Schlafsack als Überzug

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute
    ich habe einiges über die Idee mit dem Schlafsack in der Hängematte gelesen.
    Kurze Erklärung: unten und in der Kaputze ein Loch rein schneiden und über die Hängematte ziehen.
    Der Vorteil soll hier sein, dass sich durch den herabhängenden Schlafsack ein Luftpolster zur Isolation bildet.
    Habt ihr damit Erfahrung? Bevor ich meinen Schlafsack vernichte wüsste ich gern was ihr darüber denkt ;)

• Offizieller Beitrag

Du meinst du willst deinen Schlafsack als Pod benutzen?

1. Ich würde dafür keinen Schlafsack verstümmeln. Es sind ohnehin nicht alle Schlafsäcke gleich gut als Pods geeignet: rechteckige (oder semi-rec) funktionieren definitiv besser als Mumienschlafsäcke.
    2. Damit der Pod wirklich gut funktioniert, muss die Hängematte so kurz und schmal wie möglich sein - also genau das, was man unter normalen Umständen zu vermeiden versucht. Am wärmsten ist der Pod, wenn er die Hängematte komplett umschließt. Und diagonal liegen kann man auch nicht mehr großartig. Und da der Pod meist nicht so exakt anliegt, verwenden viele Pod-Nutzer zusätzlich noch einen dünnen Under- und Top Quilt.

Ich habe meinen semi-rec Schlafsack ein paarmal spaßeshalber als Pod ausprobiert, war aber von den Ergebnissen nicht überzeugt. Eine möglicherweise bessere Alternative wäre es, wenn du dir eine Art "Underquilt-Halter" nähst, also ein Stück Stoff in Underquiltlänge und Breite mit Aufhängung. Das hängst du unter deine Hängematte und legst deinen Schlafsack rein. Wenn der Schlafsack zu stark verrutscht, kannst du an den 4 Ecken eine Gummischnur befestigen und wie einen Underquilt über die Hängemattenenden hängen. Die Schnur trägt nicht das Gewicht, sondern hält den Schlafsack lediglich an Ort und Stelle. Ich habe etwas ähnliches mehrfach gemacht, und es funktioniert recht gut. Ist halt nur mehr Gewicht und Gefrickel als ein echter Underquilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!