Isolation – Schlaft Ihr auch mit Luftmatratze in der Hängematte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,

ich habe jetzt schon seit längerem eine DD Hammock und ich nutze eine aufblasbare Matratze, welche eigentlich auch ihre Funktion ganz gut erfüllt, aber ich liebäugel schon eine ganze Weile mit einem anständigen Winterquilt.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Winterquilts für Hängematten? Wie macht sich der Unterschied bemerkbar? Nehme ich ein günstiges Kunstfaserquilt oder einen teures Daunenquilt? Ist es schwer soetwas selber zu nähen?

Ein schlechter Tag im Wald ist besser als ein guter Tag im Büro.

• Das Schönste ist natürlich ein anständiges Daunenquilt. Die von Jack´s´R Better sind sehr gut, aber kosten natürlich eine ganze Stange mehr Geld, als wenn du dir aus einem alten Kunstfaserschlafsack ein Quilt machst.

Die ersten Überlegungen wären für mich, wieviel Geld hast du? Zum Thema DIY, wieviel Zeit hast du? Bist du trekkingmäßig unterwegs und willst Gewicht und Packmaß sparen?
    Wie sich so ein Daunenquilt anfühlt? Leg dich in die Hängematte und stell dir vor, es pfeift kein Wind und du bist am Körper bis zu den Schultern warm eingemummelt. Leg dir doch mal einen Daunenschlafsack über.

Ein Kunstfaserquilt ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Daunenquilt. Eigentlich genau wie bei den Schlafsäcken. Ein Daunenquilt zu nähen erfordert schon ein wenig Übung. Hier findest du eine gute Anleitung zum Befüllen des Unterquilts:
    https://www.youtube.com/watch?v=4O9lT8bSGt8

Wenn du ein Quilt selber machst, dann mach unbedingt Fotos für das Forum. Da freuen wir uns.

• so ein Quilt hat ja eigentlich nur den einzigen Vorteil, dass es vom Packmaß her wesentlich geringer ist, als das von einer Luftmatraze?! Oder?
    Auf jeden Fall ist es sehr interessant für mich, dass ich mich damit mal näher auseinandersetze - denn ich hatte ja dieses Hyper-SetUp vom Dendronaut bestaunen dürfen.
    Der hatte ja auch so ein wunderschönes Teil drunter hängen. Das htte mir seeeeehr Gut gefallen.

Gruß
    kahel

• Hallo, also ich hatte ja einen selbstgenähten Dauenenquilt aus einem alten Dauenenschlafsack. Als ich dann die von eiszeitjäger so heiß empfohlene Therm a Rest xtherm mir probehalber in lang und breit kaufte, wollte ich am nächsten Morgen nichts anderes mehr. Seit dem kann ich meinen Schlafsack eine Nummer leichter wählen. Die Xtherm wiegt um die 600g und ist 20x12cm. Gruss Konrad

• Jo, ist ja ein Wunderbares Teil ... aber der Preis SCHOCKT! :shok:

da geh ich doch lieber hin und schleppe mir mein "Thermarest irgendwas Trumm" weiter mit mir umher, solange bis ich dann aus einem "alten" Schlafsack so ein Quilt genäht habe. :yes:

Gruß
    kahel

der immer noch keinen Dukaten Esel hat :(

• Offizieller Beitrag

so ein Quilt hat ja eigentlich nur den einzigen Vorteil, dass es vom Packmaß her wesentlich geringer ist, als das von einer Luftmatraze?! Oder?

Nein. Der Hauptvorteil ist, dass er sich wesentlich besser an den Schläfer anpasst als eine Isomatte. Einen gut aufgehängten Underquilt fühlst du nur noch weil es dort wo er sitzt warm ist. Ansonsten spürst du nur noch die Hängematte. Packmaß und Gewicht sind in etwa vergleichbar mit entsprechenden Isomatten (natürlich abhängig vom Isomatten-Modell).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!