Extexs neuer HM-Stoff: Erster Eindruck

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebes Kollegium,

ich hab mir gestern Abend mal aus Extexs neuem Stöffchen eine GE Matte (3,30 m) zusammengenäht. Ist sehr schön geworden, der Stoff verarbeitet sich hervorragend und fühlt sich gut an. Hab auch gleich mal eine Nacht drin geschlafen und bin sehr positiv überrascht. Sehr wenig Stretch, sehr flaches Liegegefühl und trotzdem nicht zu hart, für mich optimal. Allerdings halt mit 66 g/m^2 auch ordentlich schwer und nur in einer Farbe erhältlich. Aber dafür auch ziemlich günstig.

Fazit: kann man kaufen.

LG, Roland

P.S.: Für die, denen es entgangen ist: Der Stoff ist entgegen den ursprünglichen Angaben aus der Webseite von Extex doch 150 cm breit, nicht nur 140 cm. Passt also schon für GE HMs. Wurde mittlerweile auch online korrigiert.

• Hi Bernd,

da kommen gleich die Expertenfragen, die ich nur unzureichend beantworten kann.
    Nadel ist immernoch die, die bei meiner Singer 8280 vorinstalliert war, die ich im Oktober letzten Jahres gekauft habe. Irgendeine Universalnadel.
    Auch an der Fadenspannung habe ich nie etwas verändert, die Nähte schauen gut aus, egal ob ich mit Standard Polyesterfaden oder dem 75 Nm Corespun von Extremtextil (beides von Amann, glaube ich) arbeite. Letzteres verwende ich mittlerweile fast ausschließlich, selbst für Hängematten. So auch hier. Ich weiss, dass es das nicht bräuchte, aber ich sehe keinen triftigen Grund, es anders zu machen. Da ich meine HMs im Tunnel nur raffe und den Aufhängeloop unterhalb der Raffung anbringe, spielt hier die Festigkeit der Nähte keine Rolle.

Du siehst, ich bin alles andere als ein Experte. Für Empfehlungen und jeglichen sonstigen Input bin ich immer dankbar. Kannst mir ja am Wochenende ein bisschen was lernen ;)

• Mittagsfrost 21. August 2022 um 20:16

Hat den Titel des Themas von „Extexs neuer HM-Stof: Erster Eindruck“ zu „Extexs neuer HM-Stoff: Erster Eindruck“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!