Reißfestigkeit von Hammocks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

wie meiner Vorstellung zu entnehmen bin ich ein Hängematten Neuling. Neben dem Thema Isolierung (Underquilt) interessiert mich derzeit vor allem die Haltbarkeit von Hängematten. Ich bin eher der Bud Spencer Typ, also Vollschlank. :D Daher meine Frage zur Reißfestigkeit.

Wenn Hersteller eine maximale Belastungskapazität angeben, was genau meinen die damit?
    Beispiel:
    Bei meiner Snugpak Jungle ist dies wie folgt angegeben: Max User weight: 180kg
    Bedeutet dies, das sich eine Person mit 180kg rein legen könnte ohne das es Probleme gibt oder ist damit das Ende der Fahnenstange angegeben und man muss jederzeit damit rechnen bei einer falschen Bewegung auf den Boden zu liegen?

Könnt ihr dazu was sagen?

Grüße
    Naturapfel

P.S: Nein, ich wiege keine 180kg ;)

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Jeder Tampen, jeder Stoff oder anderes Material hat eine ganz bestimmte "Bruchlast".
    Wenn der Hersteller angibt, dass ein Gewicht von max 180 kg die Grenze darstellt, heißt das nicht, dass bei einem Gewicht 185 die ganze Schose reißt (Bricht)
    Denn, die max Belastungsangaben beinhalten nicht die "Reserve" des Materials. Es gibt immer eine Reserve.

• Ich besitze auch die Snugpak Jungle und was da schnell einreißt, ist das Moskitonetz !
    Da solltest du etwas vorsichtiger sein wie ich das letztemal. Auch dehnt sich der Stoff über Nacht noch ein wenig und man hängt irgendwann ordentlich durch.
    Deshalb das Moskitonetz erst mal sehr locker aufhängen und nicht spannen, dann reist es. In der Anleitung ist das aber nochmal bildlich geschildert.

Gruß

• Hui, so viele Meldungen, klasse. :)

[USER="22"]kahel[/USER]
    Ich hatte gehofft, dass die Aussage kommt, dass die Hängematten mehr aushalten als angegeben. Danke.

[USER="18"]DL1JPH[/USER]
    Ja, das stimmt schon. Ich habe auf dem Youtube Kanal von Ticket to the Moon gesehen, dass sie eine 2 Jahre alte Hammock mit Sand gefüllt haben. Bei ca. 600kg Füllmenge ist sie gerissen.

[USER="15"]VtecS[/USER]
    Mit dem Moskitonetz werde ich vorsichtig sein. Danke dir.

[USER="14"]Mittagsfrost[/USER]
    Klar, Ruckartige Belastungen mögen viele Materialien nicht. Ich hatte unter anderem deshalb gefragt, weil man eben nicht immer ruhig in der Hängematte liegt, sondern sich mal auf die Seite legt oder evtl. die Isomatte wieder gerade rückt. Das sind ja ganz andere Belastungen in dem Moment,als wenn man ruhig drin liegt.

• Hallo Naturapfel, ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt Hängematten zu produzieren. Dadurch haben wir einige im Labor testen lassen. Die Stoffe die mit 150 Kg angegeben waren hielten ca. 234 Kg Beladung mit Schaukeln und Gewichtsverlagerung aus, manche sogar 300 Kg.

• Vorsichtige Tests haben auch bewiesen, dass die Hammocks deutlich mehr abkönnen, als die angegebene Höchstlast. Ich denke, da hast Du noch deutliche Reserven, Holger. Hektische Bewegungen würde ich aber eh in einer Hammock vermeiden. Und bitte nicht vergessen: Durch das Quilt / Schlafsack & die Isomatte kommt noch mehr Gewicht hinzu als nur Dein eigenes.

Happy Hammocking!

M@rk

• Hallo Naturapfel, ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt Hängematten zu produzieren. Dadurch haben wir einige im Labor testen lassen. Die Stoffe die mit 150 Kg angegeben waren hielten ca. 234 Kg Beladung mit Schaukeln und Gewichtsverlagerung aus, manche sogar 300 Kg.

Das ist doch mal ne klare Ansage. Danke.

• Hallo.

zurück vom großen Hammock Test. Meine Hammocks sind noch ganz, haben also gehalten. ;)
    Bei [USER="40"]markbeu[/USER] seiner Ticket to the Moon (die hatte den Underquilt von DD an) habe ich mich rein gesetzt und bin gleich hinten wieder raus. :D
    Nicht wegen dem Underquilt, sondern weil ich es verpeilt habe mich richtig rein zusetzen.

War ein schöner Pfingsmontag und sehr lehrreich. Wie gesagt, ich bin froh das meine Hammocks gehalten haben.

Grüße
    Naturapfel

• Saltomortale ... ja DAS kann schon mal passieren. Gell?!
    Hast Dir aber nicht weh getan oder? Denn wenns einen rückwärts da niederschlägt ... tockt man sch mal mit dem Hinterkopf auf ...

Gruß
    kahel

PS: gut wenn die Hammock dann nicht soooo hoch hängt ...

• Danke schön, mein Freund Holger! Es hat voll viel Spass gemacht :) Das Video zu unserem heutigen Treffen steht im Ordner Youtube Videos hier im Forum fuer euch bereit.

Happy Hammocking!

M@rk

• [USER="40"]markbeu[/USER] schaue ich mir gleich an. Danke dir. ;) Ja, war ein wirklich toller Tag. ;)

[USER="22"]kahel[/USER] Ich hatte Glück, die Hammock hing eigentlich sogar viel zu tief. Aber ich denke das fallen hat wohl jeder mal durch. ;)

• Nix passiert, Kahel..zum Glück.....

Wir haben aufgrund des weiblichen Neulings im Happy Hammocking eh alles deutlich niedriger aufgehängt, als es mir lieb ist.

Bei dem Test stellte ich etwas ganz interessantes fest:

Die auf meinem youtube Kanal: markbeu in einem meiner ersten Videos beschriebenen 1-2.3-Seile sind ja total übel, weil sie massiv nachgeben :( Dafür sind die Nautical Ropes von Ticket to the Moon super stabil. Kann man die aus etwas Paracord nicht selbst nachbauen?

Ebenso sind die Whoopie Slings, die bei der DD SuperLite dabei waren auch echt genial, sie halten wie eine eins und wiegen nix.

Die Amazonas - Seile haben mich auch nicht so überzeugt.

Die DD Travel Bivi Hammock ist und bleibt zu schmal für mich an den Schultern.

Heute kam auch die Frage auf, ob man zwingend ein Moskitonetz ueber sich haben muss? Ich bin leicht klaustrophobisch veranlagt und liebe das Abhängen, weil ich frei sein möchte. Muss man also zwingend ein Moskitonet über sich haben oder reicht etwas Mückentod und ein dichter Kilt / Schlafsack / Buff / Mütze?

Lieber Kahel, ich kam nicht umhin, in meinem heutigen Video wieder einmal einen Deiner Deckel vorzustellen ;)

Happy Hammocking!

M@rk

• Also so pauschal kann man das mit der Reißfestigkeit wohl nicht sagen: Die Kräfte die wirken hängen stark vom Aufhängewinkel ab. Die Kraft die auf die Matte bzw auf die Aufhängung wirkt ist bei einer nahezu horizontalen Aufhängung ungleich höher, als wenn die Matte ordentlich durch hängt. Ich hab das mit dem Kräfteparallelogramm auch nicht mehr so genau im Kopf, aber hier gibt's einen Online-Rechner der einem das gut veranschaulicht:

http://theultimatehang.com/hammock-hang-calculator/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!