Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 3 Ansätze von mir dazu:
    Sehr breite (mind 5cm) aber sehr dünne Hosenträger. Gibt's auf ebay, "Holzfäller" ist das Stichwort. Das ist auf den Schultern und Schlüsselbeinen etwas gaaaanz anderes als die Schultergurte einer Latzhose. Habe beides ausprobiert...

    Hosen mit anatomisch korrekter Form für Frauen, mit Elastikbund über den Hüften, sollten ev. auch gehen.

    Mein vollgepackter UL-Rucksack wiegt für 4 Tage autark draussen noch nicht so viel daß ein Hüftgurt notwendig wäre.
    Gereon

    • Offizieller Beitrag

    Sehr breite (mind 5cm) aber sehr dünne Hosenträger. Gibt's auf ebay, "Holzfäller" ist das Stichwort. Das ist auf den Schultern und Schlüsselbeinen etwas gaaaanz anderes als die Schultergurte einer Latzhose. Habe beides ausprobiert...

    Müsste ich ausprobieren. Allerdings hat dieser Ansatz (breit, dünn, flexibel) beim Gürtel nicht funktioniert. Deshalb bin ich skeptisch, dass es bei Hosenträgern funktioniert. Ich befürchte, dass ich dann das gleiche Problem bei den Schlüsselbeinen habe.

    Hosen mit anatomisch korrekter Form für Frauen, mit Elastikbund über den Hüften, sollten ev. auch gehen.

    Ich trage ja Frauenhosen. Leider löst keines der Modelle die ich habe das Problem. Außerdem nervt mich bei den "Outdoor"hosen für Frauen, dass der Fokus meist darauf liegt schick auszusehen, und als Folge sind sie unbequem (in wichtigen Bereichen zu eng geschnitten) und unpraktisch (viele Taschen aber alle flach und winzig). Dazu kommt, dass ich Zip-Off Hosen hasse (sobald man sitzt, gräbt sich der Reissverschluss ein). Stretch finde ich auch unpraktisch. Damit fallen schonmal gefühlt 90% aller Outdoorhosen aus der Auswahl :( Langfristig ist der Plan, selbst Hosen zu nähen. Aber wenn ich mir meine To-Do-Liste so ansehe, wird das vor 2018 nichts :)

    Mein vollgepackter UL-Rucksack wiegt für 4 Tage autark draussen noch nicht so viel daß ein Hüftgurt notwendig wäre.

    Tja, ich hätte auch gerne so einen leichten Rucksack. Aber bei meinem Kälteempfinden wird das in absehbarer Zeit nicht möglich sein - vielleicht wenn Helium gefüllte Quilts auf den Markt kommen? Abgesehen davon müsste der Rucksack unter 5kg wiegen, damit ich überhaupt in Erwägung ziehen könnte ohne Hüftgurt zu laufen. Ich glaube Männer sind da unempfindlicher bzw. haben einfach stärkere Schultern. Bei mir verteilt sich das Gewicht nicht so gut, weil es nicht viel Auflagefläche gibt.

  • Falls es bereits vorgeschlagen wurde, sorry.

    Ich könnte Dir einen Gürtel nähen, (Du Dir aber auch) aus 40mm breitem Gummiband in starker Ausführung.
    Als "Schnalle" kommt lediglich ein Steg "ITW Nexus Square Ring 40mm" und man schlauft das Band nur durch.
    https://www.tacticaltrim.de/ITW-Nexus-Square-Ring-40mm
    Halt gibt ausreichend dimensioniertes Klettband der Marke Velcro.
    Ich weiss, Du bist nicht so der Fan von Klett weils nicht ewig hält.
    Aber der Gürtel wird nicht so teuer werden, dass man sich nach 2 Jahren keinen Neuen kaufen könnte. Bei mir.
    Denkbar ist auch ein Mix aus normalem Gurtband und Gummiband.
    Also an den Hüften Gummiband, sonst Gurtband.

    Just my 2 Cents.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Angebot; vielleicht komme ich darauf zurück. Wir können auf dem Treffen ja weiter brainstormen.

    Gummiband war auch eine meiner Ideen, und ich habe mir deshalb sogar einen simplen Gürtel aus sehr dünnem Gummiband gekauft (kann ich mitbringen, wenn ich dran denke). Leider hat das die Hüftknochen trotzdem eingequetscht. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass der Gürtel beweglich ist, und sich nach oben und unten verschieben kann. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einen Gürtel zu nähen der nur hinten aus Gummiband besteht, und nach vorne aus dünnem Stoff (z.B. Hängemattenstoff). Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch Gummiband braucht.

    Klettband mag ich nicht, weil es mir schon so viel kaputt gemacht hat. Unterwegs trage ich viel Wolle - da ist Klettband leider tödlich :(

  • Ich kenne das Problem.
    Ich ziehe den Hosenbund höher als den Hüftgurt. Sieht scheisse aus funktioniert aber. Zumindest außerhalb der Zivilisation.
    Mna kann auch nur an der Seite der Hüfte hochziehen, sieht ein bischen weniger bescheuert aus funktioniert aber auch.
    Letztendlich kann es auch am Hüftgurt liegen, evtl brauchst due einen anderen Rucksack.
    Oder eben gewichtsoprimieren. ????

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe den Hosenbund höher als den Hüftgurt. Sieht scheisse aus funktioniert aber. Zumindest außerhalb der Zivilisation.

    Das geben die meisten Damenhosen leider nicht her. Dann zwickt's an einer anderen Stelle :shok: Das wäre also nur eine Problemverlagerung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FarmerBoy

    Hmmm...also so richtige (!) Damenhosen haben m.W. aber schon einen deutlich nach oben verlagerten Bund, der oberhalb des Hüftgurtes liegen kann.

    Soweit ich weiss sind alle meine Hosen "richtige" Damenhosen ;) Jedenfalls wurden sie mir so verkauft. Aber es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Schnitte. Meine sind alle auf Hüfte oder Taille geschnitten. Um den Bund über den Hüftgurt zu bringen, müsste die Hose allerdings extrem weit hoch gehen - also quasi unter der Brust enden... Da ist der Sprung zur Latzhose nicht mehr weit.

    Zitat von FarmerBoy

    Vielleicht müsstes Du "nur" ein entsprechendes Elastik-Material an den Bund einer ansonsten gut geschnittene Hose annähen - statt eine kpl. Hose neu zu nähen?

    Meine Haupt-Wanderhosen haben einen Bund, bei dem auf dem Rücken ein Elastikband eingenäht ist. Alleine reicht das aber leider nicht aus. In Verbindung mit den Bungee Dealee Bobs die ich vorne durch die Gürtelschlaufen gezogen habe ging es einigermaßen. Aber ich denke, bei der Lösung muss auf jeden Fall ein längenverstellbares Element dabei sein, gerade wenn der Bund (zum Teil) elastisch ist. Der Bund muss ja sehr fest sitzen, damit die Hose überall oben bleibt. Ich weiss nicht ob das auf Dauer sehr angenehm wäre. Die Bungees habe ich im Camp immer gleich gelöst.

  • Hallo,

    ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Hast du etwas Passendes für dich gefunden? Wenn nicht, dann habe ich ein paar gute Tipps für dich.

    Ich hatte das gleiche Problem und dann habe ich Online nach Lösungen und Tipps gesucht, genau so wie du. Dann hat mir ein Freund gesagt das ich mit Latzhosen versuche. Online habe ich nach Shops gesucht die Latzhosen verkaufen. Und ich habe die Seite https://www.latzhosen.info/ gefunden. Da habe ich eine passende gefunden und ich bin sehr zufrieden jetzt. Zuerst war es mir ein bisschen peinlich, aber der Schmerz war weg und das ist das wichtigste. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.
    Viel gluck und liebe Grüße.

  • [USER="4348"]Bruno[/USER]
    Alten Beitrag von 2016 ausgegraben,
    Latzhose empfohlen obwohl im Beitrag schon mehrfach empfohlen,
    Erstbeitrag mit Link zu einem Amazon Affiliate verseuchten "Shop" mit nichtssagendem Impressum...

    Also eigentlich lösche ich bei so einem Fall den Beitrag und Verfasser zugleich.
    Stelle Dich bitte im Vorstellungsbereich mal vor.
    Wer bistn Du? Warum jetzt extra angemeldet nur für den Latzhosenwerbebeitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!