Verkauft wird frühestens, wenn ich vollwertigen Ersatz habe... Aber richtig, das mit dem Nähen steht auf meiner Liste: Ich habe letzthin 4.3m Climashield APEX HL 100g/m² bestellt. "HL" steht für "High Loft" und war vor Weihnachten mal ein Sonderangebot bei Extremtextil. (Ab 4.4m, hätte es doppelt so viel Porto gekostet.)
Daraus, so dachte ich mir, kann ich entweder zwei "Decken" für den Sommer oder eine "Decke" für 3 Jahreszeiten nähen. Ich bin allerdings zur Zeit noch unschlüssig, was Priorität hat: Der Umstand, dass ich am liebsten/häufigsten im Sommer unterwegs bin, spricht eher für zwei leichte Decken. Zudem wären das auch schöne Einstiegsprojekte. Man entdeckt ja oft erst auf dem Weg zum fertigen Produkt die eine oder andere Schwierigkeit.
An einen "Voll-Wooki" hatte ich bereits gedacht: Eine "Hängematte", gleich lang wie die echte, aber halt "nur" 1.5m breit wie die üblichen Stoffbahnen, die Mittelpartie auf der vollen Breite isoliert. Daher stammt auch meine Idee, diese Partie etwas zu verkleinern, um etwas Gewicht einzusparen. Solange man nicht in der Embryonal-Stellung schläft, braucht man auf Hüfthöhe im Grunde nie eine besonders breite Isolation.
Wenn ich aber bedenke, dass eine Hängematte gegen die Aufhängung stark gerafft wird, dann weiss ich nicht sicher, wie gut das mit einer so breiten Isolation funktionieren würde, ohne dass sich Kanäle bilden, durch die warme Luft verloren gehen könnte. (Übrigens könnte sich eine leichte Anpassung der Isolation an die persönlichen Liegegewohnheiten ja grundsätzlich auch bei einem richtungsgegebenen Wooki lohnen, oder nicht? Z.B. etwas mehr Breite für die Ballerina, etwas schmaler an der Hüfte, etc.)
Ob man beispielsweise einen Incubator in einen "Wooki" umwandeln könnte, indem man ihn auf eine Stoffbahn aufnäht, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Der Incubator ist stark gewölbt geschnitten, der Stoff, auf den man ihn aufnäht, nicht. Ich fürchte, da bestünde die Gefahr von Kältebrücken. Man müsste dazu eine Decke haben, die innen aus einem flachen Stück Stoff besteht. Oder liege ich da falsch?