Beiträge von bogus

    Ich nutze für lange Touren den Exped Thunder 70

    Er ist relativ leicht (im Vergleich zu einem Deuter Air Contact), hat einige nützliche Ausstattung und guten Komfort bis >20KG

    Ich habe meinen freien, sonnigen Tag mal dazu genutzt den Fischen nachzustellen. Die Temperaturen scheinen aber noch nicht auf dem Gewässergrund angekommen zu sein. Schön war es trotzdem....

    (Den Stuhl hätte ich mir sparen können. Habe tatsächlich den ganzen ausschließlich in der HM verbracht^^)

    Der CAQ ist auch ein UQ mit Trägerstoff knapp unter Hängemattenlänge und diagonaler Isolation an der Unterseite. Er wird nicht wie viele andere UQ an 4 Ecken per Gummseil aufgehängt, richtig?

    Das Prinzip ist wie bei dem Wookie. Nur die Füllung ist aus Kunstfaser und flächig angebracht, also kann man sowohl links als auch rechts liegen. Vielleicht kommt ja noch ein Update für 12" Matten oder einfach mal per E-Mail nach einer Customlösung fragen. Das wäre wirklich sehr interessant.

    Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit sowas wie den Trangia Triangle auch in Titan zu bekommen?

    Jup, die gibt es

    Clickstand

    Habe mir damals einen gebraucht über Kleinanzeigen besorgt und bin immer noch top zufrieden mit dem Teil. Ob einem das Minus an Gewicht das Geld wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden

    Boofen ist aber (als Kletterer) dort erlaubt wenn sich da nichts geändert hat seit meinem letzten Besuch.

    Genau das ist wohl der springende Punkt. Da es eigentlich als Erholungsmöglichkeit für Bergsteiger / Kletterer gedacht ist, dieses aber nun von jedem Hans Wurst genutzt wird und die Stellen zum Teil aussehen wie *')&%$*'

    Feuerstellen werden eingerichtet, Müll bleibt selbstverständlich liegen...wie der Mensch halt so ist:thumbdown:

    Hatte darauf hin ein paar Videos gesehen vom Kammweg und da war auch ein Pärchen, was ganz frei heraus ihr Zelt aufgestellt überall hat und teilweise waren auch schon Feuerstellen angelegt. Des wegen dachte ich, wird es vielleicht im Erzgebirge etwas lockerer gesehen

    guten und legalen Platz wählt

    Hi,

    was sind denn legale Plätze? Wo sowieso schon Schutzhütten sind?

    Wir hatten auch vor im Mai/Juni zu wandern. Ursprünglich Schweden, was aber dank Covid wohl hinfällig ist, dann hatte ich Sächsische Schweiz Malerweg gedacht. Davon wurde mir aber im ODS Forum abgerate, da die Ranger wohl seit dem Ansturm der Massen nicht gerade zimperlich sind, was Wildcampen und Geldstrafen angeht. Nun hängen wir etwas in der Luft und suchen nach alternativen. Aber viel los ist ja überall zur Zeit und immer mit einem offenen Auge schlafen möchte ich eigentlich nicht.

    Hi,

    also ich habe mit dem TAIGA 250 und dem SELVA 300 schon bei 0° gehanegn. Allerdings nur ein paar Stunden zum Mittagsschlaf und nicht über Nacht.

    Wenn der UQ perfekt sitzt geht es gut. Aber es kann mitunter sehr fummelig sein ihn absolut winddicht an die HM anzupassen. Wenn sich bei den Temperaturen auch nur die kleinste Spalte auftut merkt man es sofort am Rücken. Ob das mit mehr Daune besser wird kann ich dir nicht sagen.

    grüße

    Das Akto stand Jahrelang auf meiner Wunschliste. Dann habe ich all diese verrückten hier entdeckt und nun hat es sich erledigt^^

    Die Chance das es mal alleine ins baumlose Schwedische Fjäll geht sind mittlerweile doch eher gering. Aber ein schönes Teil ist es dennoch

    Der normale Quilt ist ja u.a auch zur Deckennutzung gedacht. Da ist es schon interessant die Deckenbreite zu kennen.

    Die Flachen Maße des Taiga bringen einem in dem Fall ja nicht weiter.

    Ich würde sagen er hat in Benutzung etwa die Breite eines normalen Mumienschlafsacks. Wenn du dich darin nicht wohl fühlst solltest du über eine breitere Version nachdenken.

    Zitat

    Breiterer UQ könnte ggf. sogar störend sein, da dann schon überlappend?

    Also ich bin zufrieden.

    Da kann Rocketman nur 100%ig zustimmen. Hatte auch erst meine bedenken ob es nicht etwas eng wird, aber es ist einfach perfekt (1.93m / 90Kg)

    offenbar ist die gefaltete Breite nicht die Hälfte der geöffneten

    Der Quilt ist ja auch kein Schlafsack, welcher am Ende mit einem Reißverschluss verbunden wird. Der normale Zustand ist ja mit Rückenpartie offen. Wieso sollte also die Breite in einer "Position" angegeben werden, die der Quilt nie hat?

    Ich habe hier die Maße mal vom 250er in L

    Die 77cm beziehen sich m.M.n auf die "Seitennähte", wo die Kammern übergehen von längs auf quer...

    Sind bei mir knapp 74cm

    Voll geöffnet 113cm

    Zitat

    Hierbei kann es sich nur um Fake News handlen

    Den Strand gibt es wirklich, ist von der Fähre aus gut zu sehen. Allerdings werden die palmen wie schon erwähnt im Winter einquartiert. Aber die Wirkung des Golfstroms sollte man an der norwegischen Küste nicht unterschätzen. Gerade die Lofoten sollen ganzjährig ein sehr gemäßigtes Klima aufweisen.