Wärmebrücken im Quilt finden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie testet Ihr bevor Ihr schlafen geht, ob evtl. Energie an Stellen ohne Daune verloren geht. Sicher kann man sich einfach schlafen legen und wenn es dann an einer Stelle zieht wie Hechtsuppe, kann man die Daune dorthin schütteln, aber es gibt sicher effizientere Wege, ohne das man frieren muss. Ich habe von einer Wärmebildapp gelesen und stelle mir diese gerade ganz praktisch vor. Was habt Ihr für Tricks auf Lager?

• Offizieller Beitrag

Wärmebilder funktionieren mit vielen Geräten nicht... Selbst wenn, wie willst du denn einen Wärmeunterschied feststellen, wenn in der Hängematte keine Wämequelle ist?
    Ich schau' mir meine Isolation vorher mit eine Taschenlampe an (dünne Stellen sieht man so recht gut), wenn ich noch eine Stelle übersehen habe bringe ich es halt nachträglich in Ordnung.

• Hallo, ich habe Primaloft, Da gibt es keine Nester wie bei Daune. Habe letzes Wochende schön gesehen, wie ein Daunenschlafsack Handtellergroße fehlstellen hatte. Gruss Konrad

• Hallo, ich habe Primaloft, Da gibt es keine Nester wie bei Daune. Habe letzes Wochende schön gesehen, wie ein Daunenschlafsack Handtellergroße fehlstellen hatte. Gruss Konrad

Ja, das stimmt (siehe mein Quilt.) Kommt Primaloft auf einem Trägergewebe oder wie muss ich mir das vorstellen? Wir oft muss ich das vernähen? Ist es schwierig hiermit zu arbeiten?

• [USER="1"]Schakalaka[/USER], welchen Quilt hast Du denn ? Hat er overfill? Das Verrutschen der Daune lässt sich mit etwas Zugabe ihrer selbst recht gut im Zaum halten. Ansonsten vor dem Hinlegen durch Abklopfen an den prekären Stellen auf richtige Verteilung prüfen und nach schütteln. Eigentlich kein Aufwand.

Schwieriger ist es kühle Stellen (cold spots) zu eliminieren, die durch einen schlecht sitzenden Quilt entstehen. Wenn der aber einmal eingestellt ist und man gelernt hat in welcher Dosis die Schnüre anzuziehen sind, ist alles gut. Ich habe auch ne ganze Zeit gebraucht, bis ich das alles kapiert habe. Rückblickend aber alles ein Witz.:cool:
    VG
    D.

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• [USER="1"]Schakalaka[/USER], welchen Quilt hast Du denn ? Hat er overfill? Das Verrutschen der Daune lässt sich mit etwas Zugabe ihrer selbst recht gut im Zaum halten. Ansonsten vor dem Hinlegen durch Abklopfen an den prekären Stellen auf richtige Verteilung prüfen und nach schütteln. Eigentlich kein Aufwand.

Schwieriger ist es kühle Stellen (cold spots) zu eliminieren, die durch einen schlecht sitzenden Quilt entstehen. Wenn der aber einmal eingestellt ist und man gelernt hat in welcher Dosis die Schnüre anzuziehen sind, ist alles gut. Ich habe auch ne ganze Zeit gebraucht, bis ich das alles kapiert habe. Rückblickend aber alles ein Witz.:cool:
    VG
    D.

Hier findest du mein Quilt-Dilemma :(
    https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…ocks-unterquilt

• Hallo, ich habe ja in BCD berichtet, wie ich einen Topquilt genäht habe. Da ich hier weder Fotos noch sonst etwas machen kann, müßt ihr leider drüben schauen. Ich kann ihier ja noch nicht einmal Absätze machen, sondern nur Fließtext. Primaloft silber sollte alle 60cm abgesteppt werden. Gruss Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!