ATTACH=CONFIG]n2878[/ATTACH]

Weil Markenzeichen so modern sind, habe ich einen kleinen Streifen Tyvek eingenäht mit meinem Namen drauf ;)

Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Packsack. Vielleicht könnte man noch ein paar Schlaufen in die Firstnaht nähen - aber das ist Geschmackssache.

Gewicht: ca. 300 g

Das Baumkind

• Whohooo _Yah! Sauber. :good:

hast Dir ma richtig Arbeit auf die Bahn gelegt. Mir wär das zwar zu viel von dem Stoff - aber wenns Schützt. Ich glaube ich würde da so eine Version mit Reißverschluss vorziehen.
    Wenn nicht gebraucht einrollen und in die Seitentasche verstauen.

Gruß
    kahel

• [USER="22"]kahel[/USER]

Das ist auf jeden Fall die Garten- und Lagervariante... ich tüftele immer noch an meinem Underblanket - und überlege, ob ich Underblanket und Moskitonetz zu einer Art Kokon verbinden kann.

Auf Tour, wenn's auf Gewicht ankommt, habe ich ein kleines Kopfnetz in der Tasche (11 g). Da ich mich immer ganz tief in meinen Schlafsack verkrieche, sollte das locker reichen, um Angriffe zu verhindern. Praxis-Test steht noch aus, Erfahrungsbericht wird nachgeliefert, sobald es mal getestet wurde.

Das Baumkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!