Beiträge von jenshelge

    Oha, Ulrich,

    auf diesem Abschnitt Deiner Reise hat Dich ja einiges erwischt.

    Regen, Nässe, den Fotos zufolge auch niedrige Morgentemperaturen - und zum Schluss die Hunde.

    Nein, daran hätte ich keinen Spaß gehabt. Fehlt ja fast nur noch ein Kentermanöver... =O

    Ich freue mich aber für Dich, dass Du alles überstanden und erlebt hast!:!:

    (Auch) solche Geschichten und Erfahrungen bleiben einem lange in Erinnerung.

    Toll Dein Foto vom Nachmittagspäuschen in der unisolierten Hängematte.

    Zum einen hat es mich aufatmen lassen, weil Du offenbar doch auch mal Sonne und die Chance zum Trocknen hattest.

    Aber vor allem beeindruckt mich die Hängematte. Durch den feinen Stoff kann man sehr schön die ganze Konstruktion sehen und ansatzweise erahnen, wieviel Probieren und mittlerweile Wissen darin steckt. Ich habe dazu noch den Podcast mit Dir im Ohr.

    Dankeschön für`s Teilen hier! :)

    Und ich denke auch, dass Du auf den letzten Kilometern bis zur Elphi von Wasserseite aus nicht mehr viel Reizvolles hättest sehen können. Es drängt sich dann doch irgendwann der Schiffsverkehr und die Elbe wird immer mehr zwischen Kaimauern gezwängt...
    Ich habe das ja im Sommer vom Rad aus betrachten können.

    Aaaalso...

    Wir wären möglicherweise

    wuppitom , Lemur (samt Bruder?), Naphtet , Outdoor Svener und meine Wenigkeit.

    Das macht, wenn ich richtig zähle und tatsächlich alle kommen, sechs Leute und Hängematten.

    Angesichts der zu erwartenden langen Dunkelheit und ggf. nasskühlen Witterung (das hab ich bei Gründung dieses Fadens im heißen August kolossal unterschätzt! :rolleyes: ) macht mir der Termin schon fast ein wenig Sorge...

    Aber.

    Wir sollten uns, so mein Vorschlag, auf den Trekkingplatz Husby zurückziehen. Dort gibt es sowohl eine bedachte Holzhütte als auch eine Feuerstelle.

    Irgendwo sollten wir uns ja aufhalten und die Zeit verbringen können, wenn wir grad mal nicht in der Hängematte liegen, nech!?!

    (btw. was machen wir in dieser freien Zeit? Irgendwelche Ideen dazu!?)


    Mitfahren ab z.B. A7-Quickborn oder HVV-Ochsenzoll-Norderstedt oder so kann ich anbieten, hab `nen Meriva, da passt was rein.

    Ich würde gern am 01. gegen Mittag anreisen und irgendwann am 03. wieder aufbrechen -> wenn ich nicht alleine bin :!:

    Also, wer ist dabei?

    Heute?

    Das.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tarp hängt. Matte ist drunter. Ich drin. :)

    Vorhin Gewitter, jetzt Regen.

    Schöner Blick in die Blumenbeete und noch kleine Kürbisse, alles gut also.

    Dann wegen kurz mal Kaffee wegbringen ins Haus, dort der Tochter (15) begegnet.

    Ich: "Guck mal, das Tarp ist silikonbeschichtet. Wie das Wasser da in fetten Tropfen runterläuft."

    Sie: "Ja, is okay. Guckst Du jetzt auch endlich Fritz Meinecke?"

    X/ =O :cursing:

    :thumbup: Respekt, Respekt, Respekt! :thumbup:

    Wenn ich solche Nähfotos sehe und Texte dazu lese, wird mir immer schon davon schwummerig vor Augen.
    Meine Frau näht gern, viel - und auch gut. Wenn sie mir mal etwas näht, repariert oä. und ich ihr dabei zugucke, werde ich fast verrückt.
    Nix liegt da glatt, mal `n bisschen hier, mal `n bisschen da, überall Falten und Fusseln, dazu alles immer auf links gedreht, damit die Nähte nachher innen sind...
    Wahnsinn! :love:

    So durcheinander hab ich selbst zu meinen besten Handwerkerzeiten nicht arbeiten können. ^^

    Ich brauch(t)e immer eine gewissen Grundordnung um mich herum.

    Ich find`s super, Jörg, was Du da probierst und bin sicher, Du wirst gewinnen:!:

    Könnte das Mattenrutschen nicht zumindest vorerst mit ein paar Stücken Antirutsch für Teppiche oder Campingschubladen ausgebremst werden? Da gibt`s doch so gummierte Tuchunterlagen... :/

    Na ja, wenn durch das Whippen die Seitenränder des Wookis etwas höher kommen, sind die Knie schon besser geschützt.

    Was ich sowohl für drinnen und nach erstem Versuch auch draussen* bei 13°C zunächst bestätigen möchte.
    Natürlich hält auch das 360°Mückennetz die kompakte Form etwas mehr, so man denn eines nutzt.

    Jogginghose hilft auch mehr an den Knien als eine dünne lange Skiunterhose.

    Ich bin jetzt jedenfalls dran an dem Thema und nun deutlich optimistisch.

    Langzeittest steht aber noch aus.

    ____________________________________________________________________________

    Aber zurück zum eigentlichen Thema "Was hast Du heute gemacht". ;)

    Gestern bin ich auf dem Heimweg kurz beim Werksverkauf eines Bootsausrüsters vorbeigefahren.

    Hatte einfach Lust, zu gucken, was die so haben. Für Bastler kann das interessant sein.
    In der Restpostenecke ist es dann passiert. ^^

     

     

    Könnte ein nettes Lämpchen für die Tarpleine werden. Kann über sehr grellhell und zwei Stufen warmgelb über "Kerzenflackern" bis hin zu allein nachleuchten quasi alles. Aufladbar über Solar oder micro-USB. Ich hoffe, für 9€ nicht allzu viel falsch gemacht zu haben, weiß aber natürlich nicht, wie "alt" der integrierte Akku schon ist.
    Versuch macht kluch.

    Dann wollte ich meinen frischgewhippten Wookie eines Draussentests* unterziehen.
    Dank Regens und meiner faulen Entschuldigung, der Rasen brauche jeden Tropfen, habe ich das Tarp aber lieber nicht aufgehängt.
    Wäre natürlich eine grundsätzlich gute Übung gewesen, aber der Rasen... Kann ich später immer noch nachholen.

    Also bekam die überdachte Veranda zwei fette Schraubösen und so konnte ich die Nacht immerhin an der frischen Luft verbringen.

    Blick ins HM-LabII.:

    Hab geschlafen wie ein Baby. Nix kalt, alles seelig...

    Heute hab ich frei. 8o Mal sehen, was mir für diesen (zum Glück) nassen Tag so einfällt.

    Die Daunies hängen zum Lüften und Trocknen wieder im HM-LabI. und sollen heute Nacht wieder zum Aussendienst.
    Der UQ bekam extra Aufhängeschnüre, der TQ versteckt den Crosstrainer vor meinem schlechten Gewissen. :rolleyes:

    Mal sehen, ob ich tatsächlich heute schon das Tarp aufhänge. Von wegen Rasen und so...

    Moin,

    danke an Hammock Fairy für die tolle Bilddoku des Whippens auf Seite zwei dieses Fadens! :thumbup:

    Ich habe es bei meinem WookiXL inzwischen ebenfalls gemacht und die beiden "Hasenohren" auf 25cm Länge gezogen.

    Dann die Aufhängung etwas verlängert - und finde, dass der Wooki sich nun um Welten dichter meine Traveler XXL schmiegt.

    Wenn ich mich in die Hängematte lege, sehe ich gleich die Ränder des Wooki entlang der Hängematte. Vorher fächerte er nach wie vor viel breiter auf.

    In meinem Hängemattenlabor (ich schlafe im Keller) war Kühlwerden sofort kein Thema mehr!

    Der Draussentest steht noch aus, ich werde berichten.

    Kurzfrage: Wie, womit kann/sollte ich eine Warbonnet Traveler am besten waschen?

    im Detail (hihi):

    in der Waschmaschine - okay.

    im großen Waschsack - klar.

    Flüssigwaschmittel? Flüssigwaschmittel für Wolle oder was anderes spezielles?

    Temperatur 40°C (=kurz über Körpertemp.) okay?

    geringe Schleuderzahl (600) oder lieber gar nicht?

    Woopiesling und Whipping bitte bitte dranlassen dürfen???

    thx! :love: :thumbup:

    Hat uns keiner gesagt, dass selbst der Wooki ein wenig Einstellarbeit braucht, nech!?! ;) Dranbleiben!

    Vermutlich muss ich mir auch ein heimisches HM-Labor einrichten 8) - Sch ... 3-Zimmer-Wohnung. 8o

    Mit Hilfe des Hängkalkulators und zweier kräftiger Schraubösen ist eine wenig auffallende Aufhängung doch relativ einfach realisierbar - stabiles Mauerwerk natürlich vorausgesetzt.

       


    Aber zurück zum Thema dieses Fadens...

    Indian Summer in meiner Kieskuhle!

    Bin grad von dort zurückverzückt. :love:

    LelekaPixy & PureHang Daisychains camo

    Ich bin ja doch etwas im Zweifel, ob der Wookie für mich nachtaktiven Schläfer wirklich so der richtige ist. Da gibt`s doch immer mal wieder kühle Stellen und ich muss mehr zupfen, als "set it - forget it" vermuten liess. :/
    Andererseits will ich keinen UQ, der auf voller Länge an Gummileinen hängt, die dann mglw. an Kopf und Füßen zu spüren sind und auch noch die Diagonale einschränken. Sowas stört mich schnell und ich kann das leider unmöglich wegignorieren.

    Auf Nachfrage bei Hammock Fairy , ob man den Wooki nicht "irgendwie enger" stellen könne, weil der doch so breit auffächert, dann diesen link bekommen: RE: Wooki Einstellungen?!?

    Okay, hab das jetzt mal ausprobiert.

    vorher / nachher

      

    vorher / nachher

      

    vorher / nachher

      

    Die Wäschklammern am Fußende der XXL-HM zeigen, wo der Karabiner vor und nach dem Whippen sitzt. Man muss die Aufhängung des XL-Wooki also noch etwas verlängern.

    Wenn ich mich nun in die HM lege, ist der Rand des Wooki von Anfang an gleich zu sehen - das war vorher nicht so!
    Funktioniert also, ist insgesamt enger um mich geschlossen! :)

      

    Prima, danke Alissa!  :thumbup:

    Nun wartet mein KellerSetUp auf die nächsten Probenächte. :saint: :sleeping:

    Klar bleibt aber auch weiterhin, dass es bei Seitenlage kühle Stellen an den Knien geben wird, wenn ich die Beine anziehe.
    Mal sehen, ob und wie ich damit auf längere Sicht leben kann/will. Der Wooki ist eben nur "teilisoliert" und eher für den braven Rückenschläfer gedacht.

    Erstmal wieder ausprobieren! :love: