Underquilt Empfehlung?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • He Leute,
    ich bin wieder aus dem Winterschlaf erwacht und hab mich gerade dran gemacht meine neue Hängematte zu nähen. Alles schön und gut, aber ich hab keine Lust mehr auf einer Evazote in der Hängematte zu schlafen :)
    Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir einen underquilt empfehlen könnt für 2-3 Jahreszeiten (Winter wird nicht benötigt) und er soll nicht alzu schwer sein (aber ultralight ist nicht unbedingt von nöten wenn es den preis massiv nach oben treibt).
    Vielen Dank schon einmal!

Gruß Bauerbyter

• Wenn Du eh am Nähen bist und dem Thema MYOG nicht abgeneigt, näh Dir doch Dein UQ selber!
    Ich hab dazu eine Merú Daunendecke verwendet und den Rand mit einem Kanal aus breitem Einfassband für die Gummikordel versehen.
    Basispreis der Decke 150€ plus Einfassband und Gummikordel.
    Teurer als ein DD UQ aber dafür Daune.

• [ATTACH=CONFIG]n11947[/ATTACH]

Nun die Daunendecke hat im Originalzustand keinen Tunnelzug am Rand.
    Siehst Du auf dem Foto oben ganz gut.

[ATTACH=CONFIG]n11948[/ATTACH]
    An den kurzen Enden muss die Decke, 140cm immerhin breit, zusammengerafft werden. Das das ziemlich eng.
    Ich hab das einmal gemacht und dann so gelassen. Wird so auch verpackt.

[ATTACH=CONFIG]n11949[/ATTACH]
    In der Mitte, die lange Seite, ist eine Öffnung im Tunnel mit Kordelstopper. So kannste die Spannung aus der HM heraus anpassen.
    Du willst ja kein zu großen Luftsack unterhalb haben, aber auch die Daune nicht komprimieren.

Temperaturbereich ist schwer zu definieren da ich den MYOG Daunen UQ erst diesen Winter habe.
    Zwei Übernachtungen um die 0 bis 3 Grad hinter mir und keinen kalten Hintern gehabt.

Allerdings habe ich noch einen UQP, einen Underquilt Protector genäht.
    Ein Schutz gegen Wind und Feuchtigkeit, der zusätzlich drunter gehänt wird.
    Aufgebaut wie eine kleine HM, Maß etwas größer als der UQ, gerafft wie der UQ mit Gummikordel.

Treegirl hat hier viele Tips gegeben.

• Offizieller Beitrag

Wenn du einen fertigen Underquilt kaufen willst hast du in Europa meines Wissens nur 3 Optionen:

- die bereits genannte DD Underblanket
    - die Snugpak Under Blanket
    - oder einen richtigen Daunenunderquilt von UK Hammocks.

Die beste Ausrüstung gibt es natürlich in den USA. Und wenn man sich anschaut was ein guter Daunenschlafsack kostet finde ich die Preise ziemlich günstig. Aber ich glaube mit der Meinung stehe ich hier ziemlich alleine da :)

DIY ist natürlich die günstigste Lösung, allerdings ist es schwierig gleich beim ersten Versuch einen Underquilt zu nähen der auch nur annähernd an die Leistung eines kommerziellen Underquilts heran kommt. Die Hersteller haben ja hunderte - wenn nicht tausende - von Underquilts genäht, und konnten so ihre Designs nach und nach verbessern.

Am einfachsten ist die angesprochene Lösung eine bereits fertige Decke umzufunktionieren - oder umfunktionieren zu lassen (wie Stesch). Der größte Nachteil dabei ist die Passform. Professionelle Underquilts sind alle differential geschnitten, d.h. die innere Seite ist kleiner als die äußere Seite, damit man den Quilt stramm an die Hängematte ziehen kann (um Luftlöcher zu verhindern), die Daunen dann aber nicht so zusammen gequetscht werden, dass die nicht mehr ausreichend isolieren können. Bei einem nicht-differential geschnittenen Decken-Underquilt muss man viel üben bis man die richtige Spannung hin kriegt.

Wenn du Näherfahrung hast würde ich raten gleich alles selbst zu machen. Kauf bei ExtremTextil Apex Climashield und kalandrierten Stoff und fertige dir einen differentialen Schnitt an. In Hammockforums.net gibt es viele Hilfen dafür. Natürlich kannst du auch einen Daunenunderquilt nähen - aber das kostet natürlich eine Ecke mehr und erfordert mehr Arbeit. Auch die Möglichkeiten Fehler zu machen sind bei Daune größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!