Snakeskins oder Packsack?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Heute geht es um das Thema Snakeskins. Verwendet Ihr lieber Snakeskins oder einen Packsack?

Was sind Snakeskins?

Snakeskins (deutsch: Schlangenhäute) sind in der Regel aus Moskitonetz, Polyester oder Nylon angefertigt und zum Schutz vor Schmutz und Nässe gedacht. Sie werden beim Einpacken von Tarps und Hängematten verwendet.

Wie verwende ich Snakeskins?

Die länglich schmalen Hülsen erinnern tatsächlich eine Schlangenhaut. Die Schlangenhäute (immer zwei Stück) werden über die zusammengerollte Hängematte gestülpt.

Was sind die Vorteile von Snakeskins?

Ihr habt nicht nur Schutz vor Wasser und Schmutz am Boden, also könnt eure Hängematte auch mal über den boden schleifen, sondern gerade bei Tarps habt Ihr nicht mit dem Wind zu kämpfen. Die "Schlange" welche euer Tarp jetzt ist, bietet dem Wind nicht viel Widerstand.

Was haben Snakeskins für Nachteile?

Zum einen bringen sie natürlich Gewicht mit sich, zum anderen trocknet das Tarp in der Schlangenhaut nicht gut ab. Aber ehrlicher Weise muss man sagen, dass dieses in einem normalen Packsack auch nicht geschehen würde.

Brauche ich einen Packsack zusätzlich?

Das liegt an euch. Der eine packt sein Tarp nur in Snakeskins, der andere schwört, dass dadurch das Tarp verrutscht und nimmt zusätzlich einen Packsack. Probiert aus, ob eure Hängematte mit Snakeskins in euren bisherigen Packsack passt. Und dann entscheidet selbst.

Gibt es Alternativen zu Snakeskins?

Neben dem Weglassen der Skins :) könnt Ihr auch einen wasserdichten Packsack nehmen, welcher von beiden Seiten zu öffnen ist. Hierdurch spart Ihr natürlich Gewicht.

Ab ca. 8:00 min befasst Shug sich mit dem Thema Snakeskins und zeigt die Anwendung beim Auf- und Abbau:

https://www.youtube.com/watch?v=KKW4SqJWgto

• als reiner Bodenschläfer macht der Packsack durchaus mehr Sinn ... da sich die Aufbauvarianten des Tarps stark an den Gegebenheiten des Geländes orientieren.
    • als Hammock nutzer macht dagegen so ein Snakeskin mehr Sinn .... denn - die Aufbauvariante (abspannen zwischen zwei fixen Punkten) ist ja immer die selbe.

Ich habe bei dem Treffen in Burgsinn den großen Vorteil eines solchen Snakeskins kennen lernen dürfen und war sofort begeistert, denn dieses rumgezappel, hin- und hergerenne zwischen den beiden Bäumen fällt einfach weg. Das Tarp kommt mit dem Boden fast gar nicht in Berührung und selbst bei windigem / regnerischem Wetter ist das ruckzuck aufgehangen und abgespannt.
    Einfach nur Klasse.

• Offizieller Beitrag

Ich bin seit heute stolzer Besitzer zweier Tarphüllen aus fast gewichtslosem Moskitonetz. Danke, dendronaut! Damit macht das Tarpauspacken und -verstauen richtig Spaß. Bei schönem Wetter stört die "Wurst" über der Hängematte nicht und wenn es beginnt zu regnen, ist das Tarp in wenigen Sekunden ausgerollt und abgespannt. Gar kein Vergleich zu früher, zur snakeskinlosen Zeit. Ich bin begeistert!

• Mich würde auch interessieren welche Tarps ihr in die Snakeskins verpackt. Ich hab ein DD 3x3m Tarp und aus dem Bauch raus erscheint mir das zu voluminös um es in die Skins zu kriegen, aber vielleicht täusche ich mich da auch...?

• Die Skins von [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] sind auf ein 3x3m DD-Tarp zugeschnitten. Und gerade bei dem dicken und sperrigen Polyestermaterial von DD sind solche Hüllen ein spürbarer Vorteil.
    Die Hüllen über ein (aufgebautes) Tarp zu ziehen ist kinderleicht. Das Tarp hast du so schneller im orignalen DD-Beutel drin, als würdest du es falten oder stopfen.

[USER="24"]Baumkind[/USER], wenn ich es schaffe, schaue ich heute abend nach den Maßen.

VG

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Offizieller Beitrag

Die Snakeskins sind (ich denke beide, gemessen habe ich nur eine) 165 cm lang. Der Umfang des Schlauches beträgt am dünnen Ende 10 cm, am dicken Ende 28 cm. Wie man auf dem Foto sieht passt das DD ultralight tarp (2,90x3,00 m) sehr bequem hinein. Der Schnürgummi hält beide Teile schön zusammen.
    Ich kann das Produkt jedem empfehlen. Hohe dENDRONAUT-Qualität.

• [USER="14"]Mittagsfrost[/USER], gut gemessen. Fast. :D Das Fertigmaß sollte in der Länge 5cm mehr betragen (wahrscheinlich war die Hülle beim Messen leicht gestaucht), der Rest stimmt aber.

LG

• Eine Frage an alle Snake Skin-User:

Ich habe ein DD-Tarp mit vier Abspannpunkten auf der Mittellinie. Normalerweise ziehe ich mir ein Stück Paracord von Baum zu Baum und befestige dann die Abspannschlaufen des Tarps mit Knebeln z.B. aus abgebrochenen Ästchen am Paracord. Nun finde ich es aber unsinnig, Knebel in die Snake Skins zu stopfen.

Wie macht Ihr das mit der Schnur und dem Tarp in den Snake Skins? Lasst Ihr das Paracord überhaupt am Tarp?

Viele Grüße
    Das Baumkind

• Hast du's schon mal ohne die Schlaufen probiert? Ich finde, dass die praktisch keine Funktion haben, wenn das Tarp strammgezogen ist. Bin schnell dazu übergegangen die Schnur nur durch die Endschlaufen zu ziehen und mit Prusikschlaufen an der Tarp-Schnur zu spannen. Das Tarp ist dann fast faltenfrei.

VG

• Bei mir hängt das Tarp auch unter der Schnur. Anfangs hatte ich die Schnur drunter, bis zum ersten richtigen Regen. Die Schnur war eine perfekte Wasserleitung geworden und hat meinen Schlafsack schön durchnässt. Astrein, wenn man einen Daunensack hat und das bei 1°C passiert :D

• Hallo,

ich habe ebenfalls mal eine Frage zu den Tarp Sleeves (Snakeskin). Meine DD Frontline hat eine Snakeskin und ich habe festgestellt, dass das Packmass dadurch größer ist. Ist das nicht auch der Fall bei einer Snakeskin für das Tarp?

Grüße
    Naturapfel

P.S.:
    Ich habe ein BE-X Ranger II 3x3 Tarp

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Offizieller Beitrag

Bei meiner Hennessy Hammock waren die Snakeskins prall gefüllt. Damit ließ sich die "Wurst" schwer biegen und war recht sperrig - das Packmaß war deutlich größer. Mein Tarp hingegen ist locker in den Snakeskins verpackt (siehe oben, Bild in Beitrag #7). Diese "Wurst" läßt enge Biegeradien zu und vergrößert das Packmaß nicht so sehr. Nimm also die Snakeskins lieber eine Nummer größer.

• Meine Snakeskins sitzen beim normalen 3x3 DD-Tarp nicht ganz so locker wie bei der UL-Version von [USER="14"]Mittagsfrost[/USER]. Dadurch lässt sich - wie ich finde - die "Wurst" (© by Mittagsfrost) , welche aus Polyester und daher sperrig und voluminös ist, beim Reinstopfen besser im Zaum halten. Dazu falte ich die Wurst 3 mal und stopfe sie in den Packsack. Feddich.

edit: bei SilNylon finde ich eine etwas lockerer Hülle trotzdem nicht nachteilig. Das Material flutscht einfach besser hinein.

[USER="41"]Naturapfel[/USER], weißt du aus welchem Material dein Tarp ist?

• Nimm also die Snakeskins lieber eine Nummer größer.

Bei der DD Hammock nehme ich das Original Snakeskin von DD. Das passt sehr gut und nichts wird gequetscht. Dennoch kriege ich die jetzt nicht mehr so klein verpackt, dass sie zb in den Original Packsack reinpasst. Daher meine Frage zu der Tarp Snakeskin.

[USER="41"]Naturapfel[/USER], weißt du aus welchem Material dein Tarp ist?

Ich habe eben mal bei Begadi nachgeschaut: SilNylon.
    Interesse an so einer Snakeskin habe ich aber wenn mir dadurch Platz im Rucksack verloren geht, dann ist das ja nicht so toll. Oder?
    Ansonsten liegen für mich die Vorteile auf der Hand: Schnelles ein- und auspacken. Mehr Platz am Lagerplatz und wenn es regnet, schnell ausrollen und abspannen.

Grüße
    Naturapfel

• Ich würde mein Tarp nicht ohne Packsack in den Rucksack tun. Selbst wenn es trocken ist, wäre mir das Risiko zu groß, dass es Schaden nimmt. Ich transportiere daher trotz Snakeskins das Tarp im Beutel (gerade SilNylon lässt sich mit Skins kinderleicht reinstopfen). Wenn du die Möglichkeit hast die Wurst aussen am Rucksack zu tragen, macht es wirklich Sinn auf nen Beutel zu verzichten. @Bushbaby hat an seinen Rucksack eine dehnbare Extra-Tasche annähen lassen, das war super genial. Leider habe ich beim ersten Treffen kein Foto davon gemacht und Bushbaby hat sich immer noch nicht im Forum angemeldet, bedauerlicher Weise.

• Der Packsack vom BE-X Ranger ist recht groß. Ich müsste das mal ausprobieren. Ich danke euch. :)

Grüße
    Naturapfel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!