- Offizieller Beitrag
die Arbora war richtig schwer, aber das lag am schweren Material, doppellagig wurde da, soweit ich mich richtig erinnere, nichts verarbeitet.
Genau, es waren keine zwei Lagen notwendig, weil die Isolierung synthetisch ist. Und der Hängemattenstoff ist auch deshalb so schwer, weil er doppelt belastet wird: mit dem Gewicht des Nutzers in der Matte, und mit dem Gewicht der Isolierung von unten. Und ich denke, auch die Schweissnähte schwächen den Stoff.
Wenn ich noch mal eine isolierte Cross Hammock mit Daune fertige, nehme ich Dobby, der Stoff sieht zwar kurios aus und fühlt sich außen recht glatt an; die Liegeeigenschaften gefallen mir aber recht gut.
Das interessiert mich auf jeden Fall. Meine Bedenken wären, dass der belastete Stoff an Daunendichtigkeit verliert, und dass er durch die Kammernähte geschwächt wird. Auf den Bericht bin ich sehr gespannt.
Da wiegt die Cross Hammock Isolation mit 133er Apex-Fütterung zum Glück weniger - wohlgemerkt einschließlich Hängematte, Karabinern und Spider Daisy Chain-Baumgurten. Aber leider ist es mir noch nicht gelungen, darin eine Nacht durchzuschlafen, weil das Fußende einklappt. Aber damit experimentiere ich noch.
Das ist kein fairer Vergleich. Das 133g/qm Apex entspricht 4oz/sqy. Der wird von den Herstellern synthetischer Quilts mit ca. 40°F (5°C) gerated. Die von mir aufgelisteten Underquilts sind für 0°F (-17°C) gerated. Standardmäßig bietet niemand einen synthetischen 0°F Quilt an. Für einen 10°F (-12°C) Apex Underquilt müsstest du 10oz/sqy verwenden. Also zweieinhalb mal so schwer wie deine derzeitige Isolierung, aber immer noch nicht so warm wie die genannten Underquilts.
Ein 40° Wooki XL aus 20D Quiltstoff mit 850er Daune wiegt 16.56 oz / 470g. Mit der Custom-Version lassen sich da nochmal einige Gramm sparen. Und man muss dazu sagen, dass bei Sommerquilts Climashield gewichtstechnisch immer besser abschneidet als Daune.
Auf den Hängemattenvergleich möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, weil man eine GE Hängematte einfach nicht mit einer 90° Hängematte vergleichen kann. Äpfel und Birnen.