wtf means Molle?
Beiträge von jenshelge
-
-
Moin ins Forum,
in Vorfreude auf meine sich auf dem Versandweg befindenden Cinch Buckles habe ich festgestellt, dass meine vorhandenen Polyestergurte nur eine Länge von etwa 2m aufweisen.
Das mag in vielen Fällen ausreichen, vielleicht aber auch mal nicht (kräftigere Stämme, größere Baumabstände als ideal).
Nun habe ich mir, in der Hoffnung nicht vorschnell gehandelt zu haben, 2x3m Edelrid X-Tube in 25mm Breite gekauft und an je einem Ende eine Schlaufe nähen lassen.(z.B. https://www.globetrotter.de/edelrid-schlin…&rq=X-TUBE+25MM )
Ich erhoffe mir von diesem Kletterprodukt einfach "robuste Sicherheit".
Außerdem konnte ich vor Ort im Geschäft kaufen, das Material vorher mal "richtig anfassen", gleich mitnehmen und (endlich mal) den Versand vermeiden.
Der Laden liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg.
Der Verkäufer bestätigte mir zunächst Polyester als Material, auf der Herstellerseite fand ich dann aber Polyamid(e) als Materialangabe.
Scheint mir beides für Gurte geeignet zu sein. Polyamid ist mir hier aber noch nicht namentlich aufgefallen.
Polyamid ist reißfest, ist leicht, scheuerfest, nimmt kein Wasser auf. Ist sogar recyclebar! Klingt doch eigentlich perfekt - oder?Dann lese ich:
ZitatDer größte Unterschied zwischen den beiden Materialien besteht darin, dass Polyamid deutlich elastischer und dehnbarer ist. Der Stoff aus Polyamid hat die höchste Festigkeit aller textilen Rohstoffe. Damit ist Bekleidung aus Polyamidmaterial noch robuster und formbeständiger als Kleidung aus Polyester. Polyester im Gegensatz ist hitzeresistenter.
Häh?
Fragen:
a) Hat jemand Erfahrung mit den Edelrid X-Tube in 25mm als Baumgurte im Kombination mit Schnallen? pro & contra?
b) Was spricht für oder vielleicht auch gegen Polyester / Polyamid für Baumgurte?
-
-
... Wenn ihr Empfehlungen für leichte aber stabile Karabiner habt, auf die ich mich verlassen kann, dann her mit den Vorschlägen
Ich nutze und mag sehr die Karabiner von Kestrel.
Greifen sich sehr angenehm, alles ist gut gerundet, keinerlei Kanten.
Kannste getrost mit der Hängematte in einen Beutel stopfen, da hakt und hängt nichts.
Schnappen gut auf und zu und haben eine handliche Größe.
Richtige Handschmeichler eben.
P.S., z.B. https://www.globetrotter.de/ocun-karabiner…id=PTID13000372
-
Hast Du hier nicht grad geschrieben, was zum Bauchschlafen taugt, Bedava ?
BeitragRE: Inseltreffen 2023
Hier auch noch ein paar Impresionen von mir.
haengemattenforum.de/cms/attachment/71728/
haengemattenforum.de/cms/attachment/71729/
Erster morgen
haengemattenforum.de/cms/attachment/71730/
mein Revier
haengemattenforum.de/cms/attachment/71731/
Auf dem Weg von meinem kleinen Reich zum Grill/Feuer/Küchen Platz hatten sich noch ein paar Hänger vorm Wind versteckt
Leider hatten den gleichen Plan auch die ganzen Mücken auf der Insel und gingen hier in Deckung vorm Wind. Aber wir hielten wacker…
Bedava11. Juni 2023 um 20:38 Oder hat die Townsend Luxury auch `ne Isomatte in sich drin?
-
M E G A !
-
Liebe Schwarzwaldine ,
sicher sein kann ich mit dem Geschenk natürlich nicht, aber es gibt Theorien in diese Richtung...

Aus der HM vertrieben zu werden fürchte ich nicht, zumindest nicht vom Kater. Dem ist`s egal.
Die Katze würde mgwl. mal reinspringen - um dann sofort panisch und krallenfuchtelnd die Flucht zu ergreifen, weil`s wackelt.

Deshalb reagiere ich stets etwas unwirsch, wenn sie der HM zu nahe kommt.Mit den Arbeitsflächen in der Küche und sämtlichen Tischen im Haus hat das gut funktioniert. Einmal die Katze wortlos runterfegen und dann ein paar Minuten ignorieren, dann war`s das auch schon.

-
Gestern war es einfach viel zu warm für irgendwas.
Fand sogar die Katze.Gegen Abend dann mein Zeugs aus dem Schlafkeller rausgeholt. Tarp mal wieder "extrahoch" für komfortables Bewegen.
Dabei gelernt, welch großen Unterschied es machen kann, wenn man die Aufhängung für Hängematte und Tarp gleich- oder gegenläufig um den Baum legt. Selbst bei "relativ schlanken" Bäumen.
(denkt Euch das weiße Ding mal weg, das nutzt meine Frau gelegentlich für Ihre große Stoffmatte)Ebenso gelernt:
Mantis Klemmen passen auch in konventionelle Daisychains, nicht nur in die UL-Webschlaufengurte.
Ist allerdings um einiges fummeliger. Außerdem wollt der der Autofokus nicht so recht.Den Abend dann mit Freunden an der Feuerschale verklönt und dabei Satelliten beobachtet.
Nachts musste die Katze dann mehrmals gucken, ob ich noch da war... Gähn!
Nach dem Frühstück erstmal die Reste vom Feste aufgeräumt.
Und entdeckt, dass der Kater mir ein Geschenk neben die Hängematte gelegt hatte.
Und dann, angesichts einer nahenden Gummimotorbootreise, heute endlich ausprobiert, ob ich mein SetUp auch im zusammengebauten Zustand eintüten kann.
UQ-Aufhängung mit Gummiband am Whipping der Hängematte gesichert...
TQ schon mal unten im 79l- Sack - und rein mit dem Rest im Gesamtpaket. Tarp dann obendrauf.
Paßt und ist noch bei weitem nicht komprimiert.

Und jetzt isses schon wieder viel zu warm für irgendwas...

Habt`s gut!
-
Oh, wie schön Ihr es habt!
Nehmt wohlwollend meine neidstrotzenden Grüße hin!

Habt es gut heute!
-
Oh, ich wünsch Euch Insulanern sowas von viel Spaß und eine gute Zeit!

-
Hey Furbrain ,
toll, dass es eine Folge gibt!
Hab sie mit einem Schmunzeln genussvoll gehört.
Kuhl, wie sehr sich Menschen an ihren Lieblingskleinigkeiten freuen können.
Hat Spass gemacht, vielen Dank!

-
Ich denk`s auch, Bedava.
Aber ich storniere keine Bestellung bei Alissa, wenn ich schon bezahlt und sie bestätigt hat.
Und über die Cinchs bin erst danach gestolpert. Tollerweise hat Alissa mir aber noch fix zwei weitere Loops gespleisst, die konnten dann noch mit in die Lieferung. -
Aber ihr denkt schon dran das das ja garnicht funktionert, ne? ...
Klar denk ich dran, mein Lieber.

Nichtsdestotrotz wurde heute für die große Decathlon ein "Tarp" aus einer baumarktlichen Abdeckplane "gebaut".Ridgeline, Aufhängung, Abspannung. Für vielleicht zweimal im Jahr sollte das reichen.
Wegen durchgehender Motorbeschallung aus Nachbars Garten hab ich mir noch keinen längeren Häng gegönnt.
(Nach Tod des Eigentümers im letzten Winter hatten dessen Kinder den Mähroboter noch nicht wieder eingeschaltet. Heut wird/wurde die inzwischen entstandene Wildweide auf Rasenniveau niedergesenst und nachgemäht.)_____________________________________________________________________________________
Ansonsten hat mich der Postbote heut erfreut, denn es kam ein Brief aus Deggendorf.

Ich such `ne Alternative zu (den doch recht langen) Whoopieslings.
Continuous Loops mit und ohne Dutch Mantis Klemmen für Webschlaufengurte.
Vielen Dank, Hammock Fairy , die Loops sind sehr schön geworden!Aus den Niederlanden erwarte ich zusätzlich noch ein Paar Cinch Buckles, dann werde ich sehen, welche Art Aufhängung mir am meisten zusagt.
Aber ich ahne ja schon fast, dass es...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
am Ende wohl die Cinch Buckles werden.
-
-
Ein Platz im heimischen Garten, einer auf der Veranda - und im Keller.

-
...
Eventuell will ich auch Laken nähen, die man regelmäßig tauschen und waschen kann. Ich nehme an, dass ihr eure HM dann in die Waschmaschine steckt bei täglicher Nutzung, oder wie macht ihr das?
...
Da ich für mein tägliches Hängemattenschlafen kein Laken habe, ziehe ich mir eben eines an:
Ich schlafe in dünnem Longsleeve (100% Merinowolle), dünner langer Funktionsunterhose (in Merino leider zu teuer für meinen Geschmack) und dünnen Füsslingen drei Nummern zu gross.
Merinowolle ist toll! Ich empfinde sie als a) temperaturneutral und vor allem b) nicht feucht, wenn ich doch mal schwitze (ganz anders als z.B. Baumwolle).
Bei Bedarf das Ganze inclusive dem kleinen Kopfkissenbezug aus Fleece morgens in die Wäsche - und abends wieder frisch für die Nacht.
Gleiches gilt für meine Hängematte, was aber seltener vorkommt.
P.S.
Merino wasche ich schnell per Hand und trockne auf einem Handtuch liegend bzw. auf einem dicken Bügel.
Ein reguläres Bett abzuziehen, zu waschen, auf- und abzuhängen und dann wieder neu zu beziehen, ist in jedem Fall mehr Aufwand.

-
-
Bei solch einem Mückenalarm wäre ich geflohen, Sandtreter .
Hattest Du am nächsten Morgen noch Tabak und hatte es mit Ausräuchern geklappt?
-
-