Hi,
hier wie angekündigt der Bericht zu meinem ersten Projekt an der Nähmaschine. Darf ich vorstellen : Der Gerät. Wurde von meiner Mutter geliehen und leider muss ich sagen das war das erste und letzte Projekt mit dieser Maschine!! Sie ist mit ihren ca. 25 Jahren leider nicht mehr für so feinen Stoff zu gebrauchen...
Der Quilt sollte die Maße 120cm x 200 cm Fertigmaß haben. Somit war die Kammeraufteilung folgendermaßen.
Innenteil (10 x 12 cm + 3 cm Nahtzugabe pro Seite breit) + (200 cm + 3 cm Nahtzugabe lang)
Außenteil (10 x 13cm + 6 cm Nahtzugabe pro Seite breit) + (200 cm + 6 cm Nahtzugabe lang)
Die Kammern des Außenteils (Braun) habe ich absichtlich 1 cm breiter gemacht um somit mehr Loft der Kammern zu erreichen.
Begonnen habe ich damit den Stoff (1.0 oz Hyper Diamond Ripstop Nylon) auf dem Boden auszulegen und mit Malertape fest zu kleben. Leider fehlen Bilder der ersten Versuche (mit Kreide von Muttern)....
Das Material (Braun) verzog sich immer beim anzeichnen, was dies unglaublich mühsam machte...
Beim Anzeichnen des Innenteils kam mir dann die Idee des "Kreide Eddings" ( Edding 725 neon board marker) von meiner Magnetglaswand! Das war dann die Rettung. Super einfach Anzuzeichnen, kein Verrutschen des Materials, absolut haltbar und auf dem fertigen Quilt nicht mehr zu sehen!
Anschließend erfolgte dann der Zuschnitt (handelsübliche Schere) und das umnähen der Kanten um ein ausfransen zu verhindern. Hierbei habe ich nur einfach umgenäht. da die kante später nach innen umgeklappt wird und nochmals mit 2 Nähten versehen wird.
Die Trennwände der einzelnen Kammern sind aus 0.5 oz NS50 Noseeum mesh und haben die Maße (5cm + 1 cm Nahtzugabe pro Seite) x 200 cm.
Ich habe einfach das Material aufgerollt zu einer dicken Wurst, und mir dann alle 7cm eine Markierung gesetzt und diese dann mit einem extrem scharfen Küchenmesser geschnitten. (Mit der Schere war es nicht möglich eine gerade Kannte zu erziehlen...)
Nun stand das vernähen der Trennwände auf dem Außenteil an. Hierbei gibt es eigentlich kaum etwas zu beachten. Am besten funktioniert es, wenn die Seiten rechts und links zusammengerafft oder gerollt werden, um sie leichter durch die Nähmaschine führen zu können.
Wird fortgesetzt.....
MfG Marco