ripstop by the roll alternative

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Alternative zum Bestellen in den Staaten. Klar, Extremtextil ist schon gut, bietet aber leider nicht die Farben die ich gerne hätte...

Ich suche Stoff ähnlich des 1.0 oz hyper dimond rip stop von ripstopbytheroll. Anwendung soll der Underquilt für meine Frau sein.

Gibt es noch andere Alternativen innerhalb der EU?

Welche Kriterien müssen zwingend erfüllt sein, um Daunendichtigkeit zu erreichen? Ich bin auf diverse Seiten mit Heißluftballon Stoff gestoßen, dort ist aber nur angegeben 100% wind dicht, und stark wasser abweisend.... bedeutet einseitige Kallandriert automatisch auch Daunendicht?

Fragen über Fragen :o

Gruß Marco

• Offizieller Beitrag

Wenn du etwas findest, lass es uns wissen. Ich stelle immer mal wieder das Internet auf den Kopf, in der Hoffnung etwas zu finden - aber außer ExtremTextil gibt es leider keine wirkliche Alternative. Und ExTex bietet nicht nur nicht besonders gute Farben an, sondern sie sind auch deutlich teurer als importierte Stoffe (wenn man etwas mehr bestellt und Porto und Zoll in den Meterpreis einrechnet).

Am besten ist es, Sammelbestellungen bei RbtR und/oder Dutch zu organisieren. Da bekommst du den richtigen Stoff in der Wunschfarbe, und es kostet nicht die Welt. Lediglich Zeit. Und wenn man ohnehin schon Arbeit und Zeit in ein Projekt investiert, ist es auch ziemlich ärgerlich wenn der Stoff einen am Ende im Stich lässt.

Welche Kriterien müssen zwingend erfüllt sein, um Daunendichtigkeit zu erreichen? Ich bin auf diverse Seiten mit Heißluftballon Stoff gestoßen, dort ist aber nur angegeben 100% wind dicht, und stark wasser abweisend.... bedeutet einseitige Kallandriert automatisch auch Daunendicht?

Der Stoff sollte schon als "daunendicht" beschrieben werden, ansonsten ist es ein Glücksspiel. Eine einfache Kalandrierung reicht unter Umständen nicht aus, vor allem wenn die Daune hochwertig (= feiner) ist. Ich würde auch nur unbeschichtete Stoffe nehmen um Kondenswasser zu vermeiden. Ansonsten würde es ein Tarpstoff schon auch tun. Aber da sollte man genau wissen was man tut.

Was suchst du denn für eine Farbe? Ich habe noch ein paar Meter 1.0oz calendared HyperD in olive. Ich hatte das gekauft als es noch keine unkalandrierte Version gab, um daraus eine doppellagige Hängematte zu nähen. Aber die kalandrierte Seite sieht so Müllsack-artig aus, dass ich mich nicht überwinden konnte. Und dann kam der unkalandrierte Stoff raus, und seitdem wartet das HyperD darauf, dass ich mich endlich mal an ein Daunenprojekt wage... Ich könnte aber problemlos ein paar Meter abgeben.

• Alles klar, mache ich. Wahnsinn das es scheinbar kaum Anbieter für solch feines Stöffchen gibt..:search: Sollte es nochmal eine Sammelbestellung bei Ripstop by the roll geben, wäre ich auf jeden Fall dabei!
    Zeit ist nicht so das Problem. Wenn es gut werden soll muss man halt auch mal warten :thumbup:

Danke für die Info bezüglich daunendicht! Eventuell bestelle ich mal ein paar Meter von dem Ballongmaterial und nähe einfach mal ein Daunen Test Kissen. klappt es nicht, kann man das bestimmt noch anderweitig gut nutzen :good:

Klick Mich Preislich scheint das ganz in Ordnung dort.

Farbmäßig bin ich noch unentschlossen. Das Außenmaterial sollte eher gedeckt sein, aus Gründen der Tarnung und abhalten von Getier. Die Innenseite kann ruhig knallig werden. Da der Quilt für meine Frau wird überlasse ich da Ihr die Entscheidung.
    Am besten ja Neon Pink :stars::megashok::D

Danke für das Angebot. Aber ich werde zwangsläufig eh bestellen müssen. Ich bräuchte für Beide Seiten ca 5 Meter gesamt. Olive wäre schon super für außen, nur dann fehlt immer noch das knallige für innen ..
    Ehrlich gesagt finde ich den Membranstoff mit den Mustern echt genial. Nur mit knapp über 16 Dollar dann auch nicht mehr so wirklich günstig :dirol::D

• Hier ein Shop aus England, der Ripstop ect. vertreibt. Hab mich noch nicht durchgeklickt, aber es stehen viele Farben zur Verfügung.

http://www.profabrics.co.uk

Und noch einer.

http://www.esvocampingshop.com

Noch einer der viel Ripstop im Angebot hat.

http://www.ukfabricsonline.com

(Irgendwie kann ich keine kompletten links hier einfügen....) Es lässt sich immer nur die Hauptseite manuell eintragen.... wenn ich den Link kopiere und einfüge bekomme ich nur sows hier... this HTML class. Value is https://www.esvocamp.....
    keine Ahnung woran das liegen könnte. ...

• Der letzte der Shops hat die größte Auswahl. Nur leider konnte ich nirgends etwas bezüglich down proof ect. finden. Eventuell müsste man die mal anschreiben.

• Offizieller Beitrag

Eine Ripstopbytheroll-Sammelbestellung habe ich in nächster Zeit nicht geplant, es sei denn sie würden einen sensationellen neuen Stoff rausbringen den ich unbedingt ausprobieren will. Wenn es einen Black Friday-Rabatt gibt, organisiere ich evtl. eine Bestellung Ende November. Aber solange wirst du wohl nicht warten wollen.

Wenn du die Links zu den Stoffen postest, die du dir ausgesucht hast, kann man mal vergleichen. Oder hast du dir schon ausgerechnet wie hoch der Meterpreis vom 1.0oz HyperD wäre?

Bei einer Mini-Bestellung von 2 x 3 Yard 1.0oz (ca. 34g/qm) calendared HyperD zeigt mir RbtR Portokosten in Höhe von $23.50 bzw. einen Gesamtpreis von $65.20 an. Sind derzeit ungefähr 58,40€. Plus Zollkosten von ca. 11,10€ macht 69,50€ für 6 Yard. Der Meterpreis wäre also grob 12,90€. ExTex verlangt für den 35g/qm Stoff auch schon 11,40€ - ohne Versandkosten.

Wenn du gleich Stoff für 2 Quilts bzw. 2 x 6 Yard bestellen würdest, wären die Kosten inklusive Porto $106.90 bzw. 95,70€. Plus Zoll in Höhe von 18,18€ macht 113,88€ für 12 Yard. Läuft auf einen Meterpreis von ca. 10,50€ hinaus. Einen ähnlich guten und leichten Stoff wirst du nur mit extrem viel Glück günstiger in Europa bekommen... Wenn du noch etwas näher an die 150€ Zollgrenze gehst, kommst du sogar noch günstiger weg. Jedesmal wenn ich es durchgerechnet habe, bin ich mit einer USA-Bestellung günstiger und besser weg gekommen.

• Danke dir für die Mühe das Ausrechnens :good:soweit War ich noch garnicht :o
    Stimmt, November ist noch lange hin. Da werde ich wohl vorher nochmal zuschlagen. Hier mal meine Wunschliste für die nächste Bestellung.
    [ATTACH=CONFIG]n20780[/ATTACH]
    Die unteren 2 Farben werden wohl für meine Frau :cray::D Und die oberen für dem Quilt eines guten Freundes.
    Das Garn wird keine Verwendung für die Quilts finden (du hattest ja zu dünnerem geraten) sondern dient nur zur Auffüllung meines noch sehr spärlichen Vorrats an Material :thumbup:
    Mesh, Shock cord und Daunen ect. Kommt dann von Extex. denke ich.

• Hallo,

was ist denn von den Quiltstoffen, welche Dutch verkauft zu halten?
    Die verwendet ja bekanntermaßen Hammockgear als Daunenfeste Stoffe und sind noch leichter? Fabric
    All Hammock Gear quilts are made of ARGON fabric. All ARGON fabric is specifically designed ripstop nylon which is manufactured for Hammock Gear. We offer both 10 and 15 denier weights with certain colors only available in one or the other. ARGON 67 (10d) weighs 0.67oz/square yard while ARGON 90 (15d) weighs 0.90 oz/square yard. It has a Durable Water Resistant (DWR) finish. The DWR not only improves the water resistance of ARGON , it also enhances the fabric by improving overall strength, tightening the weave and thus increasing its down-proofness. Calendaring of the fabric further enhances the down-proofness of the quilt.

• Black - Argon 67 (10 denier)
    • Black - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Charcoal Gray - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Titanium Gray - Argon 67 (10 denier)
    • Burnt Orange - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Bright Yellow - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Purple - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Cobalt Blue - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Brick Red - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Hunter Green - Argon 67 (10 denier)
    • Dark Olive Green - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Cinnamon Brown - Argon 67 (10 denier)
    • Coyote Brown - - Argon 90 (15 denier +0.9 oz)
    • Woodland Camo - Argon 90 (15 denier +0.9 oz

Warum denn das deutsche Gütermann Nähgarn aus Amiland kaufen, wenn man dafür noch Zoll und
    Einfuhrumsatzsteuer bezahlt?

Gruss
    Konrad

• Hi,

Die Argon Stoffe hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht auf dem Schirm. Ich hatte Ripstop by the roll jetzt nur gewählt, weil das Material meines ersten Quilts von da kam, und ich echt zufrieden damit war/bin.
    Danke für die Info!
    Das mit dem Garn stimmt allerdings :scared: das ist eben nur beiläufig mit in den Warenkorb geflogen. Das werde ich dann wohl direkt von hier beziehen. Ich muss eh noch Garn haben, da ich ja erst vor kurzem mit nähen angefangen habe. Und meine Ma ihres mit ihrem Leben verteidigt :dirol::D

Gruß Marco

• Offizieller Beitrag

Ich bin mit Argon bisher sehr zufrieden, aber HyperD ist halt etwas günstiger und auch softer. Ich würde sogar sagen, weicher als Argon 67, was auch schon sehr weich ist. Man muss halt wissen, ob es einem die Gewichtsersparnis wert ist, ein paar Euro mehr pro Meter auszugeben.

Mesh, Shock cord und Daunen ect. Kommt dann von Extex. denke ich.

Ich sehe immer zu, dass ich für umgerechnet ca. 140 EUR (Waren PLUS Versandkosten) bestelle, denn je näher man an die 150 EUR Grenze geht, desto günstiger wird der einzelne Artikel. Daunen würde ich aber auch von ExTex bestellen. Das Shock Cord nur noch von Dutch - das war das beste. Das von ExTex war viel zu dehnbar, und das von RbtR hat mir auch nicht richtig gut gefallen. An deiner Stelle würde ich schauen, ob dein Warenkorb noch ein paar Meter vorgeschnittenes Baffle Material verkraftet. Da kann man sich etwas Arbeit sparen.

• Offizieller Beitrag

Etex hat beim 3mm Gummiband zwei verschiedene. Einmal normal und einmal fester.

Ich hab beide Versionen. Die normale ist meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar. Die feste Version geht so. Dutchs Shock Cords sind besser. Wenn ich dran denke, bringe ich ein paar Muster nach Mengerschied mit. Musst mich aber dran erinnern, dass ich sie dir zeige.

Ich suche aber noch 2-2,5mm Gummiband in schwarz.

Genau deswegen bin ich - mal wieder :( - auf USA-Bestellungen zurück gefallen. Ich habe ein paar Käufe auf eBay gemacht, und das war alles durch die Bank der letzte Schrott. Schade um's Geld. Mir ist die Suche zu teuer geworden. Gerade bei den dünneren Shock Cords. Dutch verkauft 1/8th" = 3mm für schwere Underquilts (also Winter-UQs oder Synthetik-UQs), 3/32nd" = 2,4mm für normale Underquilts und 1/16th = 1,5mm z.B. für die sekundäre Aufhängung. Vor allem das 1/16th ist von Dutch besser als von Ripstopbytheroll. Ich habe das bisher zum Nachrüsten von Underquilts ohne sekundäre Aufhängung verwendet, aber auch für einen DIY-Underquiltprotector und für andere kleinere Anwendungen.

• An deiner Stelle würde ich schauen, ob dein Warenkorb noch ein paar Meter vorgeschnittenes Baffle Material verkraftet. Da kann man sich etwas Arbeit sparen.

Das hab ich ja noch garnicht gesehen :what::shok::thumbup: Oh mann... da hätte ich mir ja beim ersten Quilt schon erheblich Fummelei ersparen können....

Was das Material angeht, werde ich wohl erstmal beim 1.0 oz Hyper D Ripstop bleiben. Bin einfach super zufrieden damit.
    Wobei mir bei dem Argon die Musterung extrem gut gefällt (das wo´s nur schwarz und braun zur Auswahl gibt)

Die shockcord hatte ich bis dato auch von Extex, da mir nicht bewusst war das es da solche Unterschiede gibt:eek: Ich habe jetzt die Aufhängung des Quilts soweit perfektioniert, das da nichts mehr verrutscht. Bei der nächsten Bestellung bei Dutch werde ich aber mal n paar Meter mitorden!

Was passiert denn wenn ich die magische 150 Euro Grenze übersteige? :confused: Wird das dann extrem teuer bezüglich Zoll??

Gruß Marco

• Hab grade mal geschaut... das Material wird nur in 50 zoll Längen verkauft !? Das wären ja dann für 5 Dollar ca. 6cm breit x 127cm lang...

Bei 9 x 2m die ich für meinen Quilt gebraucht habe, wären das ja 1,5 ca. die ich pro Baffel brauche....
    Das wäre aber teuer:what: bei 5 Dollar für 127x6 cm...
    Wären dann ganz grob 9x 7,5 Dollar ca. = 67 Dollar:shok:

Oder hab ich jetzt irgendwo den Totalen Denkfehler??

Da bestelle ich doch lieber ne ganze Breite auf etwas über 2m und lande bei um die 20 Dollar gesamt, und habe noch Material über. Muss ich halt wieder schneiden, aber bei dem Preisunterschied nehme ich das in Kauf.

• 50 Fuß :rofl: da lag mein Denkfehler :stars: ich hatte irgendwie 50 zoll gelesen :o ich nehme alles zurück! Jetzt macht das auch Sinn.
    Der Preis ist durchaus akzeptabel.

Gruß Marco

• Der den ich jetzt gemacht habe sollte so bis 10 Grad denke ich gut zu gebrauchen sein.

Wenn ich ehrlich bin, mit der Rechnerei habe ich mich nicht wirklich aufgehalten :o Ich habe die Daunenmengen einfach bei anderen Projekten abgekupfert und n Mittelwert genommen.

In dem Quilt sind jetzt 350g drin. (Sommerquilt) Baffle Höhe ca. 4cm
    Der meiner Frau wird ähnlich. Bei Ihr werde ich aber ca. 100 g mehr reinpacken, da sie etwas kälteempfindlicher ist als ich.

Mein Kumpel hätte gerne was für ca. 0 bis -5 Grad. Damit habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt bezüglich Baffle Höhe und Füllmenge :confused:

• Hallo,

ich habe ja so einen 68€ Daunen Billigdeckenschlafsack von Aliexpress, welchen ich als Topquilt nutze.
    Wiegt 590g bei 308g Daune und ist durchgesteppt.

http://de.aliexpress.com/item/Envelo...598531997.html

Den hatte ich letztens im nassen Schottland mit und wir hatten teilweise nur 6,8° und mir war warm.
    Bis +5° würde ich mit dem Ding allemal gehen.

Also über 0° würde ich keine Stege machen.

Schau dir mal auf der Hammockgearseite die Beschreibung in den Specs die Höhe der Stege an.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Ich würde einfach einen 20°F Underquilt für beide machen (weil Frauen meist kälter schlafen als Männer, und 20° Quilts am vielseitigsten sind). Sorry dass ich nicht in Celsius rechne - die Quilts die ich habe sind alle mit Fahrenheit ausgezeichnet. Wenn der Quilt wärmer sein soll, müssen auf jeden Fall die Baffles höher sein. Ich hatte die folgenden Baffle Höhen recherchiert:

[TABLE="width: 624"]

[tr]

[TD="bgcolor: #d9d9d9, colspan: 14"]

Baffle Heights

[/TD]

[/tr][tr]

[TD="bgcolor: #d9d9d9"]

°F

[/TD]

°C

[/TD]
    [TD="bgcolor: #d9d9d9, colspan: 4"]

Zpacks

[/TD]

Enlightened Equipment

[/TD]

Warbonnet

[/TD]

[/tr][tr]

40°

[/TD]

[/TD]
    [TD="colspan: 4"]

1.25”

[/TD]

1.5”

[/TD]

x

[/TD]

[/tr][tr]

30°

[/TD]

-1°

[/TD]

1.75”

[/TD]

2”

[/TD]

x

[/TD]

[/tr][tr]

20°

[/TD]

-6°

[/TD]

2.25”

[/TD]

2.5”

[/TD]

2”

[/TD]

[/tr][tr]

10°

[/TD]

-12°

[/TD]

2.75”

[/TD]

3.25”

[/TD]

x

[/TD]

[/tr][tr]

[/TD]

-17°

[/TD]

x

[/TD]

3.75”

[/TD]

3.5”

[/TD]

[/tr]

[/TABLE]

• Dann liege ich ja mit meinen ca. 4 cm und gewünschten 10 Grad Celsius garnicht mal so schlecht :D Für ohne Rechnen und so.. Ich bin gespannt in wieweit ich damit runter komme. Werde testen und berichten wenn es wieder kälter wird.

Zitat

ich habe ja so einen 68€ Daunen Billigdeckenschlafsack von Aliexpress, welchen ich als Topquilt nutze.
    Wiegt 590g bei 308g Daune und ist durchgesteppt.

http://de.aliexpress.com/item/Envelo...598531997.html

Danke für den Tipp [USER="21"]Konradsky[/USER] ! Zur Zeit nutze ich noch den Exped Ultralight meiner Frau als Topquilt bzw. nur als Decke. Der ist fürn Sommer nur viel zu warm... Als Schlafsack ist er für mich sowieso unbrauchbar, da er mega eng geschnitten ist. Aber als TopQuilt garnicht mal schlecht, weil der Reißverschluss nur 3/4 ist und somit automatisch unten die Fußbox entsteht :thumbup:

Wie sieht das denn mit der Farbe weiß aus? Bezüglich schmutzig werden ect.:confused:

Hammock Fairy das wäre glaube ich auch am einfachsten. 2 x 20 Grad Fahrenheit. Dann brauche ich für beide Quilts nur die Maße kopieren.

Nur sind mit den 2,5 Zoll die Endhöhe des Innensteges gemeint? Bedingt durch Nahtzugabe müsste ich dann ja schaun das die Breite des Steges ca 8,3 cm beträgt - 2 cm Nahtzugabe = 6,3 bzw. 2,5 zoll-

Sollen wir nichtmal ein extra Thema im DIY Bereich aufmachen bezüglich Baffel Höhe, Daunenmenge und Temperaturbereich. Ich finde das mega interessant, nur für andere Nutzer wird das hier bestimmt untergehen :o

Gruß Marco

Edith: Ich bin leider nicht so ganz Forenversiert... wieso das [USER="21"]Konradsky[/USER] klappt und das [USER="46"]TreeGirl[/USER] nur hier unten und nicht oben im Text ist mir ein Rätsel :confused::confused::what:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!