Beiträge von raketenmann

    raketenmann

    Achte bei WB gleich darauf, dass sowohl die HM als auch der UQ die neue Version ist. Die haben vor ein paar Wochen kleine Updates heraus gebracht. Ich weiss nicht ob alles was die verkaufen aktuellster Stand ist. Oder vielleicht ist ja noch ein Nachlass drin, wenn du explizit nach den "alten" Modellen fragst:/

    Was ist denn bei der neuen Version anders? Er hat wohl die ältere im Sale....

    Wenn Gewicht ein Thema ist, könnte Need for Trees interessant sein, dessen 11,5 Fuß Matte mit nicht abnehmbaren Netz wiegt unter 600 gramm (meine nachgewogen 595 gramm) und ist mit der Länge ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Komfort. Und der Preis ist auch heiß. Khibu ist auch in Ordnung, solide Matten, allerdings ohne wirklichen unique selling point. Wenn Du nicht auf Warbonnet festgelegt bist, wird es halt spannend je nachdem welchen Stoff man so präferiert, aber ohne Erfahrung ist das auch alles erstmal nur trial and error.

    Ja das mit dem Stoff kann ich halt nicht gut beurteilen, aber ich vertraue da auf die Einschätzung, dass der Stoff der Blackbird für viele wohl komfortabel sein soll. Die NFT scheint mir wie gesagt auch gut - Qualität wohl nicht so über alle zweifel erhaben wie Warbonnet wie mir scheint. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Wookie für eine 11ft Matte und nicht für eine 11,5ft, oder? Von dem her wie gesagt: Ich präferiere UQ und HM vom gleichen Hersteller weil vermutlich einfacher in der Handhabung.

    Adventure Ropes tun was sie sollen auch mit ner XLC, mit den Woopie Sling typischen Nachteilen. Aufhängung würde ich aber wenn eh nicht bei Warbonnet kaufen sondern dann was passendes bei The Hammock Project ordern.

    OK - habe ich mir auch so gedacht!

    Apex hat imho zwei prädestinierte Einsatzbereiche: bei sehr leichten Quilts für warme Temperaturen und richtig feuchtes Schmuddelwetter mit Nebel und/oder viel Regen und Wind. Sehr geringe Daunenmengen funktionieren einfach schlecht, weil die Daunen sich kaum noch richtig in den Kammern verteilen. Apex als Gewebe isoliert gleichmäßig über große Flächen auch bei geringer Materialstärke. Apex hat im Sommer wo man mehr schwitzt außderm den großen Vorteil dass es einfach waschbar ist. Für Sommertouren nutze ich meist einen Apex 67 TopQuilt von GramXpert, der wiegt auch nur schlappe 340gramm. Auch ein SLD Trailwinder UQ mit Apex 100 kommt bei mir im Sommer regelmäßig zum Einsatz. Mein persönlicher Daunen-Favorit: Der Hammock Gear Phoenix 3/4 UQ.

    Bei Scheißwetter hatte ich schon öfter mal das Erlebnis dass die Daune zusammenfällt und schlagartig einiges an Isolationswirkung einbüßt. Oktober bis November kommt so eine Witterung ja gerne mal vor. Apex 200 ist noch nicht so wahnsinng schwer oder riesig vom Packmaß und kann noch annähernd mithalten mit entsprechender Daunenfüllung. Apex 200 reicht für mich bei leichten Plusgraden noch aus. Die Herstellerangaben zu Apex kannst Du in der Regel vergessen. Gilt aber auch für Daunenquilts aus US-Produktion, Einem 20F Wooki würde ich auch nur um die 0C Grad zutrauen und keine -6C-.

    Wenn es deutlich ins Minus geht, addiert sich der Packmaßnachteil von Apex gefühlt exponentiell auf und Daune wird eigentlich alternativlos. Für eine Gathered End Hammock würde ich da immer auf einen 0F Wooki setzen. Lässt sich für wirklich kaltes Wetter auch gut mit einem Hammock Gear Phoenix kombinieren.

    Wie bei den Hängematten wird es auch bei den Underquilts nicht bei einem einzigen UQ bleiben. Vor allem wenn Du jederzeit maximal gewichtseffizient sein möchtest, geht ja keine Weg an 2-3 verschiedenen vorbei. Prinzipbedingt haben der Wooki und Wooki-Klone wie der SLD-Trailwinder gewichtstechnisch und was den fiddle factor angeht die Nase vorn. UQs mit Aufhängung an 4 Ecken sind und bleiben scheiße. Lohnenswerte Ausnahme: 3/4 UQs, die sitzen einfach gut an der Schulter, sind aber nur was für den Sommer. Sinnvolle alternative aber schwer: UQs mit Clew-Aufhängung, wie zb der von Need for Trees.

    Was für Dich relevant ist, kommt natürlich auf die Art Deiner Touren an. Ich war vor ein paar jahren auch oft im Baselland unterwegs und vermisse es ein bißchen :D

    Ja, vermutlich reicht ein UQ nicht. Aber erstmal möchte ich ein wirklich warmes, und Daune scheint besser für einen breiten Bereich zu sein, daher kommt aktuell nur Daune in Frage. Wenn ich dann im Sommer mal schwitze wie doof, kann ich immernoch ein anderes Produkt kaufen.

    des einen Amis. Und seit dem er eine Rolex von "Euch" bekommen hat sind es ja nur noch 15%8o

    Ja, der Rolex-Move ist unter allem. Aber der Bundesrat hat den Herrn halt da gepackt, wo er zu packen ist. Ist halt die Frage, wem Mensch das nun negativ anrechnen soll... :)

    Und: Es ist ja nicht so, als ob die Schweiz vollkommen des Isolationismus unverdächtig wäre :D

    Aber wie immer gilt: You do you, im Spätkapitalismus muss halt jeder selbst entscheiden was er für angemessen hält und wo man sein Geld hinträgt.

    Klar - 100% einverstanden.

    Ich glaub ich habe micht sehr ungeschickt ausgedrückt und möchte mich dafür entschuldigen. Ich wolle auch nicht politisch werden, das war nicht meine Intention. Und ich sehe die Sache auch nicht schwarz weiss. Ich habe einen guten Freund der in Minnesota ein kleines Unternehmen führt und ähnliche Produkte für eine community based Kundschaft herstellt. Und ich weiss, dass er unter den aktuellen wirtschaftlichen Umständen sehr zu leiden hat - und er nichts dafür kann. Wenn aber wer mit nem MAGA-Cab jammert, dass ihm niemand mehr was abkauft weil die "Kauf nicht bei Ausländern"-Doktrin auch umgekehrt werden kann, dann fände ich, dass das möglicherweise einen Lernprozess anregen könnte.

    So, nun lassen wir das aber stehen und gehen back to topic.

    Also ich habe mir nun die folgenden Modelle angesehen:

    - Blackbird XLC

    - Khibu Nirvana

    - Need for Trees Gilis

    Von all diesen Modellen finde ich die Warbonnet am interessantesten. Die Nirvana ist schwerer und bei Need for Trees gibt es keine Daunen Quilts. Und ich hätte gerne Matte & Underquilt von der gleichen Marke, mit der Hoffnung, dass das einfacher zu justieren ist und super passt.

    Kann mir noch wer sagen: bei der Blackbird XLC kann ich für 20.- ein "Sweet Spot Ridgeline Level" Upgrad hinzufügen. Ist das einfach eine Ridgeline???

    Und was empfehlt ihr bei den Enden? ich hätte jetzt einfach die Standardausfürhung genommen und die Amazonas Adventure Ropes genommen - oder soll ich da auch noch ein Warbonnet eigenes System verwenden?

    Ja, habt ja recht. Ich dachte mir halt, das scheint da ja wirklich eine kleine Szene zu sein und da wen den mal kennengelernt hat und das ein netter Typ ist, dann ist ja alles OK - ist mir auch Wurst ob und welcher Partei er treu ist.

    und das mit dem US Import hat weniger damit zu tun, wie fie Regierung tickt, sondern wegen der 39% Importsteuern der Amis auf CH-Importe.

    560,- kommt mir etwas günstig vor:/ Hast du den Zoll berücksichtigt?

    Wichtig zu wissen ist noch, dass der Wookie die Liegerichtung vorgibt. Entweder Kopf links, Füße rechts oder Kopf rechts, Füße links. Die Isolierte Fläche ist diagonal auf den Stoff genäht und mal eben so in der Nacht anders umlegen ist damit nicht drin:!:

    Wenn du das Ablagefach an der Seite nicht brauchst wäre die Eldorado evtl noch interessant für dich. Dazu noch leichter und günstiger.

    PS: Ein Wookie ist hier im Marktplatz auch noch zum Verkauf.

    Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber die 8% Mehrwertsteuer sind drin. Die Zollgebühren im Voraus zu bestimmen sind nicht so einfach, dies kommt auf verschieden Faktoren drauf an. Ich habe schon Sendungen von DHL erhalten komplett ohne Gebühren, nur die Mehrwertsteuer. UPS verlangt meist irgendwelche Pauschalen, bei kleinen Sachen ist das dann meist viel höher als di eMehrwertsteuer, ebenso die Schweizer Post. Aber mehr wie um die 50.- werden wohl kaum drauf kommen. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Ich gehe davon aus, dass eine Hängematte keinen speziellen Importsteuern unterliegt und daher nur eine Verabreitungsgebühr sowie eben die 8% Mehrwertsteuer dazu kommt. Daher würde es für mich wohl auch kaum Sinn machen bei thehammockproject zu bestellen, da da die 19% Mwst. drauf kommen.

    Wooki im Marktplatz? Das ist mir entgangen......
    UPDATE: sehe ich im Marktplatz nicht....

    Hmmm... eieiei, die Qual der Wahl oder?

    Also vond en Underquilts scheint der Wooki im Forum schon hoch im Kurs zu sein. Bei Warbonnet gibt es aktuell einen Black Friday 10% Coupon, und wenn ich das mal durchrechne mit der schweizer Mehrwertsteuer und Versand etc. käme ich aktuell auf 560 Euro für die Blackbird und den Wooki bis -15 Grad.... Das ist preislich gar nicht schlecht....

    Die Nirvana ist halt mindestens noch ca. 150 bis 200 g schwerer wie die Warbonnet, von dem her tendiere ich da wirklich lieber zur Warbonnet...

    Von meiner Kollegin habe ich noch nix gehört, ob sie zu Weihanchten in die CH fährt, dann wäre das ganze noch günstiger....

    Kannst ansonsten auch mal bei NeedForTrees schauen.

    Super Qualität, preiswert, ansässig in EU und falls du Fragen hast immer hilfsbereit.

    Hmmm... also die Needfortrees Produkte sehen toll aus - und der Preis scheint auch zu stimmen. Hast du denn Erfarhung mit der Marke? Für mich ist es einfach so, dass ich gerne ein Setup vom gleichen Hersteller habe - ich habe das Gefühl das müsste die Montage und das Abdichten des Quilts einfacher machen... Aber needfortree macht nur synthetische Quilts, keine Daunen. Und das auch nur bis -3 Grad. Und von meinem Amazonas Quilt bin ich ja jetzt gewohnt, dass die Herstellerangaben sehr optimistisch sind... Von dem her weiss ich nicht, ob das passt.

    Wie ist das überhaupt mit diesem APEX? Ist das vergleichbar mit Daune?

    Handelt es sich bei dem 3,40m Tarp um das Amazonas Adventure Tarp? Falls ja würde ich da mal nachmessen, wir haben hier mal festgestellt dass es da eine erhebliche Serienstreuung gibt und die Tarps teilweise deutlich zu kurz geraten sind. Macht bei ner 2,70m Amazonas nicht viel aus, aber für ne WB BBXLC wirds dann doch knapp, 3,40m sind da an sich schon fast unterdimensioniert.

    Um einen vernünftigen Rat zur Länge der HM zu geben, müsstest Du uns aber wirklich mal Deine Maße verraten. In der Amazonas gepennt haben hier viele (inkl. mir mit 1,85m), heute würde ich nicht mehr unbedingt zur XLC greifen (meine müsste ich nur mal endlich im Marktplatz einstellen :D), auch wenn es für die kleinen Leute eine sehr gute Matte ist.

    Nun, vielleicht wäre ich ja potentiell ein Abnehmer deiner Blackbird?

    Ich bin 1,79 gross

    OK, ja es kann gut sein, dass ich mich noch durch ein paar Modelle durchprobieren muss...

    Ich denke 11 foot reicht mir - grödsenmässig konnte ich auch in der kleinen Amazonas schlafen, daher muss ich nicht gerade ein Schlachtschiff haben :) ...und mein kleines Tarp würde ich gerne erstmal auch noch behalten können. Das hat 340 in der längsten Seite (HEX-Form) und könnte so knapp gerade noch passen.

    Wenn ich jetzt also das Blackbird XLC in 11foot ins Visier nehme - mir gefällt, dass ich das Moskitonetz komplett abnehmen und Zuhause lassen kann - was wären denn noch für Tipps da in einer ähnlichen Kategorie? Gleiche Grösse. ähnlicher Schnitt, Moskitonetz abnehmbar? Und ev. einfacher in Europa verfügbar?


    PS: Mir ist bewusst, dass beim Grüezi Bag Survival noch gaaaaanz viel Einsparpotential vorhanden ist und liebäugle auch damit, irgendwann dann mal auf ein Quilt umzusteigen. Aber ich habe noch nie in meinem Leben in einem Schlafsack soooo gut geschlafen wie in dem Grüezi Bag - das ist einfach unglaublich. Ich bin ein starker Schwitzer und Wolle ist für mich einfach ein Game Changer!

    Hmmm.... OK, also das sind nun also alles ernüchternde Aussagen von eurer Seite.

    Nun denn... Was sind denn so eure Einschätzungen zur Warbonnet Blackbird XLC? Ist das ein gutes Upgrade? Die finde ich optisch ansprechend. Kann ich das Ding irgendwo in Europa kaufen? Ich hätte ev. bald schon eine Freundin, die zu Weihnachten aus den USA in die Schweiz kommt... vielleicht bringt sie mir ja ein Geschenk mit :)

    700 g für eine Hängematte sind dir zu schwer, aber du schleppst einen 990 g schweren 3-Jahreszeiten Underquilt mit?

    Ich habe den Amazonas Goose Down Underquilt noch nie in der Hand gehabt, aber den Fotos und der Beschreibung auf der Amazonas-Webseite nach zu urteilen ist er ziemlich unbrauchbar. Ein 3-Jahreszeiten-Underquilt sollte bis 0°C warm halten und definitiv kein Kilo wiegen. Ich würde auch keinen Quilt mit PU- oder Silikonbeschichtung verwenden (Kondenswasser!). Und wenn du auf eine längere Hängematte umsteigen willst, passt der Amazonas Underquilt wegen des Bananenschnitts auf keinen Fall mehr. Insofern verkauf ihn zusammen mit der Amazonas Hängematte, wenn du kannst.

    Danke für die Tipps. Also der Amazonas Goose Down müsste bis -5 Grad gehen und ist von dem her wohl nicht nur ein 3-Jahreszeiten Underquilt, aber wie gesagt - ob er wirklich die Temperaturangaben erfüllen kann, da bin ich eben noch nicht ganz sicher...

    Sind denn 990g für ein Daunenquilt super-schwer? Gibt es da denn leichtere Modelle? Ich meine: Daune ist Daune, oder nicht? Oder macht da tatsächlich das Nylon-Material so viel Gewicht aus?

    Nun wie gesagt - ich bin für genau solche Tipps sehr dankbar. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich wohl eher noch ein dickeres Underquilt haben muss, welches noch schwerer und grösser ist, und da habe ich nicht lust, eine noch schwerere Hängematte dazu zu nehmen....

    Hallo ihr Lieben
    Ich bin mir am überlegen, ob ich mein Hängematten-Setup demnächst mal aufrüsten soll. Ich habe eine Amazonas Adventure Moskito und den Amazonas Goose Down Underquilt. Grundsätzlich ist das Setup ganz OK, ich komme gut damit zurecht. Es gibt zwei Punkte, die mich noch nicht ganz zufrieden stellen:

    1) Wärme: Das Goose Down wurde mit bis -10 Grad angeschrieben (eine zeitlang auch so auf deren Webpage), mittlerweile geben sie nur noch -5 Grad an. Trotzdem habe ich schnell mal einen kühlen Rücken, auch bei +5 Grad Nächten. Ich würde es begrüssen, mehr Wärme zu haben. Aber vielleicht liegt das auch nicht an der Isolation selbst, sondern dass ich das Ding nicht richtig einstellen kann.

    2) Grösse: Die Hängematte ist doch ein wenig knapp bemessen und auch wenn das für mich grundsätzlich funktioniert: vielleicht würde ich in einer grösseren ja noch besser schlafen. Ich weiss es nicht genau.

    Nun ist es so, dass ich natürlich auch schon ordentlich recherchiert habe und schon einige Hersteller abgechekt habe. In diesem Forum scheinen die Modelle von Warbonnet gut weg zu kommen. Nun ist es leider so, dass für mich als Wanderer halt alles über 700g nur für die HM einfach zu schwer ist. Da möchte ich gegenüber der Amazonas nicht wirklich abstriche machen. ich finde die schon gross und schwer genug. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich ein Moskitonetz brauche. Es ist zwar schon gemütlich, aber ich habe einen Grüezi Bag Survival Schlafsack, da könnte ich ein Moskitonetz am Kopf installieren. Zudem frage ich mich, ob ich im Jura oder den Alpen wirklich meinen Kopf vor Moskitos schützen muss - da scheint in der Nacht nicht so viel unterwegs zu sein....

    Ich überlege mir, die beiden Produkte als Set zu verkaufen, das ist vielleicht einfacher so an wen zu bringen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, das Underquilt zu behalten, meistens bin ich dann doch nicht unter 0 Grad unterwegs und ob ich ev. mit einer ISO-Jacke nicht doch auch bis 0 Grad gemütlich schlafen kann, müsste ich noch testen. Und deshalb gerne auch mal Tipps für eine grössere Matte, die aber auch noch leicht ist - ob ich das Quilt upgrade lasse ich mal offen.

    ...und wenn es noch Leute gibt, die mit dem Amazonas Goose Down Underquilt Erfahrungen haben und mir Tipps geben könnten, dann gerne her damit :)

    Vielen Dank schonmal für all eure Tipps!

    Hallo liebe Hängematten-Nerds
    Ich bin der Fabian, knapp vor 40ig und seit ca. 2 Jahren immer mal wieder mit der Hängematte unterwegs. Ich gehe gerne wandern - alleine mit der HM, mit der Partnerin in der Hütte - und manchmal schnalle ich auch meine Satteltaschen und bezwinge die grossen Alpenpässe.

    Meine Heimat vor der Haustüre sind der Jura - und wenn die Kinder bei den Grosseltern sind, sind die Alpen auch nicht zu weit.

    Hier bin ich vor allem, um von eurem KnowHow zu profitieren und - vielleicht in ein paar Jahren - meine Tipps weitergeben zu können!


    Liebe Grüsse

    Fabian