Beiträge von jenshelge

    Moin,

    ich nochmal. Die Sache lässt mich nicht los.
    An diesem Wochenende habe ich mir die Wander- und Radkarte einmal ziemlich genau vorgenommen und bin doch ganz schön ins Zweifeln gekommen.

    a) teilweise dicht bebauter Großspeckgürtel rund um Berlin (das kann, muss aber kein Problem sein)
    b) ziemlich häufig steht da "NSG" auf der Karte, allerdings ohne exakte Grenbzen (da darf man keinesfalls nächtigen)
    c) der 66-Seen-Weg führt durch die Naturparke Nuthe-Nieplitz, Barnim und Dahme-Heideseen

    Naturparke dienen der Erholung und öffentlichen Bildung. Führungen und besondere Veranstaltungen werden angeboten und zur Mitarbeit geworben.

    Zum Verhalten (hier: "Wildhängen") in Naturparken habe ich nichts aussagekräftiges finden können.

    Wer weiß genaues? :)

    Am Ende wirst Du (sehr wahrscheinlich) einen Haufen Geld ausgegeben haben, Lisa. :)
    Entweder weil Du mehrmals gekauft hast (und es schlimmstenfalls nicht wieder losgeworden bist) - oder gleich höherpreisig gekauft hast (was keine Garantie ist für bequem ist, ich weiß - aber das wirst Du trotzdem besser wieder los).

    Ich würde schon zu gern einmal wissen, was wir hier gemeinsam für einen BERG an "hab ich mal günstiug geschossen, nutze ich aber doch nicht" hier im Forum zusammenbringen würden... =O

    Mein erstes SetUp hat gleich ein Riesenloch von bummelig 870€ in die Kasse gerissen. Zum Glück habe ich das erst Monate später mal zusammengerechnet. :rolleyes:
    Matte 130
    TQ , gebraucht hier aus dem Forum 200
    UQ 365
    Tarp 110
    Seam Seal dazu 30

    Mückennetz 30
    Gurte Restbetrag

    ... und dann so zugehörigen Kleinkram wie TarpSleeves, einen RidgelineOrganizer, doch ein kleines Kopfkissen, eine Stirnlampe, andere Gurte, lange Merinounterwäsche, einen wasserdichten Packsack und und und... es läppert sich und Du musst wissen, ob es Dir das wert ist.

    Ich habe kein Bett mehr (das teuerer war).

    Have fun! :P

    Guten Morgen,

    Deine Idee finde ich grundsätzlich prima, CliffHanger, findet doch wohl nahezu jede:r Neue durch die Frage nach dem geeigneten SetUp den Weg in dieses Forum.

    Ob eine "offizielle" Kaufberatung hier mal rein rechtlich möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Aber vielleicht könnte man die Rubrik ja auch schlicht "Einsteiger:in sucht..." oä. nennen.

    Ich nehme dennoch an, dass wir alle den immer recht ähnlichen Weg immer wieder neu miteinander gehen müssen:

    Jemand neues kommt, hat viele Fragen und Ideen, sucht die universale Lösung für alle Eventualitäten (Boden und Hängen möglich, ganz klein und leicht, aber bitte auch Eignung für mit Partner, Kind und Hund, alle vier Jahreszeiten in einem SetUp und das Ganze von guter Qualität und nicht zu teuer).

    Dann muss ausdifferenziert werden, wer, was, wann, wo, wofür, vorhandene Schlafsäcke berücksichtigt und Isomatten ggf. ausgeredet oder Quermatten eingeführt werden. Gern ein kleiner Abschweif zu Ultralight oder rüber ins Bikepacking, eine liebevolle Refokussierung durch Mittagsfrost, auf jeden Fall der Verweis auf eines der nächsten Hängtreffen... und irgendwann hat die:der Suchende dann ein SetUp beisammen und bleibt dem Forum treu - oder zieht auch irgendwann ganz leise einfach wieder weiter.

    Ich glaube, das ist der Gang eines Forums.

    Wahrscheinlich lässt sich die Suche nach dem perfekten SetUp nicht durch ein Organigramm mit wenn/dann-Abzweigungen rationalisieren.

    Und bis dahin sollte jede:r Suchende unsere individuelle und volle Aufmerksamkeit geschenkt bekommen - die ja sehr wahrscheinlich auch wir alle genossen haben. :) <3

    ________________

    Ich habe für mich beschlossen, meinen ganz kleinen Teil zu rationalisieren, indem ich die von mir näher beleuchteten Ausrüstungsgegenstände in meiner Signatur verlinkt habe.

    Wenn es mir passend erscheint, kann ich dann darauf verweisen. ;)

    Moin Lisa,

    die Nirvana hatte ich mal im Besitz (klick in meine Signatur, meine dortige war eben nur aus festerem Stoff und schwarz).

    Kommunikation mit Kornel, Bestellung, Lieferung und Qualität waren absolut 1A!

    Vergiss das mit dem Einschubfach.

    Unter eine gathered-end-Matte gehört ein UQ. Alles andere kann nur die halbe Freude sein. (Ich darf das sagen, mit Isomatte, Schlafsack, Schaffell etc. hab ich ebenfalls experimentiert.)

    Von der Firma Lesovik besitze ich ein Tarp (Signatur ;) ).

    Aufgrund meiner Erfahrung mit Bestellung und Qualität würde ich auch hier ohne Bedenken auch andere Produkte von denen ausprobieren.

    Hab viel viel Spass mit für was immer Du Dich am Ende auch entscheidest! :)

    Hallo wuppitom ,

    schöne, praktische und günstige Idee, die Du da verfolgst.

    Ich habe mit derlei Gurten jahrelang Windsurfboards auf dem Auto oder Anhänger transportiert, zu Tischlerzeiten auch gern damit verleimt, z.B. Stühle.

    Das Gurtmaterial sollte wohl alles halten, je nach UV-Belastung. Das gilt aber für alle Gurte.

    Die Klemmschlösser halten auch `ne ganze Weile `ne ganze Menge.

    Letztere aber nur, solang sie top in Schuss und sauber sind. Bitte hab die kleinen Federn und die Lager der Klappe stets gut im Blick.

    Sand und Rost oder Alublüh lassen Dich sonst schneller auf dem Boden liegen, als es Dir im Zweifel lieb ist.

    Ich würde dieser kleinen Mechanik höchstens eine Saison lang mein Vertrauen schenken. Erst recht, wenn ich am Salzwasser und Strand leben und hängen würde, so wie Du.

    Chinch Buckles sind da sicher haltbarer - weil quasi unkaputtbar!

    @22kN s Hinweis auf die bessere Lastverteilung durch Gurt als durch Band teile ich.

    Eisen/PUK-Säge ohne Druck, Blatt auf Zug umgedreht. Rohr beim Sägen immer ein Stückchen weiterdrehen, bis Du rum bist. Dann so lange drehend, bis Du durch bist.

    Mit Bohren habe ich keine Erfahrung.

    Bei Verwendung von Drehmel oä. staubbildenden Werkzeugen empfehle ich die Verwendung von Schutzbrille, bzw. mind. einer Staubmaske und Latexhandschuhen.

    Carbon-Feinstaub dürfte der Nase nicht gut tun. Das Material kann splittern, z.B. auf dem letzten Stück beim Durchsägen. Nicht in der Haut lassen, Stelle könnte sich entzünden.

    Schnittstellen und -Kanten am Rohr lassen sich mit feinem Schleifpapier glätten. Immer vom Schnitt wegschleifen wegen der Splitterchen.

    good luck!

    Freitag Nachmittag, Mitte März.

    Der perfekte Zeitpunkt, meine Minioase saisonfit zu machen, bevor die Amphibien zu laichen beginnen!

      

    Keinen Strom und kein Frischwasser gebraucht, alles in Ruhe mit Eimer, Schubkarre und Schwiegervaters Regentonne. :)

    Euch allen ein wunderschönes Wochenende!