Da ich meine Gürteltasche während meiner letzten Reise mit Inhalt auf einem der Umsteigecheckings verloren ging, suche ich etwas ähnliches und brauche noch, ziemlich zügig, ein Tip, was für Material ich da besorgen sollte. Bei Extremtextil werde ich erschlagen von Material, so das ich mich nicht entscheiden kann, insbesondere weil ich ja auch gar keine große Erfahrung mit den verschiedenen Textilien habe. Es soll eine Tasche werden, die lediglich (viele) Geldscheine an meinem Hosengürtel befestigt wird, also mit zwei Schlaufen auf der hinteren Seite, vorne mit einem Reißverschluss. Die gängigen Taschen haben einen separaten Gürtel, den ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Die Tasche selbst soll Wasserabweisend, aber das Material auch nicht so dick, allerdings Robust sein. Die Scheine würde ich nochmals gegen Feuchtigkeit in eine Plastiktüte einwickeln, Vielleicht bekomme ich das ja noch hin.
Wasserabweisendes Material f. Geldtasche
-
-
Hallo,
so eine Tasche sollte ja eine gewisse Eigenstabilität haben.
Etex hat ja beschichtete Stoffe. Ob jetzt PU oder Silikonbeschichtung ist m.M.
nach wurscht.
Ich denke, daß eine Grammatur oberhalb von 180g-200g empfehlenswert wäre.
Der farbwunsch ist auch noch zu berücksichtigen.
Pink wird wohl weniger geklaut.Hier mal ein stabiles Gewebe in vielen Farben.
http://www.extremtextil.de/catalog/Cordur…0g-qm::187.htmlach ja, die Rückseite mit den Gürtelschlaufen würde ich doppellagig machen und als
Zwischenlage PE Platten 0,8mm dick., gibts auch bei etex.gruss
Konrad -
Würde Dir auch den Stoff empfehlen, den Konrad vorgeschlagen hat.
Robust, wasserabweisend.
Je nachdem wie sehr dicht das sein muss, kannst Du ja die Nähte auf der Innenseite noch mit Nahtdichter behandeln.Hast Du ein Schnittmuster oder ne Vorlage für diese Tasche?
-
Würde mich über ein Foto von der fertigen Tasche freuen!
Und gute Genesung mit dem Finger.
Sowas braucht man sicher nicht so kurz vor einer längeren Tour. -
-
Sind doch gut geworden!
Ist da jetzt die PU Beschichtung auf der Aussenseite oder wurde es ein ganz anderer Stoff?
Es gibt von YKK auch Reissverschlüsse die Regendicht sind.
Damit wärst Du auf der ganz sicheren Seite.
YKK Aquaguard ist die genaue Bezeichnung. -
Hast Du die Tasche selbst genäht oder nähen lassen?
Denn ich vermute, es ist die beschichtete Seite aussen.
Normalerweise macht man die nach Innen, da sie nicht besonders abriebsfest ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!