Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich wollte mir schon immer für meine Trekkingtouren die Notnahrungsriegel BP 5 zulegen. Habe mich da aber aus Kostengründen noch nie rangetraut. Letztes Wochenende war ich mit einer Freundin beim NRW Tag in Düsseldorf. An einem Stand von "Deutschland Hilft" durfte ich ein Stückchen vom Notnahrungsriegel BP 5 probieren. Er schmeckte leicht nach Butterkeks mit einer dezenten Süße. Weil ich ihn lecker fand, bekam ich sogar einen Riegel geschenkt. Zuhause experiemntierte ich damit. Ein Drittel aß ich mit heißer Milch, das zweite Drittel rührte ich mit heißem Wasser an. Da war nicht so lecker. Da ich auch wissen wollte wie sich der Riegel in kalter Flüssigkeit verhält, bekam das letzte Drittel kalter Milch. In heißer Flüssigkeit zerfällt der Riegel schnell und wird zu Brei. In kalter Milch blieb der Riegel bis zum Ende der Malzeit fest und stabil. So schmeckte mir der Notnahrungsriegel am besten. Als ich ihn mit einer Gabel zerdrücken wollte, brauchte ich viel Kraft. Die Milch spritzte überall hin. Um unfallfrei essen zu können werde ich den Riegel beim nächsten mal wohl vor der Milchzugabe zerbröseln.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen wer auf seinen Touren Notnahrungsriegel ißt. Wie bereitet ihr sie zu und wer ißt sie pur?

Gruß Heidi

Du kannst mehr als Du denkst!

• BP-5 hab ich am Sonntag früh erst gehabt.
    Da die einzelnen Riegel nicht luftdicht verpackt sind, sondern nur die komplette Verpackung, müssen die weg.

Ich zerdrücke einen halben Riegel in meiner Kuksa, je nachdem mit dem Titan Löffel oder den Fingern und gebe dann Wasser hinzu.
    Wegen der Waldbrandgefahr am Wochenende war das kaltes Wasser. Mit Kohlensäure. War wie erwartet nicht lecker.
    Den Brei etwas ziehen lassen damit er eindickt. Dann essen.
    [ATTACH=CONFIG]n22468[/ATTACH]

Mit Milch habe ich das auch schon probiert und das ist deutlich leckerer. Aber oft habe ich keine Milch draussen mit dabei.
    Maximal Milchpulver mit Müsli gemischt.

Roh essen geht auch, ist mir aber zu bröselig. Danach liegt mehr aufm Boden als ich im Baum habe.

Ich glaube man könnte auch einen Teig damit machen und kleine Küchli braten bzw. backen.
    Oder als Nahrungsergänzung mit zum Müsli mischen.

Letztendlich ist es wichtig, dass man was isst, lange satt ist.
    Jeder kann da nach belieben experimentieren.

Satt war ich bis Mittags. So wars gedacht. Hat funktioniert.
    Klar, Rührei mit Speck wäre mir lieber gewesen. ;)

• Ich sehe gerade beim Aufräumen, ich habe das BP-WR und nicht das BP-5.
    [ATTACH=CONFIG]n22475[/ATTACH]

Wie man hier sieht http://www.sicherstadt-krisenvorsorge.de/BP-WR-Notration ist der komplette Inhalt verschweisst.
    Reisst man den auf um nur mal einen Riegel zu probieren, sollte man den Rest auch verbrauchen.

Beim NRG-5 ist das ähnlich.

Fragte mich nicht, worin der Unterschied ist. Ich habe nur den Zusatz von Vitaminen beim NRG-5 entdeckt.

• Offizieller Beitrag

Es ist eben NOT-Nahrung. Die muss nicht schmecken, sondern nur satt machen. Zerbröseln und in kalter Flüssigkeit einweichen geht recht gut, meist beiße ich aber kleine Stückchen ab, kaue sie gut durch und spüle ab und zu mit einem Schluck Wasser nach. Perfekt, wenn man Strecke machen will und keine Zeit für Esspausen hat.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Also ich mixe immer einen halben Riegel + ca 100 g Müsli (variiert immer) mit 200 ml warmer Milch aus Milchpulver. Das Frühstück für Champignons :D

Aber Notnarung geht bei mir auch trocken zwischendurch :good:

Gruß Marco

• Das klingt auch sehr lecker. Eventuell noch Heidelbeeren oder Brombeeren ausm Wald dazu...

Ich bin der Meinung, wenn man in Zeiten ohne Not, schon austestet was man alles mit Notnahrung anfangen kann, ist es in der Not nicht zu trist.

Es gibt ja noch andere Riegel.
    Klassiker sind die BW Panzerplatten.
    Auch hier kann man viel draus machen und ich meine nicht die Kerze mit Schuhcreme.

• Danke Leute für die leckeren Infis. Ich bin auf den Weg nach Köln um mir eine Packung Notriegel zu kaufen. Sobald ich die eine oder andere Anregung ausprobieren konnte, bekommt ihr ein Feedback.

Du kannst mehr als Du denkst!

• Du kannst auch mal Bertrand und Trinkkost probieren.

Beides aus der Kategorie Trekkingnahrung bzw. Notnahrung.

https://de.bertrand.bio/

Gibts in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wobei der Geschmack einen nicht erschlägt. Natur, Vanille und Erdbeer.
    Mit einer Tüte kommst Du drei Mahlzeiten weit. Kannst Dich also mit Frühstück, Mittag und Abendessen einen Tag voll ernähren.
    Empfehlenswert ist der Shaker der bei der Erstbestellung dabei ist.
    Man rührt es wie einen Trinkshake an.
    Und ich war danach immer pappsatt. Mit zusätzlichem Essen wie Riegeln kann man einen Beutel sicher auf 2 Tage strecken.
    Fritzi hat das auch mal gehabt:
    https://www.youtube.com/watch?v=1xA89Nqizm0

Trinkkost hat ein ähnliches Produkt im fast gleichen braunen Beutel.
    https://www.trinkkost.de/#produkt
    Die bieten das auch in kleinen Flaschen an, was ich aber bezüglich Müll nicht so toll finde.
    Trinkkost gibt eine "Reichweite" von 7 Mahlzeiten pro Beutel an, der ebenfalls 500g Inhalt hat wie der Bertrand Beutel.
    Ich habs probiert, das haut nicht hin. Ich wurde mit der empfohlenen Menge nie satt.
    So muss man "zufüttern" was eigentlich nicht geplant war.
    Auch ist der Geschmack, Fruity Complete, echt stark. Etwas weniger täte dem sehr gut.
    Machste aber weniger Pulver dazu, ist es nur eine Brühe.
    Auf das hat Fritzi gefuttert:
    https://www.youtube.com/watch?v=b7zeY_q2d0k

Beide kann man sowohl mit Milch als auch mit Wasser, warm oder kalt anrühren.
    Grundsätzlich lösen sich beide in warmer Flüssigkeit besser auf.
    Mit Milch schmeckts immer besser. Wenn man welche zur Verfügung hat.

Nach dem Test von beiden Produkten würde ich Bertrand empfehlen.
    Warum?
    Mehr und länger satt, geschmacklich dezenter.
    Realistische Reichweite.

Ich schreibe jetzt nicht, dass ich in Mengerschied beide Beutel und einen Shaker dabei hatte.
    Falls man auf das Thema irgendwie gekommen wäre, hätte ich es zum verköstigen angeboten.
    Aber die 4 Tage waren viel zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!