3-Season Climashield Apex Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Getrieben von dem Wunsch noch bequemer in meiner derzeitigen Hängematte (DD Frontline) übernachten zu können, habe ich mir vor kurzem einen Underquilt aus Apex genäht.
    Nach einiger Recherche hatte ich dann endlich meinen Masterplan entwickelt und wusste was für Materialien ich brauchen würde. Dies waren u.a 4m [SIZE=12px]Ripstop-Nylon 40den, 60g/qm, 2m Climashield Apex 4oz, Elastische Kordel und Mini Tankas.

Das ganze hat mich jetzt knappe 55 Euro gekostet und wiegt inkl Packsack nur 590g.
    Da es die Temperaturen jetzt ja wieder zulassen werde ich den UQ wohl am Wochenende mal draußen testen.

Und nun noch ein paar Bilder:[/SIZE]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 38,3 KB ID: 25593","data-align":"none","data-attachmentid":"25593","data-size":"custom"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 2.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 166,1 KB ID: 25594","data-align":"none","data-attachmentid":"25594","data-size":"custom"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 4.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 166,1 KB ID: 25595","data-align":"none","data-attachmentid":"25595","data-size":"custom"}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 5.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 220,6 KB ID: 25596","data-align":"none","data-attachmentid":"25596","data-size":"custom"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 6.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 49,5 KB ID: 25597","data-align":"none","data-attachmentid":"25597","data-size":"custom"}[/ATTACH]

• Schaut gut aus, Glückwunsch.

Solche Farben hätte ich mir auch gewünscht, ich wollte aber keinen 60 g/m²-Stoff. Deshalb hab ich den hier genommen. Rot ist auch schön, und der Stoff war sehr günstig. Trotzdem bin ich preislich am Ende bei etwa 70 Euro gelandet. Sind Gummiseil und Kordelstoppper bei Dir schon eingerechnet? Meinen hab ich leider etwas zu groß gemacht, da würd ich's nächste Mal noch ein bisschen optimieren. Welche Maße hat Dein Quilt? Und hattest Du eine Anleitung, an der Du Dich orientiert hast?

Bin gespannt, wo für Dich das untere Limit vom 4 oz/yd^2 Apex liegt. Ich komm bis etwa 5-8*C wunderbar klar damit. Hab auch schon mal eine Nacht bei 3°C drin geschlafen und bin nicht frierend aufgewacht - selbst ohne lange Unterhosen. Kuschelig war's zwar nicht mehr, aber es ging ohne Hilfsmittel. Ich denke, mit Wärmflaschen geht's bis um die 0°C, mit Vapor Barriers vielleicht sogar noch etwas drunter.

• Die Maße vom UQ sind 110x140cm. In den 55€ sind alle Teile enthalten.
    Bezüglich meines Vorgehens habe ich viel im Internet gelesen und von allem das für mich passende entnommen und eine eigene Anleitung entworfen.

• Die Maße vom UQ sind 110x140cm.

Aha, deshalb ist er so leicht. Meiner ist ein "full length", er ist an der breitesten Stelle fast 150 cm breit und über 210 lang. Ich hab mich dabei ziemlich genau an das Turial von Arrowhead Equipment gehalten, würde ihn aber beim nächsten Mal ein bisschen schmaler und kürzer machen. 110 cm wär mir aber zu schmal, da ich gerne mit einem Bein angewinkelt schlafe.

Zitat von Konradsky

und warum nicht diese nehmen?
    http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1770.html
    Schön unauffällig und sehr Preiswert.

Oliv ist nur 122 cm breit, reicht meiner Meinung nach nicht für einen 3-Season (siehe oben). Aber für einen schmalen Sommerquilt wär's okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!