Welches Ripstopp für eine leichte matte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich suche immer noch nach einem Projekt für meine Nähmaschiene und de langen Wintrernächte.
    Eine HM solls werden.
    Welches dieser Stoffe würdet ihr empfehlen? Und Warum.

Die HM sollte leicht, lang genug für mich (187cm 100kg, leider) mit netz.

bin aber noch Nähanfänger und hab keine Erfahrung mit superlichten Stoffen. Im ultraleicht Trecking Forum benutzen alle immer diese superdünnen stoffe, ist da ein unterschied zu den nicht silikonisierten beim handeling in der Nähmaschiene?
    Welche Nadel soll ich nehmen?
    Faden? Corespunn oder nur ein normaler Poliesterfaden, extrastark?

• Offizieller Beitrag

1. So einem dünnem Stoff würde ich (60kg) nicht trauen. 30g/qm entspricht 0.88oz/sqy. Auf Hammockforums ist der allgemeine Konsenz, dass 1.0oz/sqy der leichteste Stoff ist, den man noch halbwegs sicher für Hängematten verwenden kann. Natürlich gibt es Leute, die die Grenzen testen und sich Hängematten aus 0.67oz Stoffen nähen. Aber so dünne Stoffe sind halt sehr empfindlich und können ganz plötzlich reissen. Mit 100kg würde ich für eine einlagige Hängematte einen mindestens 1.6oz / 54g schweren Stoff verwenden.

2. Dieser Stoff ist brauchbar und sollte dein Gewicht tragen können.

3. Der Link geht bei mir zur gleichen Seite wie 2.

4. 128cm Breite reichen nicht für eine bequeme Hängematte. Abgesehen davon ist der Stoff schweineteuer. Soviel habe ich nicht mal für den luxuriösesten Hängematten-Stoff aus den USA (inklusive Porto und Zoll) bezahlt!

Ich empfehle diesen Stoff: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…iert::3056.html
    Ja, 66g/qm ist nicht der leichteste Stoff - aber für eine einlagige Hängematte ist er nicht zu schwer. Außerdem verarbeitet er sich leicht (gerade für Anfänger wichtig) - und die Farbe ist perfekt wenn man draussen nicht auffallen will. Und günstig ist er auch.

Wenn du deine Hängematte an Tunnelzügen aufhängen willst, dann empfiehlt es sich einen sehr reissfesten Faden zu verwenden. Immer aus Polyester, damit er nicht rottet. Die meisten verwenden Gütermann Mara 70 - ich verwende Gütermann Tera 60, weil der etwas dünner (aber stärker) ist, und man leichter damit nähen kann.

Wenn du deine Hängematte raffen willst, oder die Aufhängung nicht direkt durch die Tunnelzüge ziehen willst, reicht ein ganz normales Polyestergarn, wie z.B. das Gütermann Sew-All (?), das man in jedem Nähladen bekommt.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, "Microtex"-Nadeln zu verwenden. Die Nadelstärke hängt immer vom verwendeten Faden ab. Informationen dazu findest du auf den Herstellerseiten.

• Die Microtex Nähnadel hat dann die genaue Bezeichnung 130 / 705 H-M.
    Wobei 130 / 705 das System Flachkolbennadel der üblichen Haushaltsmaschinen bezeichnet.
    (Was anderes hat der normale Nähladen auch nicht)
    H steht für Hohlkehle, also dass die Nadel eine Kehle integriert hat worin der Faden beim Einstich ins Material verläuft.
    Musst mal ganz genau hin schauen. Sieht man je nach Nadelstärke und somit Fadenstärke, kaum.
    M ist dann eben Microtex Nadel mit spitzer Rundspitze.
    Mit was?
    Also diese Nadel ist nicht pieksespitz wie ne Stecknadel. Sie ist eigentlich Rund.
    Und da gibts wieder spitze und normale bauchige...

Edit sagt: Link eingefügt
    http://www.extremtextil.de/catalog/N%E4hm…tiert::288.html
    Nimm das Sortiment, 2x. Dann kannste unterschiedliche ausprobieren.
    Edit ende.

Je nach Material eben.
    Nicht umsonst war oder ist das ein Ausbildungsberuf.

Mein Tip.
    Kauf einen halben Meter mehr Stoff. Schneid den ab vom Rest.
    Näh damit die Maschine und DICH ein.
    Versuche verschiedene FADENSPANNUNGEN aus. Verschiedene Nadeln, Garne.
    Erst wenn das NAHTBILD sauber ist, also Ober und Unterfaden saubere Nähte ergeben und sich keiner verwurschtelt oder Schlaufen bildet,
    dann merk Dir die Einstellungen, schreib sie auf (ich kann sie abspeichern) zum verwendeten Stoff.
    Genau so dann die Hängematte nähen.
    Vor Beginn nochmal auf genug Unterfaden schauen. Da passt ja nie viel drauf auf eure Haushaltsmaschinen. Umso doofer ist es, wenn unterwegs der Unterfaden aus geht.

Und immer ruhig bleiben.
    Das erste mal wirds nie so sauber wie bei Treegirl, die freihand zwei Nähte so parallel näht wie mit einer Zwillingsnadel.
    Manchmal klappt auch garnix. Dann weglegen und was anderes machen.
    Ist bei den Profis auch so.
    Wenns net klappen will, nicht erzwingen. Maschine aus, woanders weitermachen.

Garn. Tera wirste nicht im Einzelhandel bekommen. Frag mal nach. Kennen die nicht.
    Gütermann Allesnäher in den Garnstärken wie Treegirl empfohlen hat. Nimm mehr mit als Du denkst.
    Da ist nicht viel drauf. Denn Du musst davon auch was abspulen für die Unterfadenspule.

Gute Scheere? Was zum Anzeichnen? Da gibts gute Stifte. Ein Bandmaß?

Dann los!

• Offizieller Beitrag

Garn. Tera wirste nicht im Einzelhandel bekommen. Frag mal nach. Kennen die nicht.

Im Internet findet man doch alles, z.B. bei Toko. Ich habe mein Garn bei William Gee bestellt. Das war deutlich günstiger, und die waren super freundlich. Von den Marken die sie im Sortiment haben, besorgen sie alles zu einem sehr guten Preis. Ich habe dort auch YKK-Reissverschluss und spezielle Schlitten bekommen. Die Schlitten haben sie extra für mich aus Japan bestellt!

• Klar im Internet bekommste alles.

Aber er soll ruhig mal in ein Nähladen gehen als Mann. Herrlich. Dass muss man mal gemacht haben.
    Ist wie als Frau in einen Stihl Fachladen zu gehen. :D

• Offizieller Beitrag

Ja klar ist es gut, dem örtlichen Nähladen einen Besuch abzustatten. Nur meine Erfahrung ist, dass die meisten Sachen die wir brauchen zu speziell sind als dass ein 08/15 Lädchen so etwas verkaufen würde... Man müsste halt in der Nähe von Lancaster, PA, wohnen :love:

• Ich hab mir aus dem von TreeGirl empfohlenen Stoff eine 11'-HM genäht, die Matte ist mittlerweile mein "Bett". Nach fast 100 Nächten kann ich den Stoff uneingeschränkt empfehlen. Wenig Stretch, aber doch genug, um sich schön anzuschmiegen. Nur das Gewicht ist etwas hoch, aber es lohnt sich.

Gruß, Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!