Marlspiekerschlag mit Dyneema

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

da mein Englisch bescheiden ist, kannst du die Anleitung hier ja auch mal reinschreiben,
    statt nur einen Link zu setzen.
    Fotos kann ich als Nichtangemeldeter natürlich auch nicht sehen.

gruss
    Konrad

• Achso, das hab ich nicht bedacht, entschuldigung.

Die ursprüngliche Idee des Threadstarters war das hier:

Um das Dyneema (bzw. Amsteel) herum ein Tunnel aus Gurtband, der das lasttragende Seil schützt und das Rutschen verhindert. Die Radien werden vergrößert und dadurch wird das Knoten weniger kritisch.

Ein Marlspiekerschlag hält nun im Dyneema und beschädigt das Seil nicht.

Ich hab das ganze etwas abgeändert und kein Gurtband verwendet, sondern eine 4mm Polyesterschnur und das Dyneema durchgezogen. Im Grunde das gleiche wie in der ursprünglichen Idee, nur ein bisschen "sauberer" und ohne Nähmaschine machbar.

Hab's schon ausprobiert, hält, ist supersimpel herzustellen, leicht, günstig und relativ einfach zu handhaben. Nicht ganz so elegant wie Spiders, Buckles oder Whoopies, aber annähernd.

Roland

• Da hab ich auch schon dran gedacht, mich dann aber wegen der höheren Robustheit für das Polyester entschieden. Aber Paracordmantel werd ich bei Gelegenheit auch mal noch ausprobieren.

Heut abend wird erstmal eine vollständige Aufhängung gebastelt: zweimal 120 cm Gurtband mit 3 m Dyneema. Die einfachste Aufhängung die ich je gemacht hab.

• Achtung, rutscht doch. Gestern abend hab ich noch ein bisschen rumprobiert, und ganz unvermittelt landete ich plötzlich auf meinem Hintern. Schade, wär zu schön gewesen. Keine Ahnung, warum sich das vorher nicht gezeigt hatte. Und mit der ursprünglichen Idee von HF (dem Gurtband) scheint's ja auch zu gehen. aber wer weiss, vielleicht fängt das auch plötzlich an zu rutschen. Mal noch ein bisschen austesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!