Ticket to the Moon Hängematte & EXPED Suspension Kit?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

    wie schon beschrieben würde ich gerne diese zwei Sachen kombinieren, geht das? Oder sind die Abstände zu kurz, sprich ich muss erst mit einer Schnur verlängern. Hm, ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. :D Auf den Bildern/Videos zur TTTM Hängematte sind an beiden enden Metallhaken zu sehen, diese müsste man doch auch problemlos in die Schlitzseile von Exped steken können oder?

    Ich finde die Schlitzseile eine ziemlich einfache Art der befestigung, muss aber sagen, kenn nicht wirklich viele alternativen. :D


    Gibt es ähnliche Alternativen ohne viel geknote, simpel soll es sein, Gewicht spielt keine so große Rolle.

    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Exped Aufhängung noch nicht verwendet, aber ich sehe keinen Grund warum sie nicht funktionieren sollte. Allerdings hätte ich noch ein zwei Anmerkungen:

    1. Sofern du deine Hängematte an Bäumen aufhängen willst, benötigst du zusätzlich noch Baumgurte. Baumgurte sind einfach Gurte, vorzugsweise aus Polyester (weil dehnungsarm), die mindestens 2,5cm breit sind. Die Gurte werden um den Baum gelegt um Beschädigungen zu vermeiden. Das Seil wird dann an dem Gurt befestigt.

    2. Der Haken an meiner TTTM ist aus Stahl und damit unnötig schwer. Da gibt es definitiv leichtere Möglichkeiten.

    Sofern du es noch nicht hast, kann ich dir das Buch "

    " sehr empfehlen. Der Blog vom selben Autor ist ebenfalls eine großartige Ressource. Die Suche nach "Suspension" liefert z.B. jede Menge interessanter Treffer. Wenn du dir gerne Videos ansiehst, dann schau dir den Youtube-Kanal von Shug an. Der hat viele Videos für Anfänger gemacht, unter anderem auch zum Thema Aufhängung.

  • HA! Das hab ich!
    Eignet sich tatsächlich für eine Hängematte.
    Einfach je nach Baumumfang die passende Schlaufe verwenden. Und auch irgendwo den Karabiner einhängen.
    Testobjekt Rico hat auch schon die Gurte getestet.

    Einziger Nachteil, sie sind weiss. :(

    Und stufenlose Einstellung quasi net möglich. Nur durchs einhängen das Karabiners in unterschiedliche Schlaufen.
    Abstand sind ungefäht 10cm.
    [ATTACH=CONFIG]n16940[/ATTACH]

    Einfach würgend um den Baum. Nur nicht zu fest.
    [ATTACH=CONFIG]n16941[/ATTACH]

    Toggle aus Carbon. Upcycleder Fahrradrahmen. Whoopie Sling drüber als einstellbares Element.
    [ATTACH=CONFIG]n16942[/ATTACH]

    Oder Marlspiekerschlag. Geht auch.

  • Ok, aus den Exped Schlitzseilen wurde mitterweile eine ganze Exped Hängematte! :D Ich hab ein tolles Angebot gesehen, 100€ günster als der sonst gehandelte Preis. Da hab ich zugeschlagen.
    In der nächsten Zeit will ich die Matte dann mal testen und die erste Nacht darin verbringen. Das Wetter passt ja zur Zeit. :dirol:
    Weiter will ich mich noch mit diesen Whoopies und Toggles beschäfftigen :D , vielleicht tausch ich dann irgendwann die Karabiner gegen so ein System aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!