Synthetic Top-Quilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

da mein HG Burrow 20 für den Sommer vieeeel zu warm sein wird, hab ich mir eine Sythetikalternative zusammengeschneidert.

Als Basis diente mir das Muster von DIY Gear Supply, ich hab aber ein paar Dinge abgeändert. Insbesondere hab ich mich für's Nähen an den beliebten KAQ-Instructions orientiert.

Hier erstmal die wichtigsten Daten:

Shell: 30 g/m^2 rotes Rip-Stop (nich meine bevorzugte Farbe, aber leicht, kalandriet/winddicht, günstig - 4,80 Euro/m! - und einigermaßen gute Haptik)
    Isolierung: 100 g/m^2 (3 oz/yd^2) Apex
    Maße: 140x208 cm
    Gewicht: 530 g (+29 g Packsack, wer's braucht)
    Packvolumen, etwa 3 Liter
    Komfortbereich: 8-10 °C (Erfahrungsberichte kommen bald)
    Herstellungskosten: etwa 40 Euro.

Die Fußbox wird mit Schleifen (Paracord-Mantel) und einer Gummikordel gemacht - ich wollte eine Fußbox, die man aufmachen kann. Oben ist auch eine Gummikrodel mit Kordelstopper, sowie zwei Bändchen. Man kann das Ding damit auch oben zumachen, sollt's mal eng werden, temperaturmäßig.

Und hier das Wichstigste:

Herzlichen Gruß,

Roland

• Sieht nach einer guten Lösung aus... Kompakt und nicht allzu schwer.

Ja, für 40 Euro und 5 Stunden Arbeit ist das echt okay so. Wiegt halt das gleiche wie mein Daunen-Topquilt, mit dem ich aber bis einige Grad unter Null komme. Dafür ist das Synthetikding ein bisschen einfacher vom Handlig her.

Heut Abend mach ich noch ein paar Quilt-Loops rein, dann kann's lsogehen mit dem Testen.

P.S.: Danke für's Ändern des Titels, [USER="18"]DL1JPH[/USER].

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!