Daunenschlafsack oder Underquilt?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn du das Projekt in die Tat umsetzt, poste gerne Bilder und Ergebnisse. Allerdings verstehe ich den Vorteil von so einer Konstruktion nicht. Der Schlafsack/Wooki wäre theoretisch zwar multifunktional, aber in der Realität brauchst du ja sowohl Isolierung von oben als auch von unten. Das heisst, du musst auf jeden Fall zusätzlich noch einen Underquilt oder einen Top Quilt mitnehmen. Und ein zum Underquilt unfunktionierter Schlafsack ist auf einer deutlich größeren Fläche isoliert als nötig - und damit schwerer. Ich vermute, du sparst Zeit, Geld und Gewicht, wenn du einen nicht-umfunktionierbaren Klon nähst.

Nunja, der Vorteil läge klar darin, dass man einen ungebrauchten Schlafsack umfunktionieren könnte anstatt, sich einen neuen Underquilt zu kaufen. Man hätte also ein Daunenprodukt weniger im Schrank zu hägen :)

• Offizieller Beitrag

Nunja, der Vorteil läge klar darin, dass man einen ungebrauchten Schlafsack umfunktionieren könnte anstatt, sich einen neuen Underquilt zu kaufen. Man hätte also ein Daunenprodukt weniger im Schrank zu hägen :)

Ich meinte, worin der Vorteil einer relativ komplexen Konstruktion liegt nur um den Schlafsack multifunktional zu machen. Mein Tipp: wenn der Schlafsack breit genug ist, besorg dir Kam Snaps, Ripsband, Gummikordel und normale Kordel und bringe eine Clew an. Damit hast du einen funktionalen Underquilt den du aber relativ einfach in einen Schlafsack zurück bauen kannst. Reissverschlüsse und "asymmetrische GE-Enden" können durchaus funktionieren, aber ich wäre überrascht wenn es auf Anhieb klappen würde. Und die Reissverschlüsse, die du brauchst sind nicht ganz billig, und sind immer eine Schwachstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!