Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, auch was den Tragekomfort angeht. Für mich war wichtig, dass es eine Art "Ultra-Light"-Rucksack ist, aber ich wollte nicht auf einen Frame verzichten und genau das konnte er bieten. Was meine Körpermaße angeht, kann ich leider keine genaueren Maße bieten, außer 1,80 Körpergröße auf einen normalen schlanken Körper (80Kg). Hab weder überlange Beine noch Oberkörper, also bin ein klassischer Durchschnittstyp (männlich) in dem Bereich (genug der Dating-Beschreibung
).
Die Kritiken habe ich auch gesehen, besonders präsent ist die vom YT-Kanal TheOutdoorGearReview, aber da wird ihm in den Kommentaren auch schon stark widersprochen und auch andere Reviews nehmen dazu Stellung und können die Kritik am Tragekomfort nicht bestätigen, ich selbst genauso wenig. Wie gesagt, das Tragesystem ist nicht Höhen- sondern nur Längenverstellbar. Jemand der 2m groß oder breit wie ein Schrank ist, passt er vielleicht nicht, aber der große Fluss bietet ja im Notfall Rückversand an.
Ich persönlich halte tatsächlich von dem TheOutdoorGearReview-Kanal recht wenig, bei so manchem Produkt, dass er reviewt bin ich sehr anderer Meinung und habe oft das Gefühl, dass er die Videos nur nach einem kurzen Test macht und nie mehrere Trips oder Übernachtungen mit den Produkten macht, das wäre bei dem Output and Videos auch gar nicht möglich.
Das ganze soll natürlich keine Werbung sein, das ist nur ein Erfahrungsbericht, die anderen genannten Hersteller sind ja auch namenhaft und stellen wohl auch sehr gute Rucksäcke her, jedoch sind diese nicht in meinem Besitz und ich kann nichts dafür sagen.